BIKE Reifen-Test 2012

16 Mountainbike-Reifen im Test

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Rollwiderstand, Grip, Pannenschutz und Gewicht. Ein moderner Reifen muss an vielen Fronten bestehen. Doch nur die wenigsten schaffen diesen Spagat – wie unser BIKE-Test zeigt.

Es muss an der Art liegen, wie wir mountainbiken. Wir schinden uns über die Alpen, fressen endlos Kilometer auf schottrigen Marathon-Strecken und quälen uns gerne im Kampf gegen die Uhr. Wir verlangen Höchstleistung von uns und unserem Körper. Aber damit nicht genug. Die Ansprüche ans Material sind mindestens genauso groß. Leichter durch Carbon, effizienter durch intelligente Fahrwerke und schneller durch größere Laufräder. Leistungsoptimierung in allen Winkeln und an jedem Schräubchen des Bikes. Zumindest bei uns in Deutschland und vor allem beim Thema Reifen. Die deutsche Reifenindustrie hat dem Zielfkonflikt aus schnellem Rollen einerseits und souveränem Grip andererseits regelrecht den Krieg erklärt. Gummi-Riesen wie Continental und Schwalbe bedienen sich neuester Polymere aus der Automobilindustrie und betreiben einen hohen Aufwand, um die Reifen noch leistungsfähiger zu machen. Und außerhalb Deutschlands?

Linst man über den großen Teich, erscheint der Rollwiderstand eines Reifens plötzlich genauso wichtig wie Katzenaugen in einem MTB-Laufrad. Grip ist auf den US-Trails alles. Wie das Ding rollt, und ob man für die gleiche Runde nun fünf Minuten mehr oder weniger braucht, scheint dort niemanden wirklich zu jucken. Anders lassen sich die zum Teil extrem hohen Rollwiderstände mancher Cross-Country-Reifen dieses Tests und die Philosophie dahinter nicht erklären. Selbst feine Profile mit nur einem Hauch an Stollen wie der Ritchey Shield WCS oder der Geax Saguaro full white haften selbst auf Glitsch-Steinen, rollen mit 35 Watt aber zäh wie Kinderknete. Ein Fakt, der Marathon-Fahrern hierzulande bereits an der Startlinie den Ruhepuls zwanzig Schläge nach oben treibt.

Zwischen 42 und unglaublichen 90 Euro muss man für einen Markenreifen ausgeben. Um zu überprüfen, ob diese Investition auch wirklich gerechtfertigt ist, haben wir zusätzlich einen Baumarktreifen für elf Euro gegen die neuesten Profile der Markenhersteller getestet.

Die Ergebnisse dieser Mountainbike-Reifen finden Sie im Test


• 29er:
Maxxis MaxxLite 29 2.0
Michelin Wild Race’R Ultimate Advanced 2.0
Onza Lynx 2.25
Ritchey Shield WCS 2.1
Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25 (BIKE-Tipp Race)
Specialized Purgatory S-Works 2.3
Vredestein Spotted Cat 2.0
WTB Nano 29 TCS 2.1


• Enduro:
Maxxis High Roller II 2.4 3C
Michelin Wild Grip’R 2.35
WTB Moto 2.3


• Cross Country:
Geax Saguaro2.0
Michelin Wild Race’R Ultimate 2.25
Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25 (BIKE-Tipp Race)


• All Mountain:
Specialized Purgatory S-Works 2.3
Vredestein Black Panther Extreme 2.2


Die Ergebnisse des BIKE Reifen-Tests finden Sie unten im kostenlosen PDF-Download – außerdem Tipps zum Umrüsten auf Tubeless Reifen.

Themen: GeaxMaxxisMichelinReifenReifentestSchwalbeSpecializedTestWTB

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Reifentest 2012

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Reifentest 2011

    15.08.2011

  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012

  • Scott Spark 40

    28.06.2012

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Revelation
    Rock Shox Revelation RCT3 27,5" im AM Gabeltest

    01.09.2015

  • Test GoPro Hero Session
    Kamerawürfel im Einzeltest

    23.09.2016

  • Test 2016: Bikes für Frauen mit unterschiedlichen Konzepten
    9 Mountainbikes für Frauen im großen BIKE-Test

    31.10.2016

  • Specialized Enduro Elite

    16.12.2005

  • Carbon-Laufräder

    30.06.2008

  • Test 2015: Exoten-Bikes
    Mountainbikes mit Kult-Faktor im BIKE-Test

    07.01.2016

  • Dauertest: Michelin Wild Grip R2

    22.02.2012

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Marin Rift Zone 9er XC 8
    Marin Rift Zone 9er XC 8 im BIKE-Test

    25.02.2016