Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus
Seite 2:

2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2

Reifen: Cross Country – Testergebnisse

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor und Praxis getestet.


CROSS COUNTRY:


Bontrager XR0 29x2,0


Preis / Infos   49,99 Euro www.trekbikes.com
Gummimischung / TPI¹   Zweifach-Compound / 120 TPI
Sonstiges   62/60 A-Shore-Härte, auch in 26 und 27,5", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht  
438 g
Breite Karkasse / Stollen   48,6 mm / 48,4 mm
Rollwiderstand   22,8 Watt
Durchschlag / Durchstich   33,8 cm / 123 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt   6 von 12 Punkten
Traktion   6 von 12 Punkten
Einsatzbereich   Trocken


FAZIT  Dünn, extrem leicht und minimalistisch im Profil, eignet sich der Bontrager XR0 ausschließlich für trockene Bedingungen und tendenziell eher für den Einsatz am Hinterrad. Mit 22,8 Watt rollt er sehr gut, wird aber von einem Conti Race King nochmals klar unterboten. Durch das schwache Profil besitzt der XR0 einen sehr schmalen Grenzbereich.


BIKE-Urteil²   GUT

Daniel Simon Cross Country: Bontrager XR0 29x2,0



Continental Race King Race Sport 29x2,2


Preis / Infos   56,90 Euro  www.continental-reifen.de
Gummimischung / TPI¹   Einfach-Compound / 60 TPI
Sonstiges   Black Chili Compound, auch in 26, 27,5 und 2,0", nur in Protection-Variante tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht  
 514 g
Breite Karkasse / Stollen   55,4 mm / 51,5 mm
Rollwiderstand   15,5 Watt
Durchschlag / Durchstich   41,3 cm / 136 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt   8 von 12 Punkten
Traktion   8 von 12 Punkten
Einsatzbereich   Trocken/Nass


FAZIT  Mit nur 15,5 Watt gibt sich der Race King sehr genügsam beim Rollwiderstand. Kein anderer Cross-Country-Reifen rollt aktuell besser. Der Schutz gegen Durchstiche kann sich sehen lassen, der Durchschlagschutz ist Mittelmaß. Durch das Minimalprofil mit wenig ausgeprägten Außenstollen gibt es in Kurven gutmütigere Reifen. Eher für trockene Bedingungen.


BIKE-Urteil²   SEHR GUT

Daniel Simon Cross Country: Continental Race King Race Sport 29x2,2  



Vredestein Black Panther Xtrac / Spotted Cat 29x2,2


Preis / Infos   54,95 / 54,95 Euro  www.paul-lange.de
Gummimischung / TPI¹   Dreifach- / Dreifach-Compound / 120 TPI
Sonstiges   TriCompX-Compound, auch in 26, 27,5" und 2,0"-Tubeless-ready-Version ebenfalls erhältlich


LABORTEST
Gewicht  
 651 / 693 g
Breite Karkasse / Stollen   48,2 mm / 50,3 mm // 51,7 mm / 54,1 mm
Rollwiderstand   27,4 Watt / 25,8 Watt
Durchschlag / Durchstich   38,8 cm / 119 Newton // 46,3 cm / 145 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt   10 von 12 Punkten
Traktion   8 von 12 Punkten
Einsatzbereich   Trocken/Nass


FAZIT  Als gemischtes Doppel arbeiten die unterschiedlichen Vredestein-Profile gut zusammen. Vorne generiert der Xtrac einen souveränen Kurvenhalt, während das feine Profil am Hinterrad in erster Linie rollen soll, bei nassen Bedingungen aber früh an seine Grenzen stößt. Mittlerer Rollwiderstand und hohes Gewicht kosten wertvolle Punkte.


BIKE-Urteil²   GUT / GUT

Daniel Simon Cross Country: Vredestein Black Panther Xtrac / Spotted Cat 29x2,2  



WTB Nine Line 29x2,25


Preis / Infos   59,90 Euro   www.wtb.com
Gummimischung / TPI¹   Zweifach-Compound / 60 TPI
Sonstiges   Fast Rolling Compound, 60/50 A-Shore-Härte auch in 2,0", tubeless-ready  


LABORTEST
Gewicht  
 641 g
Breite Karkasse / Stollen   53,3 mm / 48,9 mm
Rollwiderstand   22,6 Watt
Durchschlag / Durchstich   48,8 cm / 115 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt   8 von 12 Punkten
Traktion   6 von 12 Punkten
Einsatzbereich   Trocken/Nass


FAZIT   Gute Rolleigenschaften und ein relativ hoher Schutz gegen Durchschläge zeichnen den Nine Line aus. Gewichtsmäßig zählt der fein profilierte Reifen zu den schwereren und setzt sich im Schlamm schnell zu. Das Zusammenspiel aus Gummimischung und Karkasse fühlt sich recht hart an und bietet beim Abrollen wenig Komfort.


BIKE-Urteil²   SEHR GUT

Daniel Simon Cross Country: WTB Nine Line 29x2,25


  • 1
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus
  • 2
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country – Testergebnisse
  • 3
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: All Mountain – Testergebnisse
  • 4
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Enduro – Testergebnisse
  • 5
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: 27,5 Plus – Testergebnisse
Gehört zur Artikelstrecke:

Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes


  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

Themen: 27.5+All MaountainBontragerContinentalCross CountryEnduroe-thirteenMavicMichelinOnzaReifenSchwalbeTestVee TireVittoriaVredesteinWTB


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Mountainbike-Reifen im Langzeit-Test
    MTB-Reifen im Verschleiß-Test

    25.07.2011Schwalbe gegen Continental, hart gegen weich: Wir haben acht Reifen auf unserem Prüfstand gemartert. Und dabei herausgefunden, wie Luftdruck, Reifenbreite und Qualität die ...

  • UST, Tubeless ready & Co.: Reifen für Schlauchlos-Systeme
    Welche Reifen kann man schlauchlos fahren?

    18.09.2015Schlauchlos ist nicht gleich schlauchlos. Aber welche Reifen kann man ohne Schlauch fahren? Wir erklären den Unterschied zwischen UST, Tubeless ready und Standard-Reifen.

  • Das müssen Biker zu Spike-Reifen wissen
    Spitzen-Profil: Spike-Reifen vs. Schneeketten

    25.11.2015Bei eisigen Bedingungen gerät man mit dem Mountainbike schnell auf die schiefe Bahn. Mit diesen Spike-Reifen bleiben Sie auf Kurs.

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen ...

  • Eurobike 2016: MTB-Reifen und Laufräder
    Eurobike-Neuheiten: Laufräder, Felgen und Reifen

    23.08.2016Der Eurobike-Trend ähnelt dem der letzten Saison: Breite Felgen für alle Einsatzgebiete, Plus-Reifen und natürlich Boost-Naben. Auch das Angebot an Carbon-Felgen erweitert sich ...

  • Test Reifen 2016: DeanEasy Tube + gegen Schwalbe Procore
    MTB-Reifen: DeanEasy Tube+ und Schwalbe Procore im Test

    27.08.2016DeanEasy bringt mit Tube+ das erste Konkurrenzprodukt zu Schwalbes Procore-Doppelkammersystem. Was können beide? Und wo liegen ihre Schwächen?

  • Kaufberatung: Schlammreifen fürs Mountainbike
    MTB Schlammreifen für Schlecht-Wetter-Biker

    03.11.2016Die erste Wahl für die ganz besonderen Tage. Schlammreifen sind die Exoten unter den Pneus. Die schmale Karkasse wühlt sich durch bis auf den Grund.

  • Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000
    Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

    19.03.2018Auch das neue Centurion Trailbanger erhielt für 2018 einen gründlichen Feinschliff, wurde an aktuelle Enduro-Bedürfnisse angepasst. Das hubstärkste Centurion-Bike im Test.

  • Canyon Nerve AL+ 9.0

    30.01.2013Das Canyon Nerve AL+ 9.0 ist ein sehr komfortables und gut ausgestattetes Touren-Bike fürs Geld.

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020Bernd Iwanow aus Sachsen-Anhalt fertigt CNC-Teile für die Autoindustrie, doch er träumte davon, ein Mountainbike zu erfinden. Sein Frace F160 ist komplett gefräst und soll in ...

  • Santa Cruz Nomad 2021
    Nomad-Update: Santa Cruz renoviert seinen Freerider

    15.12.2020Ordentlich Federweg und eine spielfreudige Laufradgröße bleiben dem neuen Santa Cruz Nomad erhalten. Einige Detailverbesserungen hat der Freeride-Bike für 2021 dennoch im Gepäck.

  • Test 2019: Race-Hardtails und Race-Fullys
    Die 10 schnellsten Marathonbikes im Vergleich

    02.11.2019Ein Racebike kann easy über 8000 Euro kosten. Im Highend-Bereich ist das keine Seltenheit, doch nicht viele können das zahlen. BIKE hat sich darum in der Klasse zwischen 3699 und ...

  • Test 2017: 5 Apps und 5 Multifunktionsuhren
    Wie sporttauglich sind Multifunktionsuhren?

    11.07.2017Ist die Smartwatch die Zukunft der Trainingserfassung, oder bloß sinnloser Datenfang? Wir haben fünf Multifunktionsuhren auf ihre Sporttauglichkeit geprüft.

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – U23
    Lukas Baum Weltklasse – Wiedenroth verteidigt Titel

    19.07.2016Lukas Baum lieferte bei den deutschen Cross-Country-Meisterschaften in Wombach eine beeindruckende Vorstellung und holte sich erstmals den U23-Titel. Sofia Wiedenroth gewann bei ...

  • BIKE 12/2012

    06.11.2012Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: ÜBERSICHT: Die Top-Termine 2013 – HARDTAILS: Aus Carbon und bezahlbar – ZUBEHÖR 2013: 30 Top-Parts im Praxistest – TEST: ...

  • Einfach biken - Fitness-Tipps für MTB-Einsteiger
    Training und Fitness: Die ultimativen Einsteiger-Tipps

    24.04.2020Die Naturverbundenheit ist da, aber auch die Angst vor teurem Material und dem ersten Muskelkater? Unser Fitness-Experte weiß, warum es sich dennoch lohnt, mit dem Mountainbiken ...