Dauertest: Shimano XTR Pedale Dauertest: Shimano XTR Pedale Dauertest: Shimano XTR Pedale

Test: Shimano XTR Pedale

Dauertest: Shimano XTR Pedale

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 11 Jahren

Pedale mit dem Schriftzug XTR stehen seit Jahrzehnten für ein defektfreies und langes Bike-Leben. Ob das auch für neuen Shimano XTR-Pedale zutrifft, haben wir auf vielen Kilometern getestet.

Die neuen Pedale bauen etwas flacher. Dadurch haben Schuhe mit hohem Profil seitlich weniger Spiel, sitzen fester auf dem Pedal. Bei der All-Mountain-Variante bietet der Käfig zusätzlichen Halt. Einklicken und Auslösen funktionieren gewohnt zuverlässig in jeder Lage. Nur wer im tiefen Matsch läuft, muss vor dem Einklicken die Cleats erst ein- bis zweimal kräftig abklopfen. Harter Stein- oder Bodenkontakt kosten die robusten Klickies nur kleine Kratzer. Auch die Lager laufen nach acht Monaten noch wie am ersten Tag.


FAZIT: Sorglos-Klickpedale in zwei Ausführungen (Race und All Mountain), die in der Regel mehr als ein Bike überleben.


Funktion *****
Haltbarkeit ******
(max. 6 Sterne)


Shimano XTR-PDM 985 375 g, 139,95 Euro,  www.paul-lange.de

Georg Grieshaber Die Trail-Version der Shimano XTR-Pedale im Test.

Themen: DauertestPedaleShimanoXTR


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: SRAM XX-Gruppe

    08.06.2011Die XX-Gruppe bietet das, was Racer wollen: eine schnelle, präzise Funktion mit knackigem Schaltgefühl. Die Haltbarkeit geht in Ordnung.

  • Shimano oder Sram: MTB-Schalthebel
    Shimano vs. Sram: MTB-Schalthebel im Vergleich

    23.11.2015Aus der Not eine Tugend gemacht – Während die Sram-Trigger ausschließlich mit dem Daumen bedient werden, kann man bei Shimano auch mit dem Zeigefinger herunter schalten.

  • Marin Mount Vision (Dauertest 2010)

    22.04.2010Mitten im Winter endete für drei Bikes aus dem Dauertest-Programm die Tortur aus Eis und Schnee. Diesmal: Marin Mount Vision

  • Shimano XTR gegen SRAM X.O

    24.07.2006Nur sieben XTR Dual-Control-Prototypen verteilte Shimano an Top-Racer in der ganzen Welt. BIKE konnte das Flaggschiff der Japaner jetzt schon in der Praxis testen – uns zwar gegen ...

  • Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250

    11.06.2012Felgen aus Carbon? Vor vier Jahren war das eine Revolution und Grund genug für einen Dauertest. Seit 2008 drehen sich die DT-Swiss-XCR-1250-Carbon-Laufräder in einem meiner Bikes.

  • Test: Pearl Izumi X-Project 1.0
    MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test

    23.05.2016Obwohl bereits der Nachfolger des Pearl Izumi X-Project 1.0 im Laden steht, bekommt man das Auslaufmodell im Internet noch in allen Größen.

  • Dauertest: Silverback Stratos SBC
    Leichtbau: Marathon-Fully Silverback Stratos SBC im Test

    22.12.2021Das puristische Silverback Stratos ist gebaut, um maximal schnell von A nach B zu kommen. Doch wie verkraftet das straff gefederte Racefully den Alltagseinsatz?

  • Neues Laufrad Lineup von Shimano

    01.03.2012Shimano präsentiert zwei neue Tubeless-kompatible Laufradsätze. Durch ein verbreitertes Profil an der Innenseite der Felge soll das Felgenband noch einfacher zu kleben sein.

  • Service: Sram-Kassette mit Shimano-Schaltwerk fahren
    Shimano XTR: Kapazität Schaltwerk/Kassetten

    13.12.2016Wie kompatibel sind die Teile der Schaltung oder des Antriebs verschiedener Hersteller? Kann man am Mountainbike zum Beispiel eine Sram-Kassette mit einem Shimano-XTR-Schaltwerk ...