Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity

Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.

Die Heavy-Duty-Version des Hans Dampf soll voll Downhill-tauglich sein und wiegt dank faltbarem Wulstkern unter 1.000 Gramm. Als Bewährungsprobe musste der am Hinterrad montierte Reifen 15.000 Tiefenmeter während der Trans Provence auf Geröll, Fels und Schlamm überstehen.

Das Resultat: kein einziger Platten auf 300 Kilometern Trail-Einsatz. Dafür litt das Profil der Trailstar-Mischung extrem. Während an den Mittelstollen nur die Kanten fehlten, rissen Zwischen- und Seitenstollen stark ein.


Funktionalität ****
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Gewicht 977 Gramm 26x2,35"
Preis 59,90 Euro


Web www.schwalbe.com

Georg Grieshaber Zwischen- und Seitenstollen zeigen Risse

Themen: DauertestGravityHans DampfReifenSchwalbe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Sattel Rido RLT

    13.05.2013Der Rido Sattel hat ein ungewöhnliches Äußeres, aber er zeigt ein stimmiges Konzept.

  • Dauertest: Sattel Fizik Tundra

    21.10.2011Der Tundra räkelt sich mit athletischem Adonis-Körper aus der Masse. Der Sitzkomfort jedoch ist wie bei jedem anderen Sattel: eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

  • Dauertest: Ghost AMR Miss 7500
    Komfortables Touren-Fully für moderates Gelände

    28.12.2011Optisch konnte das AMR Miss vor dem kritischen Blick der BIKE-Grafikerin bestehen. Ob das Damenmodell auch technisch punkten kann, musste es im Dauertest beweisen.

  • Dauertest: Mileba Sattel

    30.09.2012Mileba-Sättel sind handgefertigte Einzelstücke Made in Germany. Bei diesem Preis würde man allerdings auch nichts anderes erwarten.

  • Test Sigma Karma Evo
    MTB-Licht Sigma Karma Evo im Langzeit-Check

    20.08.2016Die Evo-Version der Sigma Karma ist deutlich heller im Vergleich zur Vorgängerversion und empfiehlt sich als Scheinwerfer für den Helm. Wir haben unser Augenmerk auf die ...

  • Dauertest: Tacho Trelock BB 2500

    30.04.2009Zwölf Exemplare des Trelock BB 2500 wurde von unseren BIKE-Dauertestern an ihren Bikes getestet. Für einen 100-Euro-Tacho nicht das Optimum bei Bedienungskomfort und ...

  • Dauertest: Pearl Izumi X-Alp Zip Off Mountainbike-Hose
    Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

    03.09.2014In der langen Variante ist die Pearl Izumi X-Alp auch für Ausritte bei kaltem Schmuddelwetter geeignet. Durch die abnehmbaren Hosenbeine verwandelt sie sich blitzschnell in eine ...

  • Dauertest: Cube Elite C68 SLT
    Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest

    02.12.20202020 legte Cube sein Elite-Racehardtail neu auf und räumte damit den Testsieg im ersten Test 2020 ab. Grund genug für einen Langzeittest.

  • Canyon Lux MR 9.0 (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Canyon Lux MR9.0