Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019 Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019 Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019

Test Maxxis Ardent Skinwall 29x2,4 MaxxPro

Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

In der Rubrik „Schon gefahren” wurde der Maxxis Ardent in der Skinwall-Version getestet. Es handelte sich dabei aber nicht wie angegeben um die Exo TR-Ausstattung, sondern um die MaxxPro-Variante.

Maxxis Ardent Skinwall 29 x 2,4 MaxxPro

In der Rubrik "Schon gefahren” in BIKE 2/2019 hatten wir den Maxxis Ardent Skinwall vorgestellt.

  • Größe 29x2,4
  • Gewicht 856 Gramm
  • Preis 48,50

Wir hatten bemängelt, dass der Reifen trotz Tubeless-Ready-Bezeichnung nicht dicht zu bekommen war. Das war natürlich nicht korrekt, weil nicht die Tubeless Version (TR EXO) des Reifens, sondern ein Reifen für den Einsatz mit Schlauch getestet wurde. Folgendes war der Wortlaut in der Vorstellung:

Georg Grieshaber Unser Testreifen: Die Skinwall-Version des Maxxis Ardent in der MaxxPro-Mischung.

Den Maxxis-Klassiker gibt es seit Kurzem in einer hot-rodigen Weißwand-Version. Wie schon die Standardvariante überzeugt er im Vergleichstest mit solider Karkasse und gutem Rollwiderstand. Der 2,4 Zoll breite 29er-Reifen bringt viel Grip und Dämpfung auf den Trail. Doch trotz Tubeless-ready-Auszeichnung waren die schicken Schlappen nicht dichtzubekommen. Da halfen weder Spüli noch eine Extra-Portion Dichtmilch. Schuld ist vermutlich die fehlende seitliche Gummischicht. So schleicht die Luft langsam durch die blanke Karkasse.

Unter den gegebenen Umständen müssen wir natürlich unser Urteil revidieren und die Bewertung anpassen. Im Fahrtest überzeugte der Maxxis Ardent mit souveräner Leistung. Da der Reifen auf dem Trail mit gutem Grip und angenehmer Dämpfung glänzte, rückt der Pfeil deutlich weiter in Richtung „super“. Somit ist der Reifen eine Empfehlung für Trail-Biker, die klassisch mit Schlauch unterwegs und auf der Suche nach einer Extra-Portion Style für ihr Bike sind.

Den Test der Tubeless-Variante Maxxis Ardent Skinwall TR EXO holen wir baldmöglichst nach.

Stefan Frey Die korrigierte Bewertung für den Maxxis Ardent Skinwall-Reifen.

Themen: ArdentBIKE 2/2019Exo TRKurztestMaxxisMaxxProReifenSchon gefahrenSkinwallTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Mountainbike-Reifen im Langzeit-Test
    MTB-Reifen im Verschleiß-Test

    25.07.2011Schwalbe gegen Continental, hart gegen weich: Wir haben acht Reifen auf unserem Prüfstand gemartert. Und dabei herausgefunden, wie Luftdruck, Reifenbreite und Qualität die ...

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Glossar: Marketing-Begriffe der MTB-Reifenhersteller
    Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis

    04.05.2016Gummimischung, Karkassenaufbau, Pannenschutz und Tubeless-Eignung. Jedes Detail hat seinen eigenen Namen. Wir erklären die Marketing-Begriffe der führenden Reifenhersteller im ...

  • Eurobike 2016: Maxxis-Reifen
    Maxxis bringt neuen Allrounder und breite Plus-Palette

    31.08.2016Maxxis baut 2017 auf robuste Plus-Reifen und bringt mit dem Forekaster einen neuen Allrounder, der im Trail- und All Mountain-Einsatz überzeugen soll.

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Test 2018: MTB Reifen Kenda Hellkat Pro / Nevegal 2 27,5
    Schon gefahren: Kenda Hellkat Pro/Nevegal 2 27,5 x 2,4

    22.03.2018Für 2018 bringt der Reifenspezialist Kenda das Grip-Monster Hellkat in einer leichteren Version (ATC für Advanced Trail Casing), die wir bereits ausgiebigen Testfahrten ...

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Centurion Backfire Pro 900
    Centurion Backfire Pro 900.29 im Test

    24.07.2017Centurion weiß, wie man Highend-Bikes aus Carbon baut, immerhin gewann das eigene Rennteam die letzten drei Jahre die Transalp auf einem Centurion-Carbon-Bike.

  • Test 2020: Fox Defend Thermo-Jersey für Mountainbiker
    Klimaanlage: Fox Defend Thermo-Jersey für kühle Tage

    01.05.2020Das Ziel beim Biken bei kaltem Wetter: weder frieren, noch schwitzen! Wir haben das Thermo-Jersey von Fox ausprobiert.

  • Test Race-Hardtails 2016: Cannondale F-SI Hi-Mod 1
    Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test

    24.08.2016Race-Hardtails sind nicht gerade der Inbegriff von Flow, diesem mentalen Zustand völliger Hingabe. Wenn man in dieser Gruppe bei einem Bike von Flow sprechen kann, dann beim ...

  • Trail-Event: Hörnli Trailjagd Arosa
    Wilde Hatz nach schmalen Wegen

    18.07.2017Die Hörnli Trailjagd führt Biker durch die wilde Umgebung von Arosa. Die BIKE-Testcrew hat im Trail-Getümmel vier brandneue Bikes unter die Lupe genommen und dem Wegenetz auf den ...

  • Test 2019: Trailbikes bis 2700 Euro
    9 Trailbikes bis 2700 Euro im BIKE-Test

    13.01.2020Trailbikes sollen Touren-Fahrer bergauf und bergab gleichermaßen glücklich machen. Für 2700 Euro zaubern aber nur drei von neun Test-Bikes ein breites Strahlen auf die Gesichter ...

  • Test Giant Trance 3
    Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test

    28.03.2019Das Giant Trance für 2000 Euro ist eher ein All-Mountain-Bike und kein Trailbike, wie vom Hersteller angegeben. Es überzeugt dennoch mit seinem Fahrwerk und dem klasse Handling.

  • Test 2016: Rocky Mountain Sherpa
    All Mountain Fully: Rocky Mountain Sherpa im Einzeltest

    22.04.2016Ausgerüstet mit Packtaschen und fetten Reifen soll das neue Rocky Sherpa das perfekte Abenteuer-Bike sein.

  • Lampen Test - Erleuchten Sie ihren Feierabend!

    10.12.2007Dunkle Abende müssen Sie nicht vor dem Fernseher verbringen. Unser Lampen-Test zeigt, dass es bessere Feierabend-Vergnügen gibt.