Schwalbe Nobby Nic 27,5x2,8
Preis / Infos 64,90 Euro / 64,90 Euro
www.schwalbe.de
Gummimischung / TPI¹ Dreifach- / Dreifach-Compound / 67 TPI
Sonstiges Trailstar- / Pacestar-Compound, tubeless-ready
LABORTEST
Gewicht 769 g / 794 g
Breite Karkasse / Stollen 69,7 mm / 69,5 mm // 68,2 mm / 69,2 mm
Rollwiderstand 41,6 Watt / 22,4 Watt
Durchschlag / Durchstich 56,3 cm / 126 Newton / 53,8 cm / 119 Newton
PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 12 Punkten
Traktion 10 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass/Schlamm
FAZIT Vorne griffige Trailstar- und hinten schnell rollende Pacestar-Mischung sind ein sehr guter Kompromiss, um vorwärtszukommen und trotzdem Reserven auf Abfahrten zu haben. Die Unterschiede sind deutlich spürbar. Trotz der Breite sind Gewicht aber auch Durchschlagschutz recht gering. Die Kombi rutscht im Grenzbereich in Kurven sehr kontrolliert, aber relativ früh.
BIKE-Urteil² SEHR GUT / SEHR GUT
Vee Tire Crown GEM+ 27,5x3,0
Preis / Infos 94,90 Euro
www.veetireco.com
Gummimischung / TPI¹ Einfachfach-Compound / 120 TPI
Sonstiges 57 A-Shore-Härte, tubeless-ready
LABORTEST
Gewicht 992 g
Breite Karkasse / Stollen 72,1 mm / 72,6 mm
Rollwiderstand 43,7 Watt
Durchschlag / Durchstich 65 cm / 97 Newton
PRAXISTEST
Kurvenhalt 11 von 12 Punkten
Traktion 12 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass/Schlamm
FAZIT Der Crown GEM+ bietet den besten Grip im Vergleich und verzahnt sich sehr gut mit jedem Untergrund. Egal, ob hoch, runter oder in Kurven, auf den Vee Tire ist absoluter Verlass. Nachteil der Klebemischung ist der sehr hohe Rollwiderstand, den man bei jeder Kurbelumdrehung zu spüren bekommt. Dornen hat der Reifen nur wenig entgegenzusetzen.
BIKE-Urteil² GUT
Vittoria Bomboloni 27,5x3,0
Preis / Infos 99,90 Euro
www.vittoria.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach-Compound / 120 TPI
Sonstiges Auch in 26x4,0 und 29x3,0", tubeless-ready
LABORTEST
Gewicht 1014 g
Breite Karkasse / Stollen 69,8 mm / 72,5 mm
Rollwiderstand 36,4 Watt
Durchschlag / Durchstich 61,3 cm / 117 Newton
PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 12 Punkten
Traktion 9 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass
FAZIT Mit knapp über einem Kilo zählt der teure Bomboloni zu den schwereren Exemplaren und rollt durchschnittlich gut. Ähnlich dem WTB besitzt er eine feine Profilierung, die zwar geschmeidig abrollt, sich bei nassen Bedingungen aber schnell zusetzt. Auch seitens der Gummimischung gab es griffigere Reifen im Vergleich. Das Kurvenverhalten ist gutmütig.
BIKE-Urteil² GUT
WTB Trail Boss Fast Rolling 27,5x3,0
Preis / Infos 64,90 Euro
www.wtb.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach-Compound / 60 TPI
Sonstiges 60/50 A-Shore-Härte, auch in 2,4", tubeless-ready
LABORTEST
Gewicht 1141 g
Breite Karkasse / Stollen 70,1 mm / 72,7 mm
Rollwiderstand 29,8 Watt
Durchschlag / Durchstich 61,3 cm / 105 Newton
PRAXISTEST
Kurvenhalt 9 von 12 Punkten
Traktion 9 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass
FAZIT So viel wie der Trail Boss in drei Zoll Breite bringt keiner der anderen Plus-Reifen auf die Waage. Dennoch rollt der WTB in der harten Fast-Rolling-Mischung erstaunlich gut und macht daher auch auf langen Ausfahrten eine gute Figur. Zu nass und schlammig sollte es auf Grund des feinen Profils jedoch nicht werden. Mit dem Schwalbe am günstigsten im Vergleich.
BIKE-Urteil² SEHR GUT
¹TPI: Threats per Inch, siehe Lexikon ²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.
-
1
-
2
-
3
-
4
-
5
Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes