MTB-Reifen: Lohnen sich teure Modelle? MTB-Reifen: Lohnen sich teure Modelle? MTB-Reifen: Lohnen sich teure Modelle?

MTB-Reifentest 2020: günstig vs. teuer

MTB-Reifen: Lohnen sich teure Modelle?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 3 Monaten

Verschleiß, Grip, Pannenschutz: In einem aufwändigen Labor- und Praxistest haben wir günstige gegen teure MTB-Reifen getestet und beantworten die Frage, ob sich der Griff zum teuren Modell lohnt.

Der Schein trügt. Das lehrt uns sogar die Bibel. Wer hätte damals gedacht, dass der schmächtige David den riesigen Goliath niederstreckt. Ähnlich verhält es sich bei Mountainbike-Reifen: Die Antwort auf die Frage, wer das Duell "günstig gegen teuer" gewinnt, kommt meist wie aus der Pistole geschossen. Natürlich der Teure! Mehr Grip, besseres Rollverhalten und weniger Gewicht. Das sind die Eigenschaften, die wir fast ausschließlich den Top-Versionen eines Reifens zuschreiben. Doch sind die im Schnitt fast doppelt so teuren Schlappen wirklich so viel besser als ihre preiswerteren Pendants? Um diese Frage zu klären, haben wir die drei aktuellen Bestseller unter den Allround-MTB-Reifen –
Continental Cross King *, Maxxis Ardent * und Schwalbe Nobby Nic *
– zum Test angefordert. Jeweils in der teuersten und einer günstigeren Ausführung. Die Ergebnisse – die wir so nicht erwartet haben – lesen Sie in BIKE 10/20 – ab 1. September im Handel.

Alle Reifen wurden mit Einheitsschläuchen und identischem Luftdruck getestet (1,4 bar vorne, 1,6 bar hinten).

Continental Cross King, Maxxis Ardent und Schwalbe Nobby Nic: die beliebtesten Allround-Reifen in zwei Preisklassen mussten sich unserem Testprozedere stellen.

Im kontrollierten Drift durch die Schotterkurve: die perfekten Voraussetzungen, um das Verhalten der Reifen im Grenzbereich zu testen.

Welcher MTB-Reifen hält am längsten?

Die Haltbarkeit ist ein entscheidendes Kriterium bei der Reifenwahl. Um zu ermitteln, welches der getesteten Modelle den geringsten Verschleiß aufweist, haben wir alle Reifen auf unserem eigenen Rollenprüfstand getestet. Alle Reifen liefen mit identischem Luftdruck auf identischen Testfelgen bei einer Last von 53 Kilo. Bevor die Reifen auf dem Prüfstand montiert wurden, wurde das genaue Gewicht ermittelt, um hinterher den Profilabrieb auch auf der Waage prüfen zu können. Anschließend wurden je zehn Stollen pro Reifentyp (seitlich und mittig) ausgewählt und markiert, anhand derer der Verschleiß mit einem Messschieber ermittelt wurde. Insgesamt lief jeder Reifen 120 Minuten auf dem Prüfstand. Zwischendurch wurde der Abrieb jeweils nach 30 und 60 Minuten kontrolliert.

Die Haltbarkeit ist ein entscheidendes Kriterium bei der Reifenwahl. Deshalb haben wir auch den Verschleiß auf unserem Rollenprüfstand im BIKE-Testlabor ermittelt.

Gezeichnet von unserem Verschleiß-Test: Der Maxxis Ardent EXO Protection TR nach 60 Minuten auf dem Rollenprüfstand.

Holen Sie sich BIKE 10/2020 mit unserem Schwerpunkt "Neuheiten 2021". Bestellen Sie die aktuelle  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder wählen Sie die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App für Ihr  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet . Besonders günstig und bequem lesen Sie  BIKE im Abo .


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: ContinentalgünstigMaxxisnewsletter_bike_2020_10_2ReifenReifentestSchwalbe


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014

  • Glossar: Marketing-Begriffe der MTB-Reifenhersteller
    Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis

    04.05.2016

  • Testsieger 2019: Mountainbike Reifen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Reifen

    16.12.2019

  • Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli
    Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

    01.03.2019

  • Cube Mountainbikes 2021
    Detailverbessert & preisstabil: Cube-Bikes für 2021

    07.08.2020

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020

  • Mondraker Podium 2021
    Unter 800 Gramm

    19.08.2020

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020

  • Reduzierte MTB-Produkte August 2020
    Die besten August-Angebote für Biker

    10.08.2020

  • Versteigerung Manitou-DH-Rahmen von 1994
    Benekes Kultrahmen – Auktion für guten Zweck

    29.08.2020

  • Heftvorschau
    BIKE 10/2020

    28.08.2020

  • Video: Lederbrosen mit Danny MacAskill und Martin Söderström
    MacAskill und Söderström auf Roadtrip in Deutschland

    28.11.2017

  • Superstrata 3D-gedrucktes Carbon-Bike
    Superstrata – alles nur ein Fake?

    07.09.2020

  • Mountainbiken im Schlamm: Teile
    Teile für die Schlammschlacht

    30.05.2008

  • Reduzierte MTB-Produkte im November 2019
    Die besten Black-Friday-Angebote für Biker

    27.11.2019

  • Neuheiten 2017: Marin Hawk Hill
    Trailspaß zum Budget-Preis

    01.07.2016

  • Adventskalender 2019
    Kenda – Regolith Pro

    21.12.2019

  • Dauertest: Michelin Wild Grip R2

    22.02.2012

  • Günstige MTBs mit Carbon-Rahmen und Fatbike aus Tschechien
    Superior 2015: Neues Fatbike und günstige Carbon-Racer

    03.07.2014

  • So wechseln Sie MTB-Reifen & Schlauch ohne Werkzeug
    MTB-Reifenwechsel ohne Werkzeug

    31.10.2012