MTB Carbon-Lenker im Bruchtest MTB Carbon-Lenker im Bruchtest MTB Carbon-Lenker im Bruchtest

Test 2008: Mountainbike Carbon-Lenker

MTB Carbon-Lenker im Bruchtest

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 13 Jahren

Im Rahmen des größten Bruchtests von Carbon-Bauteilen spannten wir 33 Mountainbike-Lenker auf den Prüftisch. Die Ergebnisse sind alarmierend.

Das Grauen schlägt nach knapp 3.000 Kilometern zu. Horrorvision. Sturz unvermeidbar und fatal, Verletzungen garantiert. Lenkerbruch – einer der gefürchtetsten Defekte des Bikers. 3.000 Kilometer, für manchen Biker ist das noch nicht einmal das Saison-Programm. Zum Auftakt unserer Testreihe von sicherheitsrelevanten Carbon-Bauteilen an Bikes waren die Lenker dran. 33 Carbon-Lenker elf verschiedener Hersteller mussten auf die nagelneuen Prüfstände der TU München. Die Ergebnisse sind ernüchternd: 15 Lenker brachen, nach teilweise sehr geringer Zeit. Aber es gibt auch Lichtblicke.

Nur 50 Prozent der Carbon-Lenker halten!

Auf der Schattenseite dieses Tests herrscht dichtes Gedränge. Gleich bei fünf von elf Modellen zeigte sich: ungeeignet für den dauerhaften Einsatz am Mountainbike.

Diese Carbon-Lenker finden Sie im BIKE-Test:


MTB-Vorbauten: 6th Element Indium X, Maxm MX-1, Specialized S-Works Pro


MTB-Lenker:

Easton Monkeylite XC

FSA K-Force Riser

Progress PG-202

Race Face Next SL Carbon 3/4 Riser*)

Ritchey WCS Carbon Riser

Syncros Bulk CF

Syntace Vector 31,8

Titex Pluto Riser Bar


*) Korrektur: Wegen eines kleinen Namenszusatzes wurde aus dem getesteten Race-Face-Lenker ein anderer: Statt des “Next SL Carbon ¾ Riser” haben wir den “Next SL Low Riser” getestet. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

Themen: CarbonLabortestLenker

  • 0,99 €
    Carbon-Lenker

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • „SAZ Bike“ macht Stimmung gegen Carbonlenkertest in BIKE 10/2008!

    29.09.2008In der Ausgabe des „SAZ Bike Magazin“ Nr. 18 wird der BIKE-Carbonlenkertest, der in Kooperation mit der TU München durchgeführt wurde, schwer kritisiert. Die reißerische ...

  • Carbon-Rahmen im Bruch-Test
    Teure Erkenntnis: 27 Carbon-Rahmen im Bruchtest

    08.02.2009Das Finale unseres großen Carbon-Bruchtests bildeten die Rahmen. Es war ein Prüf-Marathon: Die Test-Mannschaft der TU München arbeitete einen Monat lang rund um die Uhr, die ...

  • Carbon-Test: Wie sicher sind die Komponenten?

    30.09.2008Carbon gilt als Wunderwerkstoff. Falsch eingesetzt kann die Kohlefaser jedoch lebensgefährlich sein! Gemeinsam mit der TU München startet BIKE eine weltweit einzigartige ...

  • Orbea Neuheiten 2021: Alma OMX
    Orbea Alma 2021: OMX-Rahmen mit 820 Gramm

    23.07.2020Das Race-Bike Alma gehört zu den erfolgreichsten Bikes von Orbea. Für 2021 haben die Basken das Carbon-Hardtail abgespeckt und überarbeitet. Das Ergebnis: 820 Gramm Rahmengewicht!

  • Truvativ Descendant 2018
    35-mm-Erweiterung der Truvativ-Mittelklasse

    17.11.2017Die Truvativ-Descendant-Gruppe wirbt mit schickem Design, Haltbarkeit und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Zwei Jahre nach ihrem Debut gibt es zahlreiche neue Lenker, jetzt mit ...

  • Dauertest: Radon Skeen Carbon 8.0

    12.03.2012Raus aus dem Keller und Vollgas. Das Radon Skeen Carbon präsentiert sich speed-geil und abfahrtsdurstig. Wie wild ist es tatsächlich?

  • Hardtails für 700 Euro

    22.06.2003Was braucht man mehr? Geländetaugliche Spaßgeräte gibt es schon für 700 Euro. Das zeigt der Megatest mit 12 Hardtails der Einsteigerklasse.

  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Bulls Black Adder Team 29 Carbon

    22.11.2010Die überschaubare Experimentierfreude in Sachen Tuning kostet das Bulls einen Podiumsplatz – vom neutralen Fahreindruck her hätte das Bike auf jeden Fall das Zeug dazu.

  • Eurobike-Clip: BMC TrailFox Carbon

    02.09.2011Eurobike 2011: Tolle Detaillösungen für den All-Mountain-Einsatz und 11,5 Kilo Gewicht bietet das TrailFox Carbon 01 von BMC.

  • Pronghorn PR6 SW Full Carbon

    22.05.2010Lediglich 9,75 Kilogrammohne Pedale bringt das neue Voll-Carbon-Flaggschiff der dänischen Marke Pronghorn auf die Waage. Grund genug zu checken, ob es mehr als nur leicht sein ...

  • Cube AMS HPC XT

    30.06.2008Das „AMS“ ist der Klassiker in der Cube-Palette. Jetzt kommt der Allrounder in Carbon. Was kann das Fahrwerk besser als die Alu-Version?