Beach-Babe: Carbon-Laufrad für Rennen im Sand Beach-Babe: Carbon-Laufrad für Rennen im Sand Beach-Babe: Carbon-Laufrad für Rennen im Sand

Carbon-Laufräder 2018: 9th Wave 4-Shore im Test

Beach-Babe: Carbon-Laufrad für Rennen im Sand

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die 4-Shore-Laufräder von 9th Wave wurden für Beach-Rennen erfunden: ein leichtes Twentyniner-Laufrad-Set mit hohen, windschnittigen und breiten Carbon-Felgen für Tubeless-Reifen ab 2,3er-Breite.

Wäre Laktat die entscheidende Maßeinheit, dann wäre Holland das Land mit den höchsten Bergen. Nicht, dass man irgendwelche Berge sehen könnte. Holland ist flach wie ein Kuchenteller. Doch, wer schon mal an einem der berühmt-berüchtigten Strandrennen teilgenommen hat, der weiß: Es fühlt sich an wie Bergauffahren. Sandiger Untergrund und fauchender Gegenwind treiben das Laktat in die Beine, wie es sonst nur steilste Schotterrampen vermögen.

Aerodynamik ist entscheidend, genauso wie die Wahl des optimalen Reifens, der gleichermaßen breit genug gegen Einsinken sein muss, aber noch leicht genug, um dem Fahrer keine sinnlosen Körner zu kosten. Die 9th Wave 4-Shore-Laufräder sind die Antwort auf die technischen Besonderheiten, die Beach-Rennen ans Material stellen: ein leichtes Twentyniner-Laufrad-Set mit extra hohen, windschnittigen Carbon-Felgen (42 Millimeter Höhe, ähnlich Rennrad-Aerofelgen!), die für Tubeless-Reifen ab 2,3er-Breite konzipiert sind. Die Innenbreite der Felgen beträgt gewaltige 34, die Außenbreite 40 Millimeter. Die Felgen wiegen dennoch nur 485 Gramm/Stück. Die 4-Shore füllen die Lücke zwischen Race- und Plus-Laufrädern und sind deshalb auch für sportliche Trail-Biker höchst interessant. Nahezu gleich leicht wie Mavics Top-Set Pro Carbon (1510 Gramm) lassen sich dickere Reifen montieren, was in ruppigem Gelände sehr von Vorteil sein kann. Schwalbe bietet seinen leicht rollenden Marathon-Klassiker Racing Ralph auch in 2,35er-Breite an. Durch die breiten Felgen lässt es sich mit wenig Luftdruck fahren, ohne dass sich die Reifen schwammig anfühlen.

Georg Grieshaber Der Vergleich mit einer All-Mountain-Felge zeigt die Dimensionen der 9th Wave 4-Shore (re.) mit ihren gewaltigen 40 Millimetern Außenbreite.


Testfazit: top Grip, top Dämpfung und kein Eingraben in sandigen Passagen. Keine Frage: Die MTB-Laufräder 9th Wave 4-Shore können ein paar klare Pluspunkte einfahren. Wobei man sich vor dem Kauf aber im Klaren sein sollte, welche Reifen man wirklich zu fahren gedenkt. Ein Downgrade, etwa auf 2,2er- oder 2,1er-Breite, ist mit den 4-Shore nicht möglich. Die Felgen verlangen nach mindestens 2,3er-Reifen. Mit den 9th Wave legt man sich auf breite Reifen fest. Das muss gut überlegt sein.

Georg Grieshaber Reporter Henri Lesewitz startete mit den 9th Wave 4-Shore beim 369 Kilometer langen Nonstop-Marathon Desert Dash in Namibia.



PLUS   Robust und steif, dennoch leicht wie CC-Race-Laufräder der Top-Liga. Fairer Preis, gegen Aufpreis auch im Wunsch-Design lieferbar.
MINUS   Wer bei einem Defekt auf Schlauch wechseln muss, braucht eine Ventilverlängerung. Montage dünnerer Reifen nicht möglich. 2,3er-Breite ist Minimum.


Preis   1399 Euro
Gewicht   1560 Gramm

BIKE Magazin Testurteil Carbon-Laufrad-Set 9th Wave 4-Shore.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: 9th WaveCarbon-LaufradTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Radon Jealous AL 8.0
    Radon Jealous AL: Allround-Bike zum Bestpreis

    20.05.2021Radon gelingt mit dem Jealous AL für 1399 Euro ein sehr universell einsetzbares Bike. Weder Geometrie noch Ausstattung oder Gewicht fallen extrem aus. Das macht das ...

  • Test 2016: Trailbikes um 4000 Euro
    Trail-Könige: 8 Carbon Trailbikes um 4000 Euro im Test

    18.01.2017Von Forststraßen und Wettkampfplatzierungen wollen sie nichts wissen. Erst schmale Pfade kitzeln Höchstleistungen aus den Bikes. Acht edle Trail-Könige um 4000 Euro streiten um ...

  • Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5
    Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

    15.10.2018Allround-Bike: Das Tyee AM CF 27,5 wurde von Propain hochwertig ausgestattet und glänzt im BIKE-Test bergauf und bergab mit sehr guten Fahreigenschaften.

  • Test 2020: Mountainbikes für Einsteiger
    4 Duelle: Einsteiger-Bikes im harten Vergleich

    11.09.2020Wer die Wahl hat, hat die Qual: Wir haben zwei Lesern, die sich zum ersten Mal ein Mountainbike kaufen wollen, bei der Suche nach der richtigen Bike-Kategorie geholfen. Das ...

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pivot Mach 6 Carbon
    Pivot Mach 6 Carbon im BIKE-Test

    06.01.2016Geboren in der Wüste Arizonas und von einem ehemaligen BMX-Pro entwickelt, glänzt das Carbon-Enduro in verschiedenen Disziplinen – solange der Dämpfer korrekt eingestellt ist.

  • Test 2017 – All Mountains: Rose Root Miller 2
    Rose Root Miller 2 im Test

    03.07.2017Neben Specialized und Cube stellt Rose mit dem Root Miller 2 das dritte 29er All Mountain Fully in diesem Vergleich.

  • Test: Mountainbike-Schuhe für Touren
    12 Schuhe für Touren-Biker im großen BIKE-Test

    10.03.2016Einen Tod muss man sterben, heißt es: Manche Bike-Schuhe sind gut beim Kurbeln, andere nur top in Schiebepassagen. Aber stimmt das? Zwölf angebliche Alleskönner wollen uns vom ...

  • Test Enduro Federgabeln 2015: X-Fusion Sweep HLR 27,5"
    X-Fusion Sweep HLR 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der X-Fusion Sweep HLR 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.