Lenker | Vorbauten

Leichte Ergon-Griffe für schwere Trails

Marc Strucken

 · 22.05.2022

Leichte Ergon-Griffe für schwere TrailsFoto: Ergon

Die neuen GXR Fahrradgriffe von Ergon sollen Mountainbike-Racer gewinnen. Die MTB-Griffe sind besonders leicht, dämpfen Vibrationen und haben ihre Feuerprobe beim Cape Epic bestanden.

Wer mit dem Bike fährt, weiß: Griff und Sattel sind die Brennpunkte auf langen Touren - ganz wörtlich gemeint im schlimmsten Fall. Aber niemand möchte seine federleichte Cross-Country-Rakete mit schweren Komfortgriffen verschandeln. Deshalb hat Ergon jetzt die GRX Fahrradgriffe auf das Wesentliche reduziert: Sie dämpfen Stöße, sind griffig, leicht und - wie man es von Ergon kennt - liegen sie ergonomisch in der Hand. Ergon ergänzt damit seine GA-Serie in Richtung Leichtbau.

  Die Ergon GRX MTB-Griffe sind reduziert und leicht - genau das Richtige für Race- und Marathon-Bikes.Foto: Ergon
Die Ergon GRX MTB-Griffe sind reduziert und leicht - genau das Richtige für Race- und Marathon-Bikes.

Ihre Funktioninaltät haben die GXR Fahrradgriffe bereits beim Cape Epic dieses Jahr unter Beweis gestellt. Die beiden Teamfahrer, Elmar Sprink und Peter Schermann, haben die neuen Ergon-Griffe auf den brettharten Strecken über 700 Kilometer und 17000 Höhenmeter durchgeknetet. „Keine Ermüdungserscheinungen, keine Schmerzen, keine tauben Finger und immer alles unter Kontrolle – ganz egal wie kräftezehrend und lang die Etappen auch waren“, sagt Elmar.

  Hand anlegen und Vollgas: Die GRX Ergon-Griffe haben das Cape Epic überstanden, dann stehen sie auch einige Fahrten in den heimischen Wäldern und Fluren durch.Foto: Ergon
Hand anlegen und Vollgas: Die GRX Ergon-Griffe haben das Cape Epic überstanden, dann stehen sie auch einige Fahrten in den heimischen Wäldern und Fluren durch.

Ergonomische Fahrradgriffe - in leicht

Das Besondere an den GRX ist der AirCell-Rubber: Mikro-Luftblasen sorgen für die Dämpfungseigenschaft der Lenkergriffe, machen sie zudem leicht und weich. Die Griffe funktionieren daher auch ohne Klemmung und Innenkern. Diese Race-tauglichen Mountainbike-Griffe sind TÜV-schadstoffgeprüft und komplett in Deutschland hergestellt.

  Ergo-Teamfahrer Elmar Sprink beim Cape Epic 2022 - nebenbei testet er die GRX Bike-Griffe.
Ergo-Teamfahrer Elmar Sprink beim Cape Epic 2022 - nebenbei testet er die GRX Bike-Griffe.

Die wichtigsten Fakten zu den Ergon GRX Fahrradgriffen

  • Zwei Größen erhältlich
  • Spezielle Oberflächen für jede Zone der Hand
  • Extra-Grip an den Fingerspitzen
  • TÜV-zertifizierte Schadstoffprüfung
  • Preis: 19,95 Euro

Meistgelesene Artikel