EMTB Redaktion
· 02.11.2022
Bei den Komponenten für E-Mountainbikes gibt es neue Akku-Größen, neue Display-Lösungen von Bosch, Schaltgetriebe mit sieben bis neun Gängen aus Frankreich und Schottland sowie eine Getriebenabe aus Deutschland - die Hersteller präsentieren viel Neues für 2023.
Neue Akku-Größen, neue Display-Lösungen und smarte Features: Auch wenn das E-Bike-ABS alles übertönte, hat sich auch in anderen Bereichen bei Bosch eine ganze Menge getan. Im vergangenen Jahr hat Bosch mit dem Smart-System einen neuen Antrieb präsentiert. Jetzt gibt es eine ganze Reihe neuer Parts und Funktionen rund um dieses Ökosystem. Wer sich ein minimalistisches Cockpit gewünscht hat, der wird sich auf den neuen Mini-Remote freuen.
Deutlich kompakter als der LED-Remote können mit dem kleinen Shifter U-Stufen, Licht, Display und Schiebehilfe gesteuert werden. Und das Beste: Der Mini-Remote funktioniert kabellos via Bluetooth. Der neue Shifter kann mit Kiox300, Smartphone Grip oder dem ganz neu präsentierten System-Controller kombiniert werden. Dieses LED-Panel wird nahtlos ins Oberrohr integriert. Insgesamt sechs LED zeigen die Unterstützungsstufe und den Akku-Stand in Zehn-Prozent-Schritten. Theoretisch kann der System-Controller ohne Shifter am Lenker genutzt werden, denn die U-Stufen können direkt am Controller gewechselt werden.
Die Funktion eBike-Alarm ist ein umfassender Diebstahlschutz. Wird das Bike von einer fremden Person bewegt, wird ein zweistufiger Alarm ausgesendet. Außerdem erhält der Besitzer eine Nachricht auf das Smartphone. Im Falle eines Diebstahls startet ein automatisches Tracking. Die Position des Bikes kann so über die App ermittelt und die relevanten Daten der Polizei übergeben werden. Für diese Funktionen muss ein GPS-Sender, das Connect-Modul, im Bike installiert werden. Im ersten Jahr sind die Services kostenfrei, danach fallen monatlich 4,99 Euro oder jährlich 39,99 Euro an.
Ein super praktisches Update gibt es auch für die Bosch-Schiebehilfe. Die neue Funktion Hill Hold hindert das Bike an steilen Anstiegen am Zurückrollen, auch wenn man den Daumen vom Schiebetaster nimmt. Das Bike bleibt dadurch bis zu zehn Sekunden stehen, bis der Fahrer entweder wieder die Schiebefunktion aktiviert, oder weiterfährt. Eine starke Hilfe in kniffligen Schiebesituationen.
Außerdem gibt es ab 2023 wieder mehr Auswahl bei den Akku-Größen für den Performance CX. Den Powertube gibt es dann auch für das Smart-System mit 625 und 500 Wattstunden als kleinere und leichtere Alternative zum 750er.
Getriebeschaltungen können den Verschleiß am E-MTB massiv verringern. Bisher gibt es jedoch kaum Produkte mit großer Marktrelevanz.
Die Schotten von Intradrive zeigen einen eigenen Motor mit integriertem Schaltgetriebe. Acht Gänge auf einer Bandbreite von 430 Prozent soll die Schaltung liefern. Der Motor hat ein Drehmoment von 75 Newtonmetern und drei Unterstützungsstufen. Um den Bike-Herstellern die Integration zu erleichtern, setzt das System auf die identischen Montagepunkte wie ein Shimano EP8 E-Bike Motor. Auf der Eurobike Messe stand bereits ein Orange-E-MTB mit Intradrive. Weitere Infos über Intradrive
Die Franzosen von Valeo produzieren ihren Getriebemotor jetzt in Serie. Das Siebenganggetriebe stammt von Effigear. Optional gibt es sogar eine automatische Schaltfunktion, die sich kadenzgesteuert um die Gangwechsel kümmert. Der Motor arbeitet mit 48 Volt und soll satte 130 Newtonmeter liefern. Erste Hersteller verbauen den Antrieb bereits. Französische Marken, wie HeritageBike und Sunn, haben auf dem deutschen Markt aber bislang kaum Relevanz. Zur Webseite von Valeo
Die Getriebenabe von 3x3 bietet eine starke Bandbreite von 554 Prozent, verteilt über neun Gänge. Im Gegensatz zum Klassiker von Rohloff kann sie mit Steckachsen kombiniert werden, was sie für den Einsatz am E-MTB besonders spannend macht. Gleiches gilt für die Belastbarkeit von 250 Newtonmeter Eingangsdrehmoment. Den Wirkungsgrad gibt 3x3 mit 98 Prozent an. Nicolai hat die Nabe im Testeinsatz – ob sie dort auch in Serie zum Einsatz kommt, ist offen. Weitere Infos/3x3 Bike Webseite