Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus
Seite 1:

2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2

Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor und Praxis getestet.

Es ist ein sogenanntes 100-Prozent-Thema. 100 Prozent Interesse und damit 100 Prozent Relevanz. Diesen Status bekommen innerhalb der Redaktion nur die Belange, mit denen sich wirklich ein jeder auseinandersetzen muss. Als Verschleißteil und Performance-Träger Nummer eins stehen MTB-Reifen ganz oben auf dieser Liste. Egal, ob für den Cross-Country-Gebrauch, auf Touren oder im Enduroeinsatz: Jeder, der längere Zeit biket, braucht zwangsläufig irgendwann einmal neue Reifen für sein Mountainbike.

Mit Preisen zwischen 49 und stolzen 80 Euro (E13) pro Stück sollte die Wahl des nächsten MTB-Reifens allerdings gut überlegt sein. Bei den neuen Plus-Reifen mit 2,8 bis 3 Zoll Breite reicht die Preisspanne sogar bis an die Schallmauer von 100 Euro (Vittoria) heran. Geringere Stückzahlen und ein höherer Materialaufwand können diesen Mehrpreis aber nur zum Teil erklären.

Diese MTB-Reifen finden Sie im Test:


CROSS COUNTRY REIFEN 29 ZOLL:
• Bontrager XR0 29x2,0
• Continental Race King Race Sport 29x2,2 (BIKE-Tipp: Cross Country)
• Vredestein Black Panther Xtrac / Spotted Cat 29x2,2
• WTB Nine Line 29x2,25


ALL MOUNTAIN REIFEN 27,5 ZOLL:
• Mavic Crossmax Quest XL 27,5x2,4
• Onza Ibex 27,5x2,25 (BIKE-Tipp: All Mountain)
• Schwalbe Hans Dampf 27,5x2,35
• Vittoria Morsa 27,5x2,3
• Vredestein Bobcat 27,5x2,35


ENDURO REIFEN 27,5 ZOLL:
• E13 TRS Race / TRS Plus 27,5x2,35
• Kenda Honey Badger / Nevegal 27,5x2,4 / 2,35
• Michelin Wild Grip’r / Wild Race’r 27,5x2,35
• WTB Vigilante High Grip Tough / Fast Rolling Light 27,5x2,3


27,5 PLUS REIFEN:
• Schwalbe Nobby Nic 27,5x2,8 (BIKE-Tipp: 27,5+)
• Vee tire Crown GEM+ 27,5x3,0
• Vittoria Bomboloni 27,5x3,0
• WTB Trail Boss Fast Rolling 27,5x3,0

Wer genau weiß, was er mit seinem Bike machen will, kann bei der Suche nach dem neuen Reifen sehr gezielt vorgehen. Je nach Einsatzzweck sind folgende Dinge wichtig.


Cross Country/Marathon: In dieser Kategorie zählen für viele ambitionierte Fahrer nur Rollwiderstand und Gewicht. Bei der aktuellen Leistungsdichte und den zum Teil sehr langen Marathonstrecken kann ein Reifen definitiv über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der Rollwiderstand ist ein permanent anwesender Gegner, der sich Kilometer um Kilometer seine Körner aus den Glykogenspeichern des Fahrers stiehlt. Ein Unterschied von zwölf Watt zwischen dem Besten (Continental Race King) und dem Schlechtesten in diesem Testfeld lässt Raum für Material-Tuning. Auch beim Gewicht sind über 250 Gramm pro Reifen möglich. Grip (zumindest am Vorderrad) und Pannensicherheit sollte jedoch auch in dieser Klasse kein Fahrer komplett aus den Augen verlieren.


All Mountain/Tour: Reifen für diesen Einsatzbereich werden oft als Allrounder bezeichnet. Wer einen Reifen für sein 150-Millimeter-Fully sucht, will sich nicht einschränken lassen und im Idealfall bei allen Bedingungen gut und sicher unterwegs sein. Der Reifen muss also einen gesunden Kompromiss aus Traktion, Rollverhalten und Pannenschutz bieten. Je nach Vorliebe (mehr bergauf oder bergab) kann jeder mit Hilfe der Testergebnisse in der Tabelle (unten) seinen Favoriten finden. Wem beispielsweise der Rollwiderstand egal ist und nur der Grip auf technischen Trails zählt, der sollte sich den Mavic Crossmax Quest genauer ansehen.


Enduro: Pannensicherheit und Traktion in jeder Situation werden in dieser Kategorie großgeschrieben. Selbstverständlich sollten auch lange Touren möglich und im Renneinsatz oftmals bis zu 1500 Höhenmeter gut pedalierbar sein. Um beiden Anforderungen gerecht zu werden, macht der Einsatz von unterschiedlichen Reifen an Vorder- und Hinterrad Sinn. Vorne satter Grip, hinten leichtes Rollen. Entsprechend haben wir vier Endurokombinationen getestet.


27,5+: extra breit, extra teuer und zum Teil extra schwer. Bei bis zu drei Zoll Breite pendeln sich die Gewichte dieser Pneus bei rund einem Kilo ein. In Kombination mit breiten Felgen lässt sich der fahrbare Luftdruck auf etwa ein bar absenken. Mit dem 2,8er-Nobby-Nic ist Schwalbe führend beim Gewicht, aber auch Schlusslicht im Durchschlagtest.


ALLE FAKTEN AUS DEM LABOR

Ale Di Lullo Rollwiderstand, Durchschlag und Durchstich: Hier alle Laborwerte der 23 MTB-Reifen im Test.

Alle Tests wurden von BIKE im Prüflabor von Schwalbe durchgeführt. Die Plus-Reifen wurden bei 1,2 und die übrigen Reifen bei 1,8 bar getestet. Teil 1 des großen Reifentests gibt es im Reifen-Spezial in BIKE 1/16 .

...

  • 1
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus
  • 2
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country – Testergebnisse
  • 3
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: All Mountain – Testergebnisse
  • 4
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Enduro – Testergebnisse
  • 5
    2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: 27,5 Plus – Testergebnisse
Gehört zur Artikelstrecke:

Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes


  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

Themen: 27.5+All MaountainBontragerContinentalCross CountryEnduroe-thirteenMavicMichelinOnzaReifenSchwalbeTestVee TireVittoriaVredesteinWTB


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Mountainbike-Reifen im Langzeit-Test
    MTB-Reifen im Verschleiß-Test

    25.07.2011Schwalbe gegen Continental, hart gegen weich: Wir haben acht Reifen auf unserem Prüfstand gemartert. Und dabei herausgefunden, wie Luftdruck, Reifenbreite und Qualität die ...

  • UST, Tubeless ready & Co.: Reifen für Schlauchlos-Systeme
    Welche Reifen kann man schlauchlos fahren?

    18.09.2015Schlauchlos ist nicht gleich schlauchlos. Aber welche Reifen kann man ohne Schlauch fahren? Wir erklären den Unterschied zwischen UST, Tubeless ready und Standard-Reifen.

  • Das müssen Biker zu Spike-Reifen wissen
    Spitzen-Profil: Spike-Reifen vs. Schneeketten

    25.11.2015Bei eisigen Bedingungen gerät man mit dem Mountainbike schnell auf die schiefe Bahn. Mit diesen Spike-Reifen bleiben Sie auf Kurs.

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen ...

  • Eurobike 2016: MTB-Reifen und Laufräder
    Eurobike-Neuheiten: Laufräder, Felgen und Reifen

    23.08.2016Der Eurobike-Trend ähnelt dem der letzten Saison: Breite Felgen für alle Einsatzgebiete, Plus-Reifen und natürlich Boost-Naben. Auch das Angebot an Carbon-Felgen erweitert sich ...

  • Test Reifen 2016: DeanEasy Tube + gegen Schwalbe Procore
    MTB-Reifen: DeanEasy Tube+ und Schwalbe Procore im Test

    27.08.2016DeanEasy bringt mit Tube+ das erste Konkurrenzprodukt zu Schwalbes Procore-Doppelkammersystem. Was können beide? Und wo liegen ihre Schwächen?

  • Kaufberatung: Schlammreifen fürs Mountainbike
    MTB Schlammreifen für Schlecht-Wetter-Biker

    03.11.2016Die erste Wahl für die ganz besonderen Tage. Schlammreifen sind die Exoten unter den Pneus. Die schmale Karkasse wühlt sich durch bis auf den Grund.

  • Test Race-Hardtails 2016: KTM Myroon 29 Prestige B11
    Style-Champion: KTM Myroon 29 Prestige B11 im Test

    24.08.2016"Achtung, Gefahr!", warnt das in knalligem KTM-Orange lackierte Myroon seine Mitstreiter. Auffallen um jeden Preis – das scheint die Devise des KTM zu sein (wozu der Name ...

  • Berner MTB- und Trial-EM

    24.06.2013Vier Wettkampftage sind vorbei und die Organisatoren zogen ein positive Bilanz. Auch die rund 40.000 Zuschauer konnten sich über spannende Wettkämpfe freuen und sorgten für ...

  • Test 2014: Kona Process 111 DL

    20.08.2014Das Process besitzt einen speziellen Charakter und passt in keine Kategorie.

  • Test 2020: Hardtails bis 1500 Euro
    Einfach biken: 7 Hardtails mit 100 bis 120 mm Federweg

    18.04.2020Hardtails sind nicht nur minimalistische Race- oder günstige Einsteiger-Bikes, sondern die perfekte Wahl für technikgestresste Biker. Der 2020er-Jahrgang überrascht mit einem ...

  • Teamwechsel für 2022
    Wechselkarussell im Worldcup-Zirkus

    11.01.2022Pünktlich zum Jahresbeginn 2022 wechseln einige der weltbesten Fahrer und Fahrerinnen ihre Teams. Um im Wechselkarussell nicht den Überblick zu verlieren: Hier die wichtigsten ...

  • Vorstellung: Santa Cruz Hightower 2023
    Update: Santa Cruz Hightower 3

    21.06.2022Das Hightower ist der Allrounder der Kalifornischen Kultschmiede. Der dritten Generation des 145-mm-Bikes verpasst Santa Cruz ein Update in Geometrie, Dämpfungsperformance und ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: Radon Black Sin 8.0
    Radon Black Sin 8.0 im BIKE-Test

    11.04.2016Schon der Blick auf die Ausstattung des Black Sin verdeutlicht, warum jeder Tester heiß war, eine schnelle Runde auf dem Bike des Bonner Versenders zu drehen.

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014Nicht quasseln, sondern liefern. Das ist die Maxime des „Transporter“. Doch in BC hilft ein 7er-BMW nicht weiter.

  • WM-Aus für Sabine Spitz

    29.08.2013Die diesjährige Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg/Südafrika ist für Sabine Spitz leider vorzeitig beendet. Die Mountainbike-Olympiasiegerin stürzte im Training und verletzte ...