6 Spike-Reifen im Vergleich 6 Spike-Reifen im Vergleich 6 Spike-Reifen im Vergleich

Test 2008: Spike-Reifen

6 Spike-Reifen im Vergleich

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 13 Jahren

Spike-Reifen oder grobstolliger Matsch-Reifen – welcher fräst sich besser durch den Schnee? Sechs neue Modelle müssen im Praxis- und Labortest beweisen, ob sie das Zeug zum Wintersportler haben.

Matsch, Schnee, Eis: Biken im Winter funktioniert ausschließlich mit Spike-Reifen – so die landläufige Meinung. Doch Spikes sind schwer und laufen nur zäh – so das Vorurteil. Wir wollten den allgemeinen Mutmaßungen mit konkreten Fakten begegnen: Wie gut funktionieren Spikes auf unterschiedlichen Untergründen? Liegen Gewicht und Rollwiderstand wirklich so deutlich über herkömmlichen Reifen? Und könnte man mit grobstolligen Matschreifen nicht ebenso der Winterwitterung trotzen? Der Praxis- und Labortest sollte endgültige Klärung bringen: Vier Spike-Reifen und zwei Matsch-Konkurrenten mussten in Labor und Praxis zeigen, ob sie das Zeug zum echten Wintersportler haben.

Die Testergebnisse dieser Spike-Reifen finden Sie im PDF-Download:

Conti Spike Claw
Gazza Nokian Hakka WXC 300
Kenda Klondike XT
Michelin XCR Mud 2,0
Schwalbe Black Shark Mud
Schwalbe Ice Spiker Pro

Christoph Malin So gehört Mountainbiken zu den spaßigsten Wintersportarten: Mit Spike-Reifen durch den Schnee fräsen.

Themen: ReifenReifentestSpikereifen

  • 0,99 €
    Spike-Reifen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Mountainbike-Reifen - Kombis für vorne und hinten
    Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

    13.12.2019Reifen sind wie die Partner einer eingespielten Beziehung. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Wir haben 15 Kombinationen aus Vorder- und Hinterreifen für Marathon- und ...

  • So wechseln Sie MTB-Reifen & Schlauch ohne Werkzeug
    MTB-Reifenwechsel ohne Werkzeug

    31.10.2012Auch zähere Gummis lassen sich ohne Reifenheber von der Felge knubbeln. BIKE-Mechaniker Dan Hooper zeigt, worauf es beim Schlauchwechseln ohne Werkzeug ankommt.

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen ...

  • BIKE-Test: Huck Norris
    Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

    09.06.2017Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

  • Einzeltest 2020: MTB-Reifen Kenda Pinner Pro ATC
    Aaron Gwins Pneus: Kenda Pinner Pro ATC

    24.12.2020Durch die Kurven fräsen wie Aaron Gwin? Klar, wollte ich schon immer. Mit Gwins neuem Signature-Reifen sollte das ja wohl klappen.

  • Neuheiten 2020: Pirelli Scorpion XC
    Pirelli Scorpion RC: neuer XC-Reifen

    29.05.2020Mit dem neuen Scorpion XC RC bringt Pirelli einen neuen MTB-Reifen für Rennfahrer. Der XC-Pneu soll mit geringem Gewicht, solidem Grip und hinreichendem Pannenschutz punkten.

  • Continetal-Reifen tubeless mit Milch fahren
    Latex-Milch dichtet Conti-Reifen

    15.10.2012Kann man tubeless Conti-Reifen mit Latex-Milch wirklich abdichten? Der Continental-Produktmanager Christian Wurmbäck gibt Auskunft.

  • MTB-Reifentest 2020: günstig vs. teuer
    MTB-Reifen: Lohnen sich teure Modelle?

    29.08.2020Verschleiß, Grip, Pannenschutz: In einem aufwändigen Labor- und Praxistest haben wir günstige gegen teure MTB-Reifen getestet und beantworten die Frage, ob sich der Griff zum ...

  • Dauertest: Michelin Wild Grip R2

    22.02.2012Die Franzosen haben ihren All-Mountain-Pneu nicht nur einem Facelift unterzogen, sondern komplett überarbeitet. Profil, Gummimischungen und Größen – alles neu.