Downhill-Reifen Downhill-Reifen Downhill-Reifen

Downhill-Reifen

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 12 Jahren

Was muss ein Downhill-Reifen können? Wir haben beim europäischen Marktführer hinter die Test-Kulissen geschaut.

Um neue Gummimischungen in der Praxis zu erproben, hat sich Schwalbe-Reifenentwickler Markus Hachmeyer auf der steinigen Downhill-Strecke in San Remo eingemietet. Mit im Gepäck: der zwölffache Deutsche Meister Marcus Klausmann, die Downhill- Cracks des Scott Eleven Teams und Berge namenloser Reifenklone. Von außen betrachtet gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen, haben aber ganz unterschiedliche innere Werte. Ein und dasselbe Profil, aber in vier unterschiedlichen Gummimischungen.

Ziel dieses Blindtests: Ohne die Reifen zu erkennen, sollen die Werksfahrer Feedback geben, welcher Reifen ihnen am besten taugt. Neben den subjektiven Eindrücken läuft die Stoppuhr mit. Unbeirrbar. Jedes Zehntel kommt ans Licht. Um kleine Patzer zu vermeiden und die Grenzen des Reifens auszuloten, absolviert jeder Fahrer mindestens drei Runs pro Reifenpaar.


Diese Reifen finden Sie im PDF-Download:

Kenda Excavator 2.35

Nokian NBX 2.3

WTB Dissent 2.3

WTB Prowler SS 2.3


Vergleichsreifen:

Continental Rubber Queen 2.4 (BIKE 9/2008)

Maxxis Ardent 2.4 (BIKE 9/2008)

Maxxis High Roller 2.35 Tubeless (BIKE 6/2007)

Michelin Mountain A/T 2.35 (BIKE 6/2007)

Michelin Mountain Dry2 2.3 (BIKE 6/2007)

Onza Ibex DH 2.4 (BIKE 9/2008)

Schwalbe Big Betty 2.4 Triple (BIKE 6/2007)

Schwalbe Fat Albert 2.4 Front & Rear (BIKE 9/2008)


Ein Video zum Reifentest finden Sie hier ->

Jeder Meter der Ideallinie sitzt. Jetzt kommt es nur noch auf den Reifen an, weitere Zehntel gutzumachen.

„Ein Enduro-Reifen muss souveränen Grip und Pannenschutz bieten, aber trotzdem auch auf ausgedehnten Touren nicht zu viele Körner kosten.“ Peter Nilges, BIKE-Testredakteur

Themen: Downhill

  • 0,99 €
    Downhill-Reifen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rücknagel und Klausmann Deutsche Meister im Downhill 2013

    23.07.2013Spannend war’s in Bad Wildbad. Viele Plattfüße und einige Stürze zollten der wohl schwierigsten Downhill-Strecke Deutschlands ihren Tribut. Am Ende sicherten sich Harriet ...

  • Teamwechsel für 2016
    Prominente MTB-Racer wechseln für 2016 die Teams

    11.01.2016Dass Ghost und Lapierre ihre Downhill-Teams nicht fortführen, ist schon länger klar. Klausmann wechselt zu Nox, Bruni und Vergier zu Specialized. Auch im Cross Country gibt es ...

  • Downhill Worldcup 2015 #2 in Fort William
    Altmeister Greg Minnaar holt 17. Worldcup-Sieg

    09.06.2015Der Downhill-Worldcup in Fort William war ein wahres Feuerwerk an Überraschungen. Favoritin Emmeline Ragot stürzte, ebenso wie Manon Carpenter. Greg Minnaar feierte ein ...

  • Steve Peat und José Hermida beenden Worldcup-Karriere
    Das Ende einer Ära

    08.09.2016Mit dem letzten Rennen der Worldcup-Saison 2016 in Vallnord beendeten Steve Peat und José Antonio Hermida ihre Worldcup-Karriere. Eine Würdigung.

  • Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass!

    07.08.2014Downhill ist nicht extrem genug? Hier kommt ein Rennen für die extremsten Extremsportler.

  • UCI Mountainbike Worldcup Leogang 2021: Vorschau
    Doppel-Worldcup Leogang: Zuschauerfrage noch offen

    16.04.2021Bei der Dreifach-WM im Vorjahr zeigten sich die Strecken im österreichischen Leogang als extrem anspruchsvoll. Im Juni 2021 werden die DH- und die XC-Strecke in den UCI ...

  • Test 2021: Specialized Kenevo SL Expert
    Edel-Hiller: Specialized Kenevo SL Expert

    20.10.2021Light-E-MTBs zeigen, wie zukünftige E-Bikes aussehen könnten – nämlich wie herkömmliche Bikes. Nachteil: weniger E-Leistung. Und unanständig teuer sind sie auch.

  • Martin Maes bleibt bei GT Bicycles
    GT Factory Racing und Martin Maes bis 2021 ein Team

    22.10.2018Der 21-jährige Martin Maes verletzte sich zu Saisonbeginn, kämpfte aber mit um den EWS-Gesamtsieg. Dazu kam 2018 sein erster Downhill-Worldcup-Sieg. Seinem Bike-Sponsor GT bleibt ...

  • Downhill World Cup 2015 #4 in Lenzerheide
    Greg Minnaar schreibt in Lenzerheide Geschichte

    06.07.2015Die Bedingungen beim vierten Downhill-Worldcup in Lenzerheide waren extrem. Heiß, staubig, rutschig, schnell. Kein Wunder, dass zwei Titanen des Sports mit ihrer Erfahrung den ...