Neu: E-Thirteen LG1 Race-Pedal für ambitionierte Gravity-Piloten

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

E-Thirteen legt mit dem LG1r eine leichtere Edelvariante der bekannten LG1-Plattformpedale nach. Hauptunterschied ist die nun aus Titan gefertigte Achse.

Das kleine „r” in der Modellbezeichnung bedeutet bei E-Thirteen „Race” und verspricht Weltcup-taugliches Profimaterial. Neu für Downhill-Piloten ist das LG1r-Pedal. Um besonders harte Belastungen wegstecken zu können, ist die Achse im Vergleich zu den günstigeren LG1+-Pedalen aus edlem Titan statt aus Stahl gefertigt. Für den nötigen Grip sorgen bis zu 14 in drei Längen (ein, vier und sieben Millimeter) erhältliche Alu-Pins.

Das Spiel der Achslager ist mittels Torx-Schraube einstellbar,  wir kennen das „SpinControl” genannte System ebenfalls von den LG1+-Pedalen. Stramm angezogen dreht sich das Pedal nicht ungewollt weg, wenn der Fuß beim Springen vom Pedal genommen wird. Auf tretlastigen Passagen wird das Spiel größer gewählt und die Pedale drehen sich leichtgängig in den verbauten Kunststoff-Gleitlagern. Diese im Vergleich zu Wälzlagern etwas verlustreicheren und verschleißanfälligeren Lager können im Falle eines Sturzes achsiale Kräfte aufnehmen. Das Pedal ist mit wenigen Handgriffen komplett zerlegbar. Selbst Nicht-Mechanikern dürfte die Wartung also leicht fallen. Hat sich Dreck in den Lagern eingefunden, wird die Achse einfach ausgebaut, alles schön sauber gemacht und leicht gefettet wieder zusammen geschraubt – bei widrigen Bedingungen entsprechend oft.

Die in verschiedenen Farben erhältlichen Kunststoff-Schalen wandeln bei unsanftem Bodenkontakt die frei werdende Bewegungsenergie in Wärme um und lassen sich bei Beschädigung leicht ersetzen, ohne gleich das ganze Pedal wegschmeißen zu müssen.

Das Gewicht der ab Frühjahr erhältlichen Pedale wird vom Hersteller mit 380 Gramm, der Preis mit circa 290 US-Dollar angeben. Euro-Preise sind noch nicht bekannt. 
Weitere Infos auf: bythehive.com/e-thirteen

Themen: DownhillFlatpedalFreeridePedalPlattform-Pedale


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rücknagel und Klausmann Deutsche Meister im Downhill 2013

    23.07.2013

  • Trek Bike Attack 2014 – Jetzt anmelden!

    12.11.2013

  • Teamfahrer gesucht – Nicolai vergibt Sponsor-Pakete für 2014

    22.11.2013

  • Downhill World Cup 2013: Steve Smith und Rachel Atherton gewinnen Gesamtwertung

    23.09.2013

  • Ritchey Mountainbike Challenge 2014

    08.01.2014

  • UCI MTB Downhill Worldcup #5 2019 Val di Sole: Rennbericht
    Debut-Siege für Greenland und Cabirou in Italien

    06.08.2019

  • Steve Peat und José Hermida beenden Worldcup-Karriere
    Das Ende einer Ära

    08.09.2016

  • Video-Tipp: Hart & Soul

    14.03.2012

  • Saison-Eröffnung 2018: Welche Bikeparks sind offen?
    Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2018

    01.04.2018

  • Emil Johansson: Comeback nach Krankheit
    Crankworx Innsbruck: Comeback von Emil Johansson

    19.06.2019

  • Downhill Worldcup 2015 #3 in Leogang
    Sensationell: Gwin siegt ohne Kette

    15.06.2015

  • Video: Steve Peat Cheers
    Steve Peat kündigt mit Video „Cheers“ Rücktritt an

    20.11.2015

  • Eurobike 2018: Ghost FR AMR
    Ghost FR AMR: Neues Spaßbike für die Abfahrt

    20.06.2018

  • Downhill-Worldcup #6 Windham USA
    Atherton und Gwin erneut an der Spitze

    11.08.2015