BoschDer neue Super-Motor?

Florentin Vesenbeckh

 · 06.11.2019

Bosch: Der neue Super-Motor?Foto: Markus Greber
Bosch: Der neue Super-Motor?
Powered by

Der Generation-4-Motor von Bosch soll eine neue Messlatte legen. Glaubt man den Werbebotschaften des Herstellers, kann der Neue alles besser. Wir haben die Versprechen in Labor und Praxis überprüft.

Packende Video-Aufnahmen, anspruchsvolle Trails, beeindruckende Landschaften. Das neue Video von Bosch-Repräsentant Stefan Schlie zeigt E-Mountainbiken in seiner schönsten Form – wow! Aber Achtung: Es steckt auch voller Superlative. Sponsor Bosch schwärmt in höchsten Tönen von seinem neuen Super-Motor, dem Performance CX-Antrieb.

Klar, so funktioniert Werbung. In EMTB 4/2019 haben wir den neuen E-Bike-Antrieb im direkten Vergleich mit dem Konkurrenten Brose Drive S Mag getestet. In Labor und Praxis. Wir klären auf, was der Gen4-Antrieb von Bosch wirklich kann und wo seine Stärken und Schwächen stecken.

Verlagssonderveröffentlichung
  Dosierbarkeit und Ansprechverhalten der Motoren lassen sich nur in ausgiebigen Praxisversuchen herausfinden.Foto: Markus Greber
Dosierbarkeit und Ansprechverhalten der Motoren lassen sich nur in ausgiebigen Praxisversuchen herausfinden.
  Maximal-Power, Reichhöhe, Dynamik – um die harten Fakten herauszutesten, ist der EMTB-Rollenprüfstand unverzichtbar.Foto: Markus Greber
Maximal-Power, Reichhöhe, Dynamik – um die harten Fakten herauszutesten, ist der EMTB-Rollenprüfstand unverzichtbar.
   EMTB 4/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 8. Oktober im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im <a href="https://www.delius-klasing.de/abo-shop/?zeitschrift=233&utm_source=emb_web&utm_medium=red_heftinfo&utm_campaign=abo_emb" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Abo</a> , am Kiosk und darüber hinaus in unserem <a href="https://www.delius-klasing.de/emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Onlineshop</a>  und als <a href="http://digital.emtb-magazin.de/" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Digital-Ausgabe</a>  für alle Endgeräte.Foto: EMTB Magazin
EMTB 4/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 8. Oktober im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im Abo , am Kiosk und darüber hinaus in unserem Onlineshop  und als Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.
   Bosch Performance CX   Neuer Motor, neuer Akku, neues Display – mit der Generation 4 des Performance-CX-Systems will Bosch die Messlatte für High-End-Antriebe hochsetzen. Herzstück ist der deutlich abgespeckte Motor, ohne vorgeschaltetes Getriebe und einen 625-Wattstunden-Intube-Akku. Das neue Kiox-Display löst die in die Jahre gekommene Intuvia-Anzeige ab.Foto: Hersteller
Bosch Performance CX Neuer Motor, neuer Akku, neues Display – mit der Generation 4 des Performance-CX-Systems will Bosch die Messlatte für High-End-Antriebe hochsetzen. Herzstück ist der deutlich abgespeckte Motor, ohne vorgeschaltetes Getriebe und einen 625-Wattstunden-Intube-Akku. Das neue Kiox-Display löst die in die Jahre gekommene Intuvia-Anzeige ab.
   Brose Drive SMag Komplettsystem   Mit dem Arrangement aus Antrieb, Batterie und Display bietet Brose erstmals ein Komplettsystem an. Der neue SMag-Motor hat dabei an Kraft zugelegt und kommt in einem leichten Magnesiumgehäuse. Die Batterie ist für die Integration im Unterrohr gebaut und besitzt 630 Wattstunden. Für den Test stellte uns Brose ein Sample-Bike mit dem Komplettsystem zur Verfügung, im Laden werden Bikes mit dem neuen Akku vermutlich erst im Herbst 2020 stehen.Foto: Hersteller
Brose Drive SMag Komplettsystem Mit dem Arrangement aus Antrieb, Batterie und Display bietet Brose erstmals ein Komplettsystem an. Der neue SMag-Motor hat dabei an Kraft zugelegt und kommt in einem leichten Magnesiumgehäuse. Die Batterie ist für die Integration im Unterrohr gebaut und besitzt 630 Wattstunden. Für den Test stellte uns Brose ein Sample-Bike mit dem Komplettsystem zur Verfügung, im Laden werden Bikes mit dem neuen Akku vermutlich erst im Herbst 2020 stehen.

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element