6 Spike-Reifen im Vergleich 6 Spike-Reifen im Vergleich 6 Spike-Reifen im Vergleich

Test 2008: Spike-Reifen

6 Spike-Reifen im Vergleich

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 14 Jahren

Spike-Reifen oder grobstolliger Matsch-Reifen – welcher fräst sich besser durch den Schnee? Sechs neue Modelle müssen im Praxis- und Labortest beweisen, ob sie das Zeug zum Wintersportler haben.

Matsch, Schnee, Eis: Biken im Winter funktioniert ausschließlich mit Spike-Reifen – so die landläufige Meinung. Doch Spikes sind schwer und laufen nur zäh – so das Vorurteil. Wir wollten den allgemeinen Mutmaßungen mit konkreten Fakten begegnen: Wie gut funktionieren Spikes auf unterschiedlichen Untergründen? Liegen Gewicht und Rollwiderstand wirklich so deutlich über herkömmlichen Reifen? Und könnte man mit grobstolligen Matschreifen nicht ebenso der Winterwitterung trotzen? Der Praxis- und Labortest sollte endgültige Klärung bringen: Vier Spike-Reifen und zwei Matsch-Konkurrenten mussten in Labor und Praxis zeigen, ob sie das Zeug zum echten Wintersportler haben.

Die Testergebnisse dieser Spike-Reifen finden Sie im PDF-Download:

Conti Spike Claw
Gazza Nokian Hakka WXC 300
Kenda Klondike XT
Michelin XCR Mud 2,0
Schwalbe Black Shark Mud
Schwalbe Ice Spiker Pro

Christoph Malin So gehört Mountainbiken zu den spaßigsten Wintersportarten: Mit Spike-Reifen durch den Schnee fräsen.

Themen: ReifenReifentestSpikereifen

  • 0,99 €
    Spike-Reifen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike Tuning: Gewicht sparen
    Abspecken: Günstiges MTB-Tuning

    02.02.2017Sie quälen sich bergauf? Zum Abnehmen fehlt Ihnen die Zeit und Motivation? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihr Bike mit schmaler Mark leichter machen. Das 1x1 des Mountainbike-Tunings.

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Michelin mit neuen Reifen

    25.01.2010Michelin bringt 2010 ein völlig neues Reifenprogramm auf den Markt. Die Franzosen wollen mit drei Profilen für drei Einsatzbereiche und günstigen Preisen den Markt neu erobern. ...

  • BIKE besucht… Continental
    Im Labyrinth der Stollen

    05.03.2017Inmitten der hessischen Provinz befindet sich Deutschlands einzige Produktion für Fahrradreifen. Reporter Henri Lesewitz durfte einen exklusiven Blick in die „heiligen Hallen“ von ...

  • Testsieger 2019: Mountainbike Reifen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Reifen

    16.12.2019Kein Bauteil beeinflusst den Charakter eines Mountainbikes so stark wie dessen Reifen. Hier die BIKE Testsieger-Reifen für Cross Country, All Mountain und Enduro.

  • BIKE-Test: Huck Norris
    Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

    09.06.2017Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

  • MTB-Reifen auf tubeless umrüsten
    MTB-Schlauch ade – Reifen auf tubeless umrüsten

    02.04.2020Immer mehr Mountainbiker verzichten auf den Schlauch im MTB-Laufrad. Wir zeigen, wie Sie mit Tubeless-Ventil, Felgenband und Dichtmilch Gewicht sparen und die Fahreigenschaften ...

  • Neu: E-Thirteen Reifen 2018
    E-Thirteen überarbeitet TRS-Enduro-Reifen

    09.01.2018E-Thirteen wertet den TRS-Enduro-Reifen mit mehr Stabilität sowie Pannenschutz auf und ergänzt mit dem LG1 eine nochmals verstärkte Downhill-Version. Hier die wichtigsten ...

  • Test 2008: Spike-Reifen
    6 Spike-Reifen im Vergleich

    28.02.2008Spike-Reifen oder grobstolliger Matsch-Reifen – welcher fräst sich besser durch den Schnee? Sechs neue Modelle müssen im Praxis- und Labortest beweisen, ob sie das Zeug zum ...