Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität

Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen herausgefunden...


Pumptrack

Der Pumptrack bietet gleich in zweierlei Hinsicht Aufschluss, wenn es um Reifenformate geht. Zum einen wird die Trägheit des Systems unmittelbar spürbar, da man das Bike ohne treten beschleunigen muss, zum anderen wirken in den überhöhten Kurven extrem hohe Kräfte auf die Reifen, die ein seitliches Wegknicken bei zu geringem Luftdruck oder zu schmaler Felge provozieren. Mit dem im Pumptrack noch fahrbaren Minimaldruck besitzen die Reifen in der Regel auch in jeder Geländesituation genügend Seitenstabilität. In Kombination mit der 28 Millimeter weiten Felge war bei den 27,5- und 29-Zoll-Reifen bei einem Druck von 1,5 bar Schluss. Bei den Plus-Reifen konnten wir den Luftdruck in Verbindung mit den sehr breiten 45er-Felgen (Fahrergewicht 70 Kilogramm) auf nur 0,9 bar vorne und 1,0 bar hinten absenken, ohne dass es zu Stabilitätsproblemen kam. Die so ermittelten Luftdrücke dienten als Grundlage für alle anschließenden Fahr- und Labortests.

Markus Greber Praxistest auf dem Pumptrack: Fahrstabilität 


Asphalt

Für die meisten Biker ist der noch fahrbare Minimaldruck auf Asphalt praxisnäher. Auch hier lassen sich durch den perfekten Grip hohe Seitenkräfte beim Kurvenfahren provozieren. Die ermittelten Minimaldrücke vom Pumptrack weichen jedoch nicht von diesem Test ab. Auch hier sind die Plus-Reifen mit sehr niedrigen 0,9 bar vorne und 1,0 bar hinten noch fahrbar und bieten eine gute Stabilität und damit Sicherheit in extremen Situationen.


Fahrstabilität: 27,5+:  1   |   27,5:   0   |   29:   0

Markus Greber Fahrstabilität: Praxistest auf Asphalt


TRÄGHEIT

Die Trägheit eines Laufradsatzes beeinflusst maßgeblich das Fahrgefühl eines Bikes. Agil und sprintfreudig, oder träge und behäbig.

Beschleunigen, abbremsen, einlenken, Kurvenwechsel, aktiv abspringen. Wenn es um eine Geschwindigkeits- oder Richtungsänderung geht, macht sich die Trägheit der rotierenden Laufräder besonders bemerkbar. Dabei ist nicht nur die Masse an sich, sondern auch ihre Verteilung entscheidend. Je weiter die Masse von der Nabe entfernt ist, desto stärker spürt man den Effekt. Auf Grund des geringsten Gewichts und des kleinsten Durchmessers fahren sich die beiden 27,5er mit Abstand am agilsten. Der Sprung von 29 zu 27,5+ fällt bei Specialized gewaltig aus (15 Watt mehr zum Beschleunigen). Durch den großen Gewichtsunterschied von 264 Gramm pro Reifen fühlt sich der Plus-Reifen viel träger an. Bei Schwalbe lässt sich durch das Mehrgewicht von nur 124 Gramm pro Reifen und dem deutlich kleineren Durchmesser ein geringeres Defizit beim Beschleunigen ausmachen, wie auch die Messungen mit dem Auditor-Inertia-Chronographen bestätigen.


Trägheit: 27,5+:  0  |    27,5:   2   |   29:   1

Hersteller Die Trägheit eines Laufradsatzes

Um ein Gefühl für die ermittelten Trägheiten zu bekommen, haben wir berechnet,
wie hoch die Leistung (Watt) für einen 5-sekündigen Sprint von 0 auf 36 km/h ist. Unabhängig von
den teilweise nur geringen Unterschieden in den Messdaten, kann der psychologische
Effekt viel größer wiegen. Sobald sich etwas träger anfühlt, setzt auch im Kopf die Bremse ein.

BIKE Magazin Messwerte Trägheit, Gewicht, Beschleunigung


KOMFORT / ÜBERROLLVERHALTEN

Erst durch das größere Reifenvolumen und die bessere Abstützung einer breiten Felge ist es möglich, den Luftdruck bei Plus-Reifen um etwa 0,5 bar zu reduzieren. Was der Ausrollversuch (Punkt 1) durch eine weitere Strecke belegt hat, bestätigt auch das geschmeidigere Fahrgefühl. Durch den niedrigen fahrbaren Luftdruck von 1,0 bar und dem (je nach Ausführung) annähernd gleich großen Durchmesser wie beim 29er bieten die Plus-Reifen spürbar mehr Komfort und bleiben weniger stark an Hindernissen hängen. Wie man in den Highspeed-Videos von unserer Testversuchen erkennen kann, nimmt der Plus-Reifen durch eine bessere Verformung mehr von der Aufprallenergie auf und springt nicht so hoch vom Hindernis ab, wie es die dünneren Reifen bei einem Luftdruck von 1,5 bar machen. Das Bike inklusive Fahrer wird weniger stark angehoben, zusätzlich behält der Reifen mehr Bodenkontakt zwischen den einzelnen Hindernissen. Auch auf anspruchsvollen, wurzeligen Kletterpassagen bergauf spielen die Plus-Reifen durch mehr Bodenkontakt und geringere Bremsmomente ihre Vorteile aus. In abgeschwächter Form hebt sich auch der 29er beim Überrollen und Komfort positiv vom kleineren 27,5er ab.


Komfort: 27,5+:  2   |   27,5:   0   |   29:   1

Markus Greber Praxistest zum Rollwiderstand


DURCHSCHLAGSCHUTZ

Plus-Reifen können nur dann ihre Vorteile ausschöpfen, wenn sie mit niedrigem Luftdruck gefahren werden. Um zu überprüfen, ob dadurch das Pannenrisiko steigt, haben wir einen Durchschlagtest durchgeführt.


Die Laborwerte

Wer bietet einen höheren Schutz gegen Durchschläge? Der mit nur 1,0 bar befüllte, aber dafür deutlich voluminösere Plus-Reifen, oder ein dünner 27,5er/29er mit strafferen 1,5 bar? Die Tests auf der Schwalbe-Guillotine bestätigen dem schweren Specialized-Plus-Reifen den bes­ten Snakebite-Schutz, dicht gefolgt vom 27,5er und 29er. Der deutlich leichtere und dünnere Schwalbe-Plus-Reifen schneidet etwas schlechter als der 27,5er ab. Auch hier geht dem 29er am frühesten die Luft aus. Durch das größere Volumen der Plus-Reifen entsteht trotz geringerem Druck kein Nachteil bei Durchschlägen. Wie robust die breiteren, aber aufs Gewicht bedachten Plus-Karkassen in scharfkantigem Geröll abschneiden, muss sich in der Praxis noch zeigen.


Pannenschutz: 27,5+:  1  |    27,5:   1   |   29:   0

Hersteller Durchschlagschutz - Labortest

BIKE Magazin Während der 29er bei beiden Reifenherstellern den geringsten Durchschlagschutz bietet, liegen 27,5+ mit 1,0 bar und 27,5er mit 1,5 bar Luftdruck je nach Modell in etwa auf gleichem Niveau. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?


  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Reifen im Plus-Format: Traktion und Grip
    Plus-Reifen: Bessere Traktion, mehr Grip beim Biken

    14.04.2016Für die Plus-Reifen beim Thema Traktion die große Stunde. Die Kombination aus breit und wenig Luft sorgt für eine große Kontaktfläche mit dem Untergrund und damit wenig Schlupf.

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen ...

Themen: 275B+FahrstabilitätReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Verwirrende Laufradgrößen

    04.03.201326 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Test All Mountain-Fullys in 27,5 Zoll
    Test 2015: All Mountains 27,5" für 3000 Euro

    10.02.2015Hier treffen Welten aufeinander: Versender- gegen Fachhandel-Bikes. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Neun Fullys in 27,5 Zoll im Test.

  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Innovations-Check: Schwalbe Procore-System im Test
    Schwalbe Procore: Labor- & Praxistest und Montage-Tipps

    06.05.2015Durchschläge sind die häufigste Pannenursache beim Biken. Doch dank Schwalbe Procore könnte diese Statistik bald veraltet sein wie der Fahrradschlauch. BIKE konnte das System ...

  • Zukunft Laufrad: Wohin geht der Trend bei den Größen?
    Größen & Formate im Check: Quo vadis, MTB-Laufrad?

    18.05.2015Die anhaltende Diskussion um Laufradgrößen und der jüngste Fatbike-Trend hat Räder und Reifen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. BIKE erklärt, wohin die Reise in der nahen ...

  • Neuheiten vom Ziener BIKE-Festival in Willingen
    Neue Mountainbikes in allen Formaten

    13.06.2015Fette Reifen nur am Rande – Beim Ziener Bike-Festival in Willingen haben die Hersteller vor Allem leichte Racer und potente Enduros am Start. Wir zeigen die Highlights.

  • Test 2016: Laufräder 27,5 Zoll ab 520 Euro
    Laufräder: 8 Preis/Leistungsknaller zum Nachrüsten

    21.06.2016Günstig, schick oder exorbitant teuer? Beim Thema „Laufrad“ hat jeder seine eigene Vorstellung. Laut unserer Umfrage geben unsere Leser etwa 600 Euro aus. Wir haben acht Modelle ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Modellübersicht: MTB-Reifen mit 2,6 Zoll Breite
    Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen

    02.10.2017Plus-Reifen mit 2,8 und 3,0 Zoll Breite finden in der Masse kaum Anklang. Die Industrie reagiert mit dem Rückzug auf 2,6 Zoll. Was kann das neue Zwischenmaß und welche Reifen sind ...

  • Testsieger 2019: Mountainbike Reifen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Reifen

    16.12.2019Kein Bauteil beeinflusst den Charakter eines Mountainbikes so stark wie dessen Reifen. Hier die BIKE Testsieger-Reifen für Cross Country, All Mountain und Enduro.

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Neu: Maxxis Assegai Reifen 2018
    Maxxis: Greg Minnaar bekommt Signature-Reifen

    19.04.2018Robust, formstabil, mit massig Grip und (Downhill-)weltmeisterlichem Rollwiderstand: Der Maxxis Assegai ist der persönliche Reifen von Greg Minnaar, dem erfolgreichsten ...

  • Schwalbe Neuheiten 2021: Super Race/Ground/Trail/Gravity/DH
    Alle Super? Schwalbe krempelt alle MTB-Reifen um

    06.08.2020Schwalbe verpasst seinen MTB-Reifen für 2021 komplett neue Karkassen. Die Super-Familie bringt robustere und griffigere Pneus, doch auch mehr Gewicht. Zudem komplett neu: Nobby ...

  • Reifen SPECIALIZED S-Works Renegade 2Bliss Ready

    09.09.2010Christoph Sausers neue Waffe im Kampf gegen die Uhr kann sich jetzt auch jeder Hobby-Racer auf die Räder ziehen.

  • Eurobike 2016: Maxxis-Reifen
    Maxxis bringt neuen Allrounder und breite Plus-Palette

    31.08.2016Maxxis baut 2017 auf robuste Plus-Reifen und bringt mit dem Forekaster einen neuen Allrounder, der im Trail- und All Mountain-Einsatz überzeugen soll.