Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen? Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen? Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand

Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen Praxistests gemessen.


Laborwerte

Im Gegensatz zu den Messungen aus der Praxis fallen die Rollwiderstände auf dem Prüfstand viel unterschiedlicher aus. Bei beiden Reifenherstellern rollen die 29er am besten, gefolgt von 27,5 Zoll und den Plus-Reifen mit deutlichem Abstand am Ende. Bei Schwalbe rollte der Plus-Reifen 29 Prozent und bei Specialized gar 43 Prozent schlechter als der 29er. Die große Diskrepanz zu den Praxiswerten lässt sich durch die unebene und mit losem Untergrund beschaffene Teststrecke bergauf erklären. Die Plus-Reifen besitzen zwar einen höheren Rollwiderstand, der vor allem auf Asphalt spürbar ist, profitieren im Gelände aber von einer besseren Traktion mit weniger Schlupf und können durch den niedrigen Luftdruck Hindernisse besser aufnehmen, ohne dass das komplette Systemgewicht aus Fahrer und Bike angehoben werden muss.


Rollwiderstand:   27,5+: 0   |   27,5: 1   |   29: 2

Hersteller Rollwiderstand - Laborwerte werden ermittelt


Praxistest

Mit Hilfe einer Leistungsmesskurbel (Sram Quarq) haben wir alle sechs Reifenpaare auf einem 220 Meter langen Trail bergauf (23 Höhenmeter) bei konstanter Geschwindigkeit gegeneinander gefahren. Um Streuungen zu minimieren, wurde jeder Reifen viermal auf dem abwechslungsreichen Untergrund mit Wurzeln, losem Schotter und festen Steinen gefahren. Obwohl sich der Specialized-Plus-Reifen im Vergleich zu den schmaleren viel träger anfühlt und das höhere Gewicht mehr Hubarbeit verursacht, überraschen die äußerst geringen Unterschiede von nur 2,4 Prozent in der benötigten Gesamtleistung. Der 29er schneidet mit 294,3 Watt am besten ab, dicht gefolgt von 27,5 Zoll mit 300,8 Watt und 27,5+ mit 301,3 Watt. Mit unglaublichen 0,4 Prozent Unterschied liegen die drei Schwalbe-Reifen noch dichter zusammen. Also Gleichstand bergauf.


Rollwiderstand:   27,5+: 1   |   27,5: 1   |   29: 1

Markus Greber Praxistest zum Rollwiderstand


Ausrollen

Um zu überprüfen, wie viel Geschwindigkeit die Reifen beim Überrollen von Hindernissen verlieren, führten wir mit jedem Reifen jeweils drei Ausrollversuche durch. Nach dem Anrollen an einem festen Startpunkt auf einem Hügel rollten wir über ein Brett mit fünf aufgeschraubten Hindernissen (6 cm hoch) gefolgt von weiteren fünf mit drei Zentimetern Höhe. Sowohl bei Specialized als auch bei Schwalbe verlieren die Plus-Reifen am wenigstens Geschwindigkeit und rollen am weitesten. Die Kombination aus dem geringeren fahrbaren Luftdruck von 1,0 statt 1,5 bar und dem relativ großen Durchmesser begünstigt das Überrollverhalten. Die kleinen 27,5er bleiben am stärksten am Hindernis hängen und kommen früher zum Stehen. Vorteil Plus-Reifen.


Rollwiderstand:   27,5+: 2   |   27,5: 0   |   29: 1


Was rollt am besten?

Trotz höherem Gewicht benötigt man mit den Plus-Reifen bergauf nicht mehr Energie.

BIKE Magazin ¹ Schwalbe bei 8,6 km/h, Specialized 8,0 km/h, ² Distanz bis zum Stillstand nach dem letzten Hindernis


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?


  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Reifen im Plus-Format: Traktion und Grip
    Plus-Reifen: Bessere Traktion, mehr Grip beim Biken

    14.04.2016Für die Plus-Reifen beim Thema Traktion die große Stunde. Die Kombination aus breit und wenig Luft sorgt für eine große Kontaktfläche mit dem Untergrund und damit wenig Schlupf.

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen ...

Themen: 275B+ReifenRollwiderstand


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Verwirrende Laufradgrößen

    04.03.201326 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.

  • Das müssen Sie über Tubeless wissen
    Schlauchlos-Reifen: Dichtmilch richtig angewendet

    19.09.2014Vier interessante Fragen und die richtigen Antworten von den BIKE-Experten zum richtigen Einsatz von Dichtmilch in Schlauchlos-Reifen. BIKE hilft, damit der Biketag stressfrei ...

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Test All Mountain-Fullys in 27,5 Zoll
    Test 2015: All Mountains 27,5" für 3000 Euro

    10.02.2015Hier treffen Welten aufeinander: Versender- gegen Fachhandel-Bikes. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Neun Fullys in 27,5 Zoll im Test.

  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Innovations-Check: Schwalbe Procore-System im Test
    Schwalbe Procore: Labor- & Praxistest und Montage-Tipps

    06.05.2015Durchschläge sind die häufigste Pannenursache beim Biken. Doch dank Schwalbe Procore könnte diese Statistik bald veraltet sein wie der Fahrradschlauch. BIKE konnte das System ...

  • Zukunft Laufrad: Wohin geht der Trend bei den Größen?
    Größen & Formate im Check: Quo vadis, MTB-Laufrad?

    18.05.2015Die anhaltende Diskussion um Laufradgrößen und der jüngste Fatbike-Trend hat Räder und Reifen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. BIKE erklärt, wohin die Reise in der nahen ...

  • Neuheiten vom Ziener BIKE-Festival in Willingen
    Neue Mountainbikes in allen Formaten

    13.06.2015Fette Reifen nur am Rande – Beim Ziener Bike-Festival in Willingen haben die Hersteller vor Allem leichte Racer und potente Enduros am Start. Wir zeigen die Highlights.

  • Neues Reifensystem beim BIKE-Festival am Gardasee
    DeanEASY gibt Platten keine Chance

    02.05.2015Aus Italien kommt ein neues Zweikammer-Reifensystem, das Schwalbe Procore Konkurrenz macht. DeanEASY verspricht Pannensicherheit bei maximalem Grip durch geringen Luftdruck. ++ ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Neu: Maxxis Assegai Reifen 2018
    Maxxis: Greg Minnaar bekommt Signature-Reifen

    19.04.2018Robust, formstabil, mit massig Grip und (Downhill-)weltmeisterlichem Rollwiderstand: Der Maxxis Assegai ist der persönliche Reifen von Greg Minnaar, dem erfolgreichsten ...

  • Die 10 innovativsten Teile der Eurobike 2014

    23.10.2014Es gab wie immer viel zu sehen auf der diesjährigen Eurobike. Wir haben uns durch die Hallen gekämpft und die zehn innovativsten Produkte herausgefiltert.

  • Adventskalender 2019
    Schwalbe – Hans Dampf

    10.12.2019Türchen Nummer 10: Heute wartet in unserem Adventskalender ein Satz Hans Dampf im Wert von 115,80 Euro auf Dich!

  • Kurztest 2021: Reifen Schwalbe Hans Dampf
    Hintermann: Schwalbe Hans Dampf im Praxistest

    17.06.2021Was unser letzter, ziemlich aufwändiger Reifentest herausfand, ahnte ich schon zuvor: Der leicht rollende Hans Dampf ist ein idealer Hinterreifen fürs Enduro-Bike.

  • Reifenkombination für Marathon-Rennen

    22.02.2013Bei 10.000 km Jahresleistung auf verschiedenen Marathons werden Reifen extrem gefordert. BIKE-Testleiter Christoph Listmann sagt, worauf es ankommt.

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • Rollwiderstand von MTB-Reifen
    Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser

    27.10.2016Wenn ein MTB-Reifen wie Kaugummi am Boden klebt und die Kraft aus den Beinen saugt, liegt’s am hohen Rollwiderstand. BIKE-Redakteur Peter Nilges erklärt das Phänomen.