Maxxis Ardent Skinwall MTB-Reifen Maxxis Ardent Skinwall MTB-Reifen

Test Maxxis Ardent Skinwall 29x2,4 MaxxPro

Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019

Stefan Frey am 19.01.2019

In der Rubrik „Schon gefahren” wurde der Maxxis Ardent in der Skinwall-Version getestet. Es handelte sich dabei aber nicht wie angegeben um die Exo TR-Ausstattung, sondern um die MaxxPro-Variante.

Maxxis Ardent Skinwall 29 x 2,4 MaxxPro

In der Rubrik "Schon gefahren” in BIKE 2/2019 hatten wir den Maxxis Ardent Skinwall vorgestellt. 

  • Größe 29x2,4
  • Gewicht 856 Gramm
  • Preis 48,50

Wir hatten bemängelt, dass der Reifen trotz Tubeless-Ready-Bezeichnung nicht dicht zu bekommen war. Das war natürlich nicht korrekt, weil nicht die Tubeless Version (TR EXO) des Reifens, sondern ein Reifen für den Einsatz mit Schlauch getestet wurde. Folgendes war der Wortlaut in der Vorstellung:

Maxxis Ardent Skinwall MTB-Reifen

Unser Testreifen: Die Skinwall-Version des Maxxis Ardent in der MaxxPro-Mischung.

Den Maxxis-Klassiker gibt es seit Kurzem in einer hot-rodigen Weißwand-Version. Wie schon die Standardvariante überzeugt er im Vergleichstest mit solider Karkasse und gutem Rollwiderstand. Der 2,4 Zoll breite 29er-Reifen bringt viel Grip und Dämpfung auf den Trail. Doch trotz Tubeless-ready-Auszeichnung waren die schicken Schlappen nicht dichtzubekommen. Da halfen weder Spüli noch eine Extra-Portion Dichtmilch. Schuld ist vermutlich die fehlende seitliche Gummischicht. So schleicht die Luft langsam durch die blanke Karkasse.

Unter den gegebenen Umständen müssen wir natürlich unser Urteil revidieren und die Bewertung anpassen. Im Fahrtest überzeugte der Maxxis Ardent mit souveräner Leistung. Da der Reifen auf dem Trail mit gutem Grip und angenehmer Dämpfung glänzte, rückt der Pfeil deutlich weiter in Richtung „super“. Somit ist der Reifen eine Empfehlung für Trail-Biker, die klassisch mit Schlauch unterwegs und auf der Suche nach einer Extra-Portion Style für ihr Bike sind. 

Den Test der Tubeless-Variante Maxxis Ardent Skinwall TR EXO holen wir baldmöglichst nach.

Maxxis Ardent Skinwall MaxxPro Bewertung

Die korrigierte Bewertung für den Maxxis Ardent Skinwall-Reifen.

Stefan Frey am 19.01.2019