Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity

Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.

Die Heavy-Duty-Version des Hans Dampf soll voll Downhill-tauglich sein und wiegt dank faltbarem Wulstkern unter 1.000 Gramm. Als Bewährungsprobe musste der am Hinterrad montierte Reifen 15.000 Tiefenmeter während der Trans Provence auf Geröll, Fels und Schlamm überstehen.

Das Resultat: kein einziger Platten auf 300 Kilometern Trail-Einsatz. Dafür litt das Profil der Trailstar-Mischung extrem. Während an den Mittelstollen nur die Kanten fehlten, rissen Zwischen- und Seitenstollen stark ein.


Funktionalität ****
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Gewicht 977 Gramm 26x2,35"
Preis 59,90 Euro


Web www.schwalbe.com

Georg Grieshaber Zwischen- und Seitenstollen zeigen Risse

Themen: DauertestGravityHans DampfReifenSchwalbe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Regenhose Pearl Izumi Elite Barrier WXB

    04.05.2012Fühlt sich an wie eine Badehose und sieht nach vielen Waschgängen aus wie neu.

  • Test: Ergon HE2
    Dauertest: Ergon Handschuhe HE2

    19.08.2012Seit drei Monaten sorgen die HE2 für den täglichen Kontakt zwischen meinen Händen und dem Lenker. Die haltbaren Silikon-Prints an Zeige- und Mittelfinger bieten immer noch guten ...

  • BIKE Dauertest 2004

    23.01.200560 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011Die neuesten Modelle und Profile von Specialized, Hutchinson, Ritchey und Co. im Vergleich mit Schwalbes Dauerbrennern: 22 Reifen aus den Kategorien Cross Country, All Mountain ...

  • Einzeltest 2020: Federgabel Rockshox SID Ultimate Carbon
    MTB-Gabel Rockshox SID Ultimate Carbon im Dauertest

    04.03.2020Kaum ein anderes Teil am Bike muss derart einstecken wie die Federgabel. Die SID Ultimate Carbon, die Reporter Henri Lesewitz eine Saison lang durchs Gelände prügelte, wurde erst ...

  • Deaneasy Tube+ Montage-Anleitung
    Deaneasy Tube+ montieren: So geht's!

    29.10.2015Das Doppelkammersystem von Deaneasy enthält zwei Spezial-Tubular-Innenreifen, Ventile und Kleber. Wir zeigen, wie man das Reifen-Schlauch-System richtig montiert.

  • Dauertest: Rose Thrill Hill
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im Langzeittest

    15.02.201860 Kilometer hin und zurück zur Arbeit sind nichts Ungewöhnliches. Auf dem Bike im permanenten Trail-Einsatz allerdings schon.

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Dauertest: Laufräder Reynolds MTN AM Carbon

    09.09.2013Auch nach eineinhalb Jahren im Dauertest-Einsatz gibt es keinen Seitenschlag bei den Reynolds Laufrädern.