Reifen-Revolution Doppelkammer-System? Reifen-Revolution Doppelkammer-System? Reifen-Revolution Doppelkammer-System?

Reifen-Revolution Doppelkammer-System?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Nie wieder Platten durch Durchschläge. Und das bei einem Luftdruck von unter einem Bar. Schwalbe und Syntace tüfteln an der Lösung.

Ein niedriger Reifendruck reduziert den Rollwiderstand im Gelände, erhöht die Traktion und steigert den Komfort. Der Nachteil: Mit Luftdrücken von 1,6 Bar oder weniger steigt die Gefahr von Durchschlägen mit Luftverlust oder gar einer Beschädigung der Felge. Zudem können Tubeless-Reifen bei niedrigen Drücken auf der Felge wandern oder wegknicken, was ebenfalls einen Luftverlust mit sich bringt.

Kooperation von Schwalbe und Syntace

Um die Vorteile eines niedrigen Reifendrucks zu nutzen, ohne Pannen in Kauf nehmen zu müssen, tüftelten die beiden Firmen Schwalbe und Syntace zunächst unabhängig voneinander an einer Lösung – mit sehr ähnlichem Ergebnis: Ein Zweikammer-System ermöglicht es, Reifendrücke um ein Bar zu fahren, ohne, dass man – auch bei heftigem Einsatz – Platten riskiert. Um das System möglichst schnell auf den Markt zu bringen, arbeiten Schwalbe und Syntace nun gemeinsam an einem Produkt.

Grip und Pannenschutz auf neuem Niveau

BIKE durfte die Prototypen mit zwei Ventilen pro Felge bereits im Vorfeld ausgiebig fahren: Mit nur 0,9 Bar vorne und 1,1 Bar hinten ist das Grip-Niveau herausragend. Kaum noch rutschen auf losem Untergrund in Kurven, perfekte Traktion bergauf und deutlich mehr Sicherheit beim Bremsen. Selbst in steinigen Rumpelpassagen kleben die Reifen förmlich am Boden. Unebenheiten und Steine werden sauber geschluckt, das Bike liegt spürbar ruhiger. Das Plus an Traktion und Reifenfederung lässt höhere Geschwindigkeiten zu und verkürzt die Bremswege.

Genauso beeindruckend wie das Fahrerlebnis ist der Pannenschutz. Weder das Enduro-Rennen in Finale Ligure, noch 15000 Tiefenmeter auf La Palma entlocktem dem System ein Zischen. Es lässt sich im Prinzip bei allen herkömmlichen Reifenmodellen einsetzen, der Fokus liegt aber auf dem Gravity-Bereich.

Themen: BIKE 3/2014PannenhilfePannenschutzReifenSchlauchTubeless


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Mountainbike-Reifen im Langzeit-Test
    MTB-Reifen im Verschleiß-Test

    25.07.2011Schwalbe gegen Continental, hart gegen weich: Wir haben acht Reifen auf unserem Prüfstand gemartert. Und dabei herausgefunden, wie Luftdruck, Reifenbreite und Qualität die ...

  • Workshop: Pannenhilfe auf der Mountainbike-Tour
    So bekommen Sie unterwegs Ihr Bike wieder flott

    09.09.2015Wer in der Pampa eine Panne hat, ist auf sich allein gestellt. Diese Handgriffe für die Notfallreparatur sollte jeder draufhaben. Wir zeigen, wie Sie sich ohne Spezialwerkzeug aus ...

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Verwirrende Laufradgrößen

    04.03.201326 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.

  • MTB-Reifen im BIKE-Test (2013)
    Reifen im Test: Halten die Neuen ihr Versprechen?

    17.10.2013Cross Country, Marathon, All Mountain, Enduro – je nach Einsatzzweck sind passende Reifen gefragt. Im Test: Welcher MTB-Reifen ist für Sie der beste und werden die neuen Modelle ...

  • Test 2014: Race- und All Mountain-Federgabeln
    Federgabel-Test: 12 Modelle für Race und All Mountain

    21.03.2014Rennfahrer wollen niedriges Gewicht, All-Mountain-Gabeln sollen alles können. Im Test: Zwölf Federgabeln von Race bis Tour – mit und ohne Elektronik.

  • MTB-Touren inkl. GPS-Daten: Aostatal
    Touren-Download zum Revierguide Aostatal

    31.01.2014Die Trails im Aostatal verknüpfen die berühmtesten Viertausender der Alpen. Ein Panorama-Erlebnis auf höchstem Niveau, das man als Mountainbiker nie wieder vergisst.

  • Sahmurai Switchblade: cleveres Mini-Tool
    Cleveres Mini-Werkzeug von Sahmurai

    30.09.2021Mehr als nur ein schickes Tubeless-Reparatur-Set: Das Switchblade-Tool von Sahmurai vereint sieben Funktion in einem kompakten, 44 Gramm leichten Minitool.

  • Werkstatt: MTB-Reifen auf Tubelss umrüsten
    So rüsten Sie Ihr Bike auf Tubeless-Reifen um

    12.02.2017Nahezu alle neuen Reifen sind mittlerweile für den Tubeless-Einsatz vorbereitet. Mit diesen einfachen Schritten kitzeln Sie das volle Potenzial aus Ihren Reifen heraus.

  • 15 Minitools im Vergleich: Syncros Matchbox 16
    Test 2015: Minitool Syncros Matchbox 16

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Syncros Matchbox 16.

  • Dauertest: Michelin Wild Grip R2

    22.02.2012Die Franzosen haben ihren All-Mountain-Pneu nicht nur einem Facelift unterzogen, sondern komplett überarbeitet. Profil, Gummimischungen und Größen – alles neu.

  • Continental Rammstein: Die Dröhnung für Downhill-Racer

    17.06.2012Mit den Athertons entwickelt und nun reif für den Downhill-Markt: Continentals neuer DH-Reifen hört auf den Namen „Kaiser Rammstein Project“.

  • Test: Dichtmilch für Mountainbike-Reifen
    Die Milch macht's: Dichtmilch im Praxis- und Labortest

    18.04.2019Alle Anbieter versprechen Großes: Dichtmilch repariere kleine bis mittlere Schäden. Doch Milch ist nicht gleich Milch. Neun verschiedene Tubeless-Flüssigkeiten gluckerten im ...

  • 15 Minitools im Vergleich: Crankbrothers M17
    Test 2015: Minitool Crankbrothers M17

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Crankbrothers M17.