Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen? Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen? Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand

Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen Praxistests gemessen.


Laborwerte

Im Gegensatz zu den Messungen aus der Praxis fallen die Rollwiderstände auf dem Prüfstand viel unterschiedlicher aus. Bei beiden Reifenherstellern rollen die 29er am besten, gefolgt von 27,5 Zoll und den Plus-Reifen mit deutlichem Abstand am Ende. Bei Schwalbe rollte der Plus-Reifen 29 Prozent und bei Specialized gar 43 Prozent schlechter als der 29er. Die große Diskrepanz zu den Praxiswerten lässt sich durch die unebene und mit losem Untergrund beschaffene Teststrecke bergauf erklären. Die Plus-Reifen besitzen zwar einen höheren Rollwiderstand, der vor allem auf Asphalt spürbar ist, profitieren im Gelände aber von einer besseren Traktion mit weniger Schlupf und können durch den niedrigen Luftdruck Hindernisse besser aufnehmen, ohne dass das komplette Systemgewicht aus Fahrer und Bike angehoben werden muss.


Rollwiderstand:   27,5+: 0   |   27,5: 1   |   29: 2

Hersteller Rollwiderstand - Laborwerte werden ermittelt


Praxistest

Mit Hilfe einer Leistungsmesskurbel (Sram Quarq) haben wir alle sechs Reifenpaare auf einem 220 Meter langen Trail bergauf (23 Höhenmeter) bei konstanter Geschwindigkeit gegeneinander gefahren. Um Streuungen zu minimieren, wurde jeder Reifen viermal auf dem abwechslungsreichen Untergrund mit Wurzeln, losem Schotter und festen Steinen gefahren. Obwohl sich der Specialized-Plus-Reifen im Vergleich zu den schmaleren viel träger anfühlt und das höhere Gewicht mehr Hubarbeit verursacht, überraschen die äußerst geringen Unterschiede von nur 2,4 Prozent in der benötigten Gesamtleistung. Der 29er schneidet mit 294,3 Watt am besten ab, dicht gefolgt von 27,5 Zoll mit 300,8 Watt und 27,5+ mit 301,3 Watt. Mit unglaublichen 0,4 Prozent Unterschied liegen die drei Schwalbe-Reifen noch dichter zusammen. Also Gleichstand bergauf.


Rollwiderstand:   27,5+: 1   |   27,5: 1   |   29: 1

Markus Greber Praxistest zum Rollwiderstand


Ausrollen

Um zu überprüfen, wie viel Geschwindigkeit die Reifen beim Überrollen von Hindernissen verlieren, führten wir mit jedem Reifen jeweils drei Ausrollversuche durch. Nach dem Anrollen an einem festen Startpunkt auf einem Hügel rollten wir über ein Brett mit fünf aufgeschraubten Hindernissen (6 cm hoch) gefolgt von weiteren fünf mit drei Zentimetern Höhe. Sowohl bei Specialized als auch bei Schwalbe verlieren die Plus-Reifen am wenigstens Geschwindigkeit und rollen am weitesten. Die Kombination aus dem geringeren fahrbaren Luftdruck von 1,0 statt 1,5 bar und dem relativ großen Durchmesser begünstigt das Überrollverhalten. Die kleinen 27,5er bleiben am stärksten am Hindernis hängen und kommen früher zum Stehen. Vorteil Plus-Reifen.


Rollwiderstand:   27,5+: 2   |   27,5: 0   |   29: 1


Was rollt am besten?

Trotz höherem Gewicht benötigt man mit den Plus-Reifen bergauf nicht mehr Energie.

BIKE Magazin ¹ Schwalbe bei 8,6 km/h, Specialized 8,0 km/h, ² Distanz bis zum Stillstand nach dem letzten Hindernis


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?


  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Reifen im Plus-Format: Traktion und Grip
    Plus-Reifen: Bessere Traktion, mehr Grip beim Biken

    14.04.2016Für die Plus-Reifen beim Thema Traktion die große Stunde. Die Kombination aus breit und wenig Luft sorgt für eine große Kontaktfläche mit dem Untergrund und damit wenig Schlupf.

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen ...

Themen: 275B+ReifenRollwiderstand


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Verwirrende Laufradgrößen

    04.03.201326 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.

  • Das müssen Sie über Tubeless wissen
    Schlauchlos-Reifen: Dichtmilch richtig angewendet

    19.09.2014Vier interessante Fragen und die richtigen Antworten von den BIKE-Experten zum richtigen Einsatz von Dichtmilch in Schlauchlos-Reifen. BIKE hilft, damit der Biketag stressfrei ...

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Test All Mountain-Fullys in 27,5 Zoll
    Test 2015: All Mountains 27,5" für 3000 Euro

    10.02.2015Hier treffen Welten aufeinander: Versender- gegen Fachhandel-Bikes. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Neun Fullys in 27,5 Zoll im Test.

  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Innovations-Check: Schwalbe Procore-System im Test
    Schwalbe Procore: Labor- & Praxistest und Montage-Tipps

    06.05.2015Durchschläge sind die häufigste Pannenursache beim Biken. Doch dank Schwalbe Procore könnte diese Statistik bald veraltet sein wie der Fahrradschlauch. BIKE konnte das System ...

  • Zukunft Laufrad: Wohin geht der Trend bei den Größen?
    Größen & Formate im Check: Quo vadis, MTB-Laufrad?

    18.05.2015Die anhaltende Diskussion um Laufradgrößen und der jüngste Fatbike-Trend hat Räder und Reifen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. BIKE erklärt, wohin die Reise in der nahen ...

  • Neuheiten vom Ziener BIKE-Festival in Willingen
    Neue Mountainbikes in allen Formaten

    13.06.2015Fette Reifen nur am Rande – Beim Ziener Bike-Festival in Willingen haben die Hersteller vor Allem leichte Racer und potente Enduros am Start. Wir zeigen die Highlights.

  • Schwalbe Wicked Will – Neuheiten 2022
    Wicked Will: Schwalbes neuer Allround-Reifen

    10.06.2021Die Reifenwahl ist immer ein Kompromiss. Entweder geringes Gewicht mit geringem Rollwiderstand oder massig Grip mit gutem Pannenschutz. Der neue Schwalbe Wicked Will soll beides ...

  • Test 2020: spezielle Reifen-Paarungen für E-Mountainbikes
    9 Reifen-Kombis fürs Gelände im Vergleich

    03.12.2020Kein Teil am E-MTB verändert die Fahreigenschaften so drastisch wie der Reifen. Unser Test von neun Reifenpaarungen ist die Chance, Ihrem Bike neues Leben einzuhauchen.

  • IRC Tire Mythos XC 29er
    Neuer Race-Reifen aus Japan: IRC Tire Mythos XC

    21.05.2018Mit dem Mythos XC kehrt eine Legende auf die Rennstrecken zurück. Ab 2018 sollen die Reifen von IRC Tire aus Japan auch in Deutschland wieder erhältlich sein.

  • Workshop: E-MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten
    Mit diesen Tricks rüsten Sie einfach auf Tubeless um

    02.12.2020Wer Wert auf Pannensicherheit, guten Rollwiderstand, maximalen Grip und Fahrkomfort legt, für den führt kein Weg an Schlauchlos­systemen vorbei.

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Fahrradfirmen
    Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement

    16.12.2020Beim 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurden mit Schwalbe, Continental und Deuter auch Fahrradfirmen für ihr ökologisches und soziales Engagement geehrt.

  • Eurobike 2015: neue Mountainbike-Reifen und Laufräder
    Eurobike-Neuheiten: Laufräder, Felgen und Reifen

    27.08.2015Breite Felgen, Reifen im Plus-Format und der neue Boost-Standard. Scheinbar sehen die Hersteller am Laufrad besonders viel Entwicklungs-Potenzial. Obendrauf setzen immer mehr ...

  • MTB-Reifen im BIKE-Test (2013)
    Reifen im Test: Halten die Neuen ihr Versprechen?

    17.10.2013Cross Country, Marathon, All Mountain, Enduro – je nach Einsatzzweck sind passende Reifen gefragt. Im Test: Welcher MTB-Reifen ist für Sie der beste und werden die neuen Modelle ...

  • MTB-Umfrage: Plus-Bikes – Stehen Sie auf breite Reifen?
    B+: Wenn es etwas mehr MTB sein darf...

    12.01.2016B+, 27,5+, 29+: Breite Reifen bringen Vorteile im Gelände. Was vor über 40 Jahren zur Erfindung des Mountainbikes führte, erlebt gerade eine Renaissance. Die Plus-Bikes kommen. ...

  • Reifen wechseln in Sekundenschnelle
    Flotter Reifenwechsel in Sekunden

    03.05.2006Mit der richtigen Technik schaffen Sie den Reifenwechsel in Sekundenschnelle. Darauf kommt es an, damit Sie die Reifenpanne blitzschnell beheben.