MTB Carbon-Lenker im Bruchtest MTB Carbon-Lenker im Bruchtest MTB Carbon-Lenker im Bruchtest

Test 2008: Mountainbike Carbon-Lenker

MTB Carbon-Lenker im Bruchtest

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 12 Jahren

Im Rahmen des größten Bruchtests von Carbon-Bauteilen spannten wir 33 Mountainbike-Lenker auf den Prüftisch. Die Ergebnisse sind alarmierend.

Das Grauen schlägt nach knapp 3.000 Kilometern zu. Horrorvision. Sturz unvermeidbar und fatal, Verletzungen garantiert. Lenkerbruch – einer der gefürchtetsten Defekte des Bikers. 3.000 Kilometer, für manchen Biker ist das noch nicht einmal das Saison-Programm. Zum Auftakt unserer Testreihe von sicherheitsrelevanten Carbon-Bauteilen an Bikes waren die Lenker dran. 33 Carbon-Lenker elf verschiedener Hersteller mussten auf die nagelneuen Prüfstände der TU München. Die Ergebnisse sind ernüchternd: 15 Lenker brachen, nach teilweise sehr geringer Zeit. Aber es gibt auch Lichtblicke.

Nur 50 Prozent der Carbon-Lenker halten!

Auf der Schattenseite dieses Tests herrscht dichtes Gedränge. Gleich bei fünf von elf Modellen zeigte sich: ungeeignet für den dauerhaften Einsatz am Mountainbike.

Diese Carbon-Lenker finden Sie im BIKE-Test:


MTB-Vorbauten: 6th Element Indium X, Maxm MX-1, Specialized S-Works Pro


MTB-Lenker:

Easton Monkeylite XC

FSA K-Force Riser

Progress PG-202

Race Face Next SL Carbon 3/4 Riser*)

Ritchey WCS Carbon Riser

Syncros Bulk CF

Syntace Vector 31,8

Titex Pluto Riser Bar


*) Korrektur: Wegen eines kleinen Namenszusatzes wurde aus dem getesteten Race-Face-Lenker ein anderer: Statt des “Next SL Carbon ¾ Riser” haben wir den “Next SL Low Riser” getestet. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

Themen: CarbonLabortestLenker

  • 0,99 €
    Carbon-Lenker

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • „SAZ Bike“ macht Stimmung gegen Carbonlenkertest in BIKE 10/2008!

    29.09.2008In der Ausgabe des „SAZ Bike Magazin“ Nr. 18 wird der BIKE-Carbonlenkertest, der in Kooperation mit der TU München durchgeführt wurde, schwer kritisiert. Die reißerische ...

  • Carbon-Rahmen im Bruch-Test
    Teure Erkenntnis: 27 Carbon-Rahmen im Bruchtest

    08.02.2009Das Finale unseres großen Carbon-Bruchtests bildeten die Rahmen. Es war ein Prüf-Marathon: Die Test-Mannschaft der TU München arbeitete einen Monat lang rund um die Uhr, die ...

  • Carbon-Test: Wie sicher sind die Komponenten?

    30.09.2008Carbon gilt als Wunderwerkstoff. Falsch eingesetzt kann die Kohlefaser jedoch lebensgefährlich sein! Gemeinsam mit der TU München startet BIKE eine weltweit einzigartige ...

  • Neuheiten 2017: Centurion Numinis Carbon mit Fahrbericht
    Centurion Numinis: neue Race- und Trail-Flotte

    29.06.2016Für Race zu viel, für Trail zu wenig – häufiges Feedback auf die ehemaligen Numinis-Modelle. Für 2017 wurde die Renn-Plattform überarbeitet und in eine Race- und eine ...

  • Bike Ahead No Slip Application
    Bike Ahead: Carbon meets Gummi

    03.05.2014Bei einem Lenker und einer Sattelstütze zeigen die Würzburger Kohlefaser-Spezialisten ihre neue "NSA"-Technologie.

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert

    05.02.2013Touren-Guides müssen sich 100-prozentig auf ihre Gäste konzentrieren. Keine Zeit für ein zickiges Bike.

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020Mit dem IsoSpeed-Gelenk spielt Trek bei seinem Carbon-Hardtail Procaliber schon lange die Komfortkarte. Daran hält auch die 2021er-Version fest. Die vier neuen Modelle starten ab ...

  • Specialized Stumpjumper FSR S-Works Carbon

    11.02.2010Mehr geht nicht: 7499 Euro, 140 Millimeter Federweg – 10,9 Kilo. Das Stumpjumper S-Works will den Stand der Technik markieren. Was es wirklich kann, erfuhr Redakteur Ottmar bei ...

  • Professionelles Cockpit

    16.04.2010Ein krautiges Cockpit verschandelt die Optik jedes Bikes. Mit wenig Aufwand und für wenig Geld verwandelt sich der Lenker in eine elegante Profi-Steuerzentrale.

  • Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5
    Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

    15.10.2018Allround-Bike: Das Tyee AM CF 27,5 wurde von Propain hochwertig ausgestattet und glänzt im BIKE-Test bergauf und bergab mit sehr guten Fahreigenschaften.

  • Zedler Group feiert 25-jähriges Jubiläum mit Neubau
    Kein Labor ohne Zedler: Zum 25-Jährigen ein neues Heim

    05.07.2018Ohne ihre Unterstützung gäbe es vermutlich heute keine so ausgeklügelten BIKE-Tests: Die Zedler Group macht das Vierteljahrhundert voll und feiert sich selbst mit einem neuen ...

  • Neu: Rocky Mountain Vertex 2018
    Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

    20.03.2018Das Rocky Mountain Vertex kommt für 2018 in neuem Gewand daher: Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel und kürzerer Radstand. Gewicht des neuen Carbon-Rahmens des 29er-Hardtails: ...