21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro 21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro 21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro
Seite 1:

Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN

21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? Überraschung im Test...

Es ist nicht die Frage ob, sondern wann man sich neue Reifen kauft. Spätestens, wenn die original montierten Pneus verschlissen sind, ist man gezwungen, sich um Ersatz zu kümmern. Die meisten Biker wechseln die schwarzen Gummis sogar bevor die ersten Karkassenfäden durch die abgefahrenen Laufflächen schimmern oder lassen beim Bike-Kauf schon andere Reifen montieren. Aus gutem Grund. Denn kein anderes Bauteil am Fahrrad beeinflusst das Fahrverhalten mehr als die Reifen. Wir haben 21 Reifen in der Praxis und im Labor getestet. Die Ergebnisse sind spannend, aber sind die neuen Reifen tatsächlich besser als ihre Vorgänger?



Diese Reifen haben wir getestet:


CROSS COUNTRY

  • Arisun Mount Graham
  • Kenda Honey Badger XC Pro
  • Kenda Saber Pro
  • Michelin Force XC
  • Schwalbe Rocket Ron (BIKE-TIPP: Cross Country)
  • Specialized Renegade (BIKE-TIPP: Preis/Leistung)
  • Vittoria Barzo
  • WTB Ranger


ALL MOUNTAIN

  • Continental Trailking (BIKE-TIPP: Abfahrt)
  • Maxxis Forekaster
  • Michelin Force AM
  • Schwalbe Nobby Nic (BIKE-TIPP: All Mountain)
  • Specialized Purgatory
  • Vee tire Crown Gem


ENDURO

  • Continental Baron
  • Maxxis Aggressor
  • Schwalbe Magic Mary Evo
  • Vittoria Mota


ENDURO RACE

  • Kenda Hellkat
  • Maxxis Minion DHF
  • Schwalbe Magic Mary SG (BIKE-TIPP: Enduro Race)

Welche Werte entscheiden eigentlich darüber, ob ein Reifen gut oder schlecht ist? Die Anforderungen an einen Reifen unterscheiden sich zwischen den Kategorien gehörig. Während Cross-Country- oder Marathon-Fahrer nach möglichst niedrigem Gewicht und Rollwiderstand trachten, geht es Enduro-Fahrern vor allem um den maximalen Grip. Mit Ausnahme des Pannenschutzes hängen alle anderen Werte extrem von der Beschaffenheit der Gummimischung ab. Markus Hachmeyer, Entwicklungsleiter bei Schwalbe, erklärt, warum der perfekte Reifen nur ein Kompromiss sein kann: "Gummimischungen haben entweder eine gute Dämpfung und damit viel Grip, oder sie rollen gut." Beide Eigenschaften stoßen sich voneinander ab, wie die gleich gepolten Enden zweier Magnete. Doch in den Laboren der Hersteller brodelt es. Bereits vergangenes Jahr versuchte Vittoria mit dem neuen Wunderstoff Graphen die ultimativen Alleskönner-Gummis zu schaffen. Die italienischen, mit dem Wunderstoff versetzten, Reifen waren nicht schlecht, aber dennoch weit entfernt vom theoretischen Ideal. Jetzt kündigt Schwalbe den ganz großen Wurf an. Seit 2015 haben über 30 Mitarbeiter des deutschen Marktführers an neuen Rohstoff-Formeln gearbeitet, um das Unmögliche möglich zu machen. Die intensive Entwicklungsphase hat sich gelohnt, denn die Schwalbe-Reifen mit den neuen Addix-Mischungen erregen beim Labortest erstes Aufsehen. Auf dem Rollwiderstandsprüfstand überrascht vor allem die neue Soft-Mischung am Magic-Mary-Evolution-Reifen. Mit 26 Watt Widerstand rollt der Enduro-Klassiker nahezu ein Drittel leichter als sein Vorgänger mit alter Trailstar-Mischung. Erstaunlich, aber kann der Reifen auch mit viel Grip im Praxistest punkten?

Manuel Rohne Beim Praxistest in der Bikewelt Schöneck haben wir überprüft, wie hoch der Kurven-Grip auf losen und festen Untergründen ist und wie viel Traktion die Reifen bergauf oder bei Nässe haben. 

Die Bikewelt Schöneck bietet mit zahlreichen Strecken unterschiedlichster Art optimale Voraussetzungen für den Praxistest. Um die Traktion der Reifen zu überprüfen, sind wir sogar so manche Strecke, entgegen ihrer ursprünglichen Konzeption, bergauf gefahren. Spätestens seit dem einsetzenden Trend der E-Bike-Strecken ist das wohl nichts Besonderes mehr, aber die Methode brachte gute Ergebnisse. Den Kurvenhalt der einzelnen Reifen haben wir sowohl auf den künstlich angelegten Brechsandpisten, als auch auf den natürlichen Singletrails getestet. Die Bestwerte in Sachen Grip setzten ganz klar die schweren Reifen mit ultra weichen Gummimischungen aus dem Enduro-Race-Testfeld. Die Theorie der abstoßenden Pole trifft hier voll zu. Alle drei Schwergewichte haben einen extrem hohen Rollwiderstand, strotzen aber, wie zu erwarten, geradezu vor Grip. Spannend wird es erst bei der normalen Enduro- und All-Mountain-Gruppe. Schafft die neue Addix-Soft-Mischung den versprochenen Kompromiss

Steinfelder, Wurzelteppiche und fies hängende Kurven: Unsere Teststrecke für den Kurven-Grip dürfte für Reifen in etwa das darstellen, was ein Tough-Mudder-Hindernislauf für Menschen ist. Sie ist so herausfordernd, dass so mancher Reifen in der Kurve einfach abschmiert. Aber der neue Wunderreifen hält, was er verspricht, denn am Ende eines langen Testtages kippt die Reifen-Magnet-Theorie endgültig. Der Neu Magic Mary Addix Soft überzeugt nicht nur im Labor mit geringem Rollwiderstand, sondern auch mit top Grip in Kurven. Bisher war das ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Wahl des richtigen Reifens bleibt dennoch schwierig. Während unseres Tests ist uns nämlich ein weiterer Konflikt innerhalb eines Reifens aufgefallen. Entweder, ein Reifen ist schwer oder pannensicher. Nachdem das Dilemma aus Rollwiderstand und Grip gelöst ist, ist es an der Zeit für die Entwickler, an den Gegensätzen Pannenschutz und Gewicht zu arbeiten.


Fazit Ludwig Döhl, BIKE-Tester:
Kein Yin ohne Yang. Was ein Reifen beim Rollwiderstand gutmacht, verliert er beim Grip. Genauso verhält es sich mit den Gegensätzen Pannenschutz und Gewicht. Schwalbes neue Addix-Soft-Mischung löst zumindest eines dieser zwei Probleme. Die Kaufentscheidung bleibt aber von persönlichen Vorlieben geprägt.

Privatfoto Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


  • 1
    Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro
  • 2
    Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen im Test: So tunen Sie ihren Reifen optimal
  • 3
    Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    Der Reifenaufbau im Detail
  • 4
    Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    Testergebnisse Cross Country Reifen 2017
  • 5
    Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    Testergebnisse All Mountain Reifen 2017
  • 6
    Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    Testergebnisse Enduro- und Enduro-Race-Reifen 2017

Themen: All MountainArisunContinentalEnduroKendaMaxxisMichelinReifenSchwalbeSpecializedTestVee TireVittoriaWTB


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • MTB-Reifen mit Dichtmilch auf Tubeless umrüsten
    Dichtmilch: Mountainbike-Reifen auf Tubeless umrüsten

    10.07.2015Lange hatten Schlauchlos-Systeme einen schlechten Ruf. Zu inkontinent, zu kompliziert. Die Zeiten haben sich geändert. Doch erst mit der richtigen Milch fahren Biker wirklich ...

  • Duell: Maxxis Plus-Reifen und Michelin Schlammreifen im Test
    MTB-Reifen Maxxis Rekon gegen Michelin Wild Mud im Test

    29.05.2017Wenn der Regen auf die Trails prasselt, wird die Tour zur Schlingerpartie. Neben klassischen Schlammreifen versprechen nun auch mäßig bestollte Plus-Reifen den entscheidenden ...

  • MTB-Wartung: Tipps vom Europameister der Bike-Mechaniker
    Profitipps zu Reifen, Schaltwerk und lockeren Schrauben

    19.05.2017Störrischer Reifen, rasselndes Schaltwerk, Schraube locker? Schrauber-Europameister Florian Ohnesorg kennt tausend kleine Tipps und Tricks. Uns hat er verraten, welche jedem ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • Werkstatt: MTB-Reifen auf Tubelss umrüsten
    So rüsten Sie Ihr Bike auf Tubeless-Reifen um

    12.02.2017Nahezu alle neuen Reifen sind mittlerweile für den Tubeless-Einsatz vorbereitet. Mit diesen einfachen Schritten kitzeln Sie das volle Potenzial aus Ihren Reifen heraus.

  • Fahrradschlauch wechseln: So geht's richtig
    So wechseln Sie einen Fahrradschlauch ganz leicht

    12.02.2017Einen Fahrradschlauch wechseln kann wirklich jeder. Wenn Sie sich genau an diese Schritte halten, bekommen Sie jeden Reifen sicher ab und auch ohne Reifenheber wieder auf die ...

  • Einzeltest 2017: Gaerne G.Sincro Mountainbike-Schuh
    MTB Schuhe Gaerne G.Sincro im Kurztest

    06.04.2017Die Italiener wissen einfach, wie man hochwertige Schuhe fertigt: Passform, Verarbeitung, Halt, Verschlüsse - einfach prima.

  • Die Profi-Bikes der Enduro-Stars

    05.06.2014Der erste Stopp der Enduro World Series in Chile ist Geschichte und war ein Erfolg. Wir haben die Profi-Bikes der Enduro-Stars gecheckt.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29

    20.08.2014Es ist die Summe aus vielen Details, die ein gutes Bike auszeichnet. Diese Gesetzmäßigkeit beschert dem Fuel EX am Ende den Testsieg.

  • Red Bull Pro Factory 800

    31.05.2008FAZIT: Top-Fahrwerk, durchdachte Details, überdurchschnittliche Ausstattung – das “Pro Factory 800” reitet an der Spitze mit.

  • MTB Cycletech Opium 6

    15.04.2008Gegen jede Regel: MTB Cycletech will beim “Opium 6” geringes Gewicht, viel Federweg und marathontaugliches Handling vereinen. Klappt’s?

  • SR Suntour Neuheiten: Enduro-Gabel Durolux Equalizer
    SR Suntour: neue Enduro-Gabel mit Luft-Negativ-Feder

    16.04.2020Die SR Suntour Durolux fühlt sich schon immer auf knackigen Enduro-Strecken oder im Bike-Park am wohlsten. Für 2020 bekommt die Gravity-Federgabel die neue Equalizer ...

  • Specialized Stumpjumper FSR 29

    22.10.2011130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

  • Cube AMS 29 SLT

    30.08.2012Das 29er-AMS ist ein sehr gutes Touren-Bike mit viel Potenzial. Für 3999 Euro kriegt man eine ausgezeichnete Ausstattung.

  • Test Merida One-Forty 7.800
    Touren-Bike Merida One-Forty im Test

    01.01.2018Das One-Forty soll bei Merida die Lücke zwischen dem 120-mm-Trailbike und dem 160er-Enduro schließen. Auf den ersten Blick wirkt der stämmige Bolide aber eher wie der große Bruder ...