MTB-Reifen Maxxis Minion im Dauertest MTB-Reifen Maxxis Minion im Dauertest MTB-Reifen Maxxis Minion im Dauertest

Test 2015: Maxxis Minion DHR2

MTB-Reifen Maxxis Minion im Dauertest

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Super-Laufleistung im BIKE-Dauertest: 3000 Kilometer schaffte der Maxxis-Reifen Minion DHR 2, ohne einen Platten zu bekommen.

Es kommt selten vor, dass die Latexmilch im Reifen austrocknet. Zumindest dann, wenn die Reifen öfter mal gewechselt werden. Anders bei diesem Exemplar. Der im Januar 2014 am Vorderrad montierte Minion DHR2 hielt gut ein Jahr und über 3000 Kilometer ohne einen Platten durch. Egal, ob staubige Bedingungen oder Schlamm: Der 29-Zöller bot mit aufwändiger Dreifach-Gummimischung immer ausreichend Grip und rollte absolut akzeptabel. Die Notwendigkeit zum Wechsel war einfach nicht vorhanden. Der Minion sammelte seine Kilometer auf den Isar-Trails, in den Alpen und bei einem Enduro-Rennen in Südafrika. Bei einem vorübergehenden Wechsel auf Spikes musste der Minion nun doch weichen. Die Latexmilch war komplett ausgetrocknet. Noch erstaunlicher: Das Profil und die Kanten am Reifen haben nach all den Kilometern kaum gelitten.


Funktionalität ***** (5 von max. 6 Sternen)
Haltbarkeit ****** (6 von max. 6 Sternen)


Preis 64,90 Euro
Gewicht 797 Gramm
Info www.maxxistires.de

Themen: DauertestMaxxisReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Haibike Sleek RC 29 E:I-Shock Modell
    Sensible Elektronik am Haibike Sleek mit E:I-Shock

    15.09.2014Durch den elektronischen Dämpfer hat das Sleek RC ein Ass im Ärmel, gleichzeitig aber auch eine große Schwachstelle.

  • Dauertest: Grand Canyon AL 29 9.9

    11.09.2013Überzeugt von großen Rädern: Laborleiter Hans-Peter Ettenberger griff trotz 1,67 m Körpergröße wieder zum 29er.

  • TEst 2014: Geax Goma
    Geax Goma-Reifen im Einzeltest

    06.06.2014Mit dem Goma-Reifen von Geax könnte man durch Minenfelder radeln. Wir haben die 29er-Version in 2,4 Zoll getestet.

  • Dauertest: BMC Speedfox SF02 29
    All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

    21.02.2018Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.

  • Dauertest: Softshell Hose von Gore Bike Wear

    08.05.2013Es scheint wie am Hintern festgewachsen: das Allround-Talent von Gore

  • Pirelli Scorpion
    Die Hightech Reifen für dein E-MTB

    09.10.2020Die Scorpion™ E-MTB-Serie setzt neue Standards in Sachen Langlebigkeit, Pannenschutz und Batterieersparnis. Den Scorpion E-MTB gibt es in drei Varianten.

  • Dauertest: Pedale Ritchey WCS Paradigm

    09.01.2014Die Ritchey Pedale zeigten gleich einen Defekt beim ersten Enduro-Einsatz.

  • Test 2014: Marzocchi 44-Gabel
    Dauertest: Gabel Marzocchi 44 Micro Switch TA

    02.01.2014Die Marzocchi-Gabel 44 Micro Switch TA ist eine sensible Federgabel für 29 Zoll-Bikes. Die Italienerin mit ihren 140 Millimetern Hub zeigte im Test ihr Downhill-Potenzial.

  • Dauertest: Conway RLC7
    Nehmerqualitäten: Conway RLC7

    17.03.2020Das Conway-Hardtail RLC zählt zwar nicht zu den Big Playern im Mountainbike-Rennzirkus, ködert aber mit schnittiger Optik. Kann der Preis/Leistungs-Race-Bike im Langzeittest ...