22 Schläuche im Verschleißtest 22 Schläuche im Verschleißtest 22 Schläuche im Verschleißtest

Test 2011: Fahrrad-Schläuche für Mountainbikes

22 Schläuche im Verschleißtest

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Gesucht: Der perfekte Mix aus Pannenschutz und wenig Roll­widerstand. 22 Schläuche von superleicht bis Downhill im Test.

Im Inneren des Reifens fristen Schläuche ein unscheinbares Dasein. Ans Licht kommen sie erst wieder, wenn sie ihr Leben gut hörbar aushauchen. Gut – es gibt Biker, die behaupten, nie Platt zu fahren. Die dürften jedoch zu einer sehr kleinen Minderheit gehören. Deshalb haben wir im ersten Teil unserer neuen Verschleiß-Serie 22 Schläuche von 4,90 bis 49,50 Euro auf Rollwiderstand und Pannensicherheit getestet. Zum Vergleich ließen wir zusätzlich einen Schlauchreifen und einen mit Latex-Milch auf Tubeless umgerüsteten Reifen mitrollen.


Gleiche Chance für alle: Wir haben alle Schläuche mit 2 Bar Druck im Schwalbe Racing Ralph 2,1" getestet. Nur der breite Onza-DH-Schlauch, der erst für Reifen ab 2,4 Zoll freigegeben ist, steckte im Schwalbe Fat Albert 2,4".

Wegen des äußerst elastischen Materials setzen sich die beiden Latex-Schläuche beim Rollen an die Spitze des Feldes. Kein herkömmlicher Butyl-Schlauch kommt beim Rollwiderstand an Latex heran. Auch die Butyl-Leichtgewichte mit nur 100 Gramm Gewicht haben das Nachsehen. Noch eine Spur schneller läuft es nur ohne Schlauch mit Tubeless-Kit und Latex-Milch. Denn: Wo kein Schlauch ist, muss beim Abrollen auch keiner verformt werden. Das spart Körner. Zusätzlich werden kleine Löcher durch die Milch von selbst abgedichtet. Etwas mehr als fünf Watt trennen den besten vom schlechtesten Schlauch im Test – und diese fünf Watt sind spürbar. Immerhin entsprechen sie dem Unterschied von einem Cross-Country- Reifen (Rocket Ron 2,25") zu einem dicken Enduro-Pneu (Fat Albert 2,4").

Gespannt waren wir auf den leichtesten und wahrscheinlich auch teuersten Schlauch der Welt: den Eclipse (58 Gramm).


Die Testergebnisse dieser Schläuche finden Sie im PDF-Download:


Butyl bis 2.1 Zoll Reifenbreite: Hutchinson MTB Air Light, Kenda Ultra Lite, Kenda, Maxxis Fly Weight, Maxxis Welter Weight, Michelin Air Comp Ultra-Light, Michelin Airstop, Onza MTB XC Tube, Ritchey Superlight, Schwalbe XX-Light 14A, WTB


Butyl bis 2.2/2.7 Zoll Reifenbreite: Continental MTB 26 Light, Continental MTB 26, Geax Ultralite, Hutchinson, Onza MTB DH Schwalbe 13, Specialized, Specialized Airlock


Polyurethan-Schläuche: Eclipse


Latex-Schläuche:  Geax Latex, Michelin Air Comp Latex

Themen: PannenschutzSchlauchTestVerschleiß

  • 0,99 €
    22 Schläuche im Verschleißtest

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kaufberatung Frauen-MTB: Marktübersicht Ladybikes
    180 Ladybikes in der Marktübersicht – zum Downloaden

    03.05.2012Dass Frau das ausgediente Mountainbike des Partners fährt, muss nicht sein. In unserer großen Marktübersicht zeigen wir spannende MTBs speziell für Frauen.

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Drössiger HTA Hardtrail 2
    Drössiger HTA Hardtrail 2 im Test

    24.07.2017Der Name Hardtrail ist für Drössiger mehr als nur ein Wortspiel. Mit 120 mm Federweg an der Gabel und lediglich elf Gängen ist der giftgrüne Hingucker vor allem auf den Einsatz im ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: DT Swiss OPM O.D.L 29"
    DT Swiss OPM O.D.L 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der DT Swiss OPM O.D.L 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test: Scott Genius Plus vs Specialized Stumpjumper 6Fattie
    Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie

    23.05.2016Fetter geht's nicht, zumindest was Preis, Technologie und Image angeht. In ihre neuen Plus-Mountainbikes haben Scott und Specialized alles hineingepackt, was 2016 State of the Art ...

  • Test 2017 – Racefullys: Focus O1E Team
    Focus O1E Team im Test

    22.08.201713,3 Sekunden. In dieser Rekordzeit hat Florian Vogels Mechaniker das Hinterrad beim Albstadt-Worldcup 2016 gewechselt.

  • Test 2021: Last Glen MX
    All Mountain Light: Last Glen MX

    08.11.2020Durch den Highend-Aufbau zeigt sich das neue Last Glen MX im BIKE-Test nicht nur abfahrtsstark, sondern auch angenehm verspielt und leichtfüßig.

  • Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro

    29.03.2017Um das erste All Mountain von YT Industries wurde ein riesen Hype veranstaltet. Wir haben neue Jeffsy zum Duell mit dem deutlich teureren Hightower aus der Edelschmiede Santa Cruz ...

  • Test 2013: Kinder-Mountainbikes
    Die besten Kinderbikes: Leicht, ergonomisch, hochwertig

    22.04.2013Bis vor wenigen Jahren waren kindgerechte Räder absolute Mangelware. Ein paar Firmen haben das Problem erkannt und sich auf Kinderbikes spezialisiert. BIKE stellt die besten 20- ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Felt Virtue 3
    Felt Virtue 3 im Test

    27.09.2016Vollcarbonrahmen, flacher Lenker, negativ montierter Vorbau, Lockout am Lenker – klingt nach Sport. Doch Federweg, breite Reifen und Teleskopstütze signalisieren: Hier geht es um ...