Test 2008: Carbon-Lenker im Crash-Test

Carbonlenker: Größter Crash-Test der Bike-Geschichte

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 12 Jahren

Wir fühlen dem Werkstoff Carbon auf den Zahn. Im Rahmen des größten Bruchtests von BIKE untersuchen wir mit der TU München die Sicherheit von Carbonteilen fürs Mountainbike.

Für detaillierte Informationen zu den Tests laden Sie sich den Artikel "Crash-Test" der September-Ausgabe von BIKE unten als PDF herunter.


Die Prüfung der Lenker ist bereits abgeschlossen mit überraschenden Ergebnissen: mehrere Modelle waren den Anforderungen nicht gewachsen und brachen. Ein Hersteller hat bereits reagiert und die Produkte vom Markt genommen. Andere Modelle überstanden den Test völlig problemlos. Welche Modelle brachen und welche den Test heil überstanden lesen Sie in der Oktoberausgabe von Bike (10/08).

In der nächsten Ausgabe (11/08) folgt ein Test von Carbonsattelstützen, ein umfangreicher Test von Carbonrahmen ist derzeit in Arbeit.

Zusatzinfos zum BIKE-Lenkertest von 2008

Der BIKE-Test-Zyklus setzt sich aus vielen unterschiedlichen Belastungen zusammen. Die Belastungen stammen aus realen Messfahrten, bei denen wir jede noch so kleine Kraft, die auf Lenker und Vorbau wirkt, aufzeichneten. Die sehr geringen Lasten (sie treten am Häufigsten auf) machen den Bauteilen sehr wenig aus,  je höher die Kräfte, desto wahrscheinlicher ist das Versagen eines Bauteils aus dem Werkstoff Carbon.

Auf dem Prüfstand lassen wir daher die ganz geringen Lasten aus der Messfahrt weg und beanspruchen den Lenker nur noch mit den gemessenen Kräften, die ein gewisses Niveau überschreiten. Nur so schaffen wir es das gesamte Leben eines Lenkers innerhalb von etwa acht Stunden zu simulieren. Darin sind übrigens auch Stürze und Sprünge enthalten, weil das bei Mountainbikes an der Tagesordnung ist. Einem Lenker, der den Test unbeschadet übersteht prognostizieren wir eine Lebenserwartung von mindestens zehn Jahren im harten Mountainbike-Einsatz.

Das Diagramm zeigt, dass wir die unterschiedlichen Lasten immer Blockweise zusammengefasst haben, das macht es auf dem Prüfstand einfacher, die verschiedenen Lasten abzudecken. Insgesamt 1078-mal werden Lenker und Vorbau innerhalb eines Zyklus be- und entlastet, das entspricht einer Runde auf unserer BIKE-Teststrecke am Gardasee.


Für detaillierte Informationen zum Testablauf klicken Sie auf die Bilder rechts "Schematischer- und Detaillierter Testzyklus".

Das gesamte Projekt wird zusammen mit der Technischen Universität in München durchgeführt. Dort wurde vor kurzem das BIKE-Competence-Center (bcc) ins Leben gerufen. Sechs Partnerfirmen sind daran beteilig. Ziel ist es die Bike-Welt sicherer zu machen. Für mehr Informationen Besuchen Sie die Website des TUM-bcc ( www.tum-bcc.de) oder downloaden Sie unten die Infobroschüre.


Drehmomente:

Mehrfach wurden wir von Herstellern für unsere harten Ansprüche an die Verschraubung kritisiert. Wir zogen die Schrauben mit 150 Prozent des maximal angegebenen Drehmomentes fest, das verlangt sogar die Euronorm 14766 (Punkt. 4.3.2). Die SAZ bike, ein Brancheninternes Magazin, hat uns im Heft vom 18.09.2008 genau dies vorgeworfen und Kritikern eine Plattform geboten. Zitat: „Auf jeden Fall wurde absichtlich mit zu hohen Drehmomenten geschraubt..."

Fakt ist: Ein Lenker der hier bereits scheitert hat auf dem Markt nichts zu suchen!


Element not implemented:
Testet BIKE zu hart? Bauen die Hersteller schlechte Ware oder ist Carbon einfach nicht für den MTB-Sport geeignet?
Sagen Sie uns Ihre Meinung! Unten als Kommentar…

Themen: CarbonLabor-TestLenkerTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Crash-Test
  • 0,99 €
    TUM bcc Informationsflyer

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Poison Zyankali 650B Team 2014

    24.04.2014

  • Kurztest 2021: Pedale Chromag Dagga
    Schienbeinschreck: Chromag Dagga Pedale

    25.02.2021

  • Test Propain Hugene CF
    BIKE-Testsieger bei All Mountains: Propain Hugene CF

    31.10.2019

  • Test 2014: Enduro Bikes von 3000-3700 Euro
    2014er Enduro Bikes von 3000 bis 3700 Euro im Test

    22.04.2014

  • Carbon-Test: Wie sicher sind die Komponenten?

    30.09.2008

  • Test 2012: All Mountain-Fullys um 1500 Euro
    All Mountain-Fullys um 1500 Euro im BIKE-Test

    31.05.2012

  • Test: MTB-Lenker im Bruchtest
    Bruchtest: 21 MTB-Lenker aus Carbon & Alu

    08.03.2019

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020

  • Test 2017: 11 Hardtails bis 800 Euro
    Hardtails: Wieviel Bike bekommt man für 800 Euro?

    11.09.2017