Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

Test MTB-Laufräder 2020

Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

  • Robert Kühnen
 • Publiziert vor 6 Monaten

Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter: Zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten im BIKE-Test beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier Alu den Rang abläuft.

Willkommen zum umfassendsten Test von Trail-Laufrädern, den wir bei BIKE bislang durchgeführt haben. Sogar durch den Gehörschutz sind die harten Antritte der Testmaschine vernehmbar: klack, klack, klack! Die Freilauffolter ist neuer Bestandteil des BIKE-Tests und findet in den Hallen von Syntace statt, in denen wir uns für Teile der Prüfung eingerichtet haben.

Im gleichen Raum stehen auch die Trommelmaschinen, die aufzeigen, was passiert, wenn man die Laufräder pausenlos hoch belastet. Stolperschwellen auf der Trommel und Schräglauf belasten Naben, Speichen und Felgen, wie bei forscher Gangart auf dem Trail.

Was hier 3000 Kilometer durchrollt, ohne die Endabschalter auszulösen, ist garantiert hart im Nehmen. Vervollständigt wird die Folter durch zerstörende Tests im BIKE-Labor, wo wir auch Gewichte, Trägheiten, Steifigkeiten usw. erfassen.

So testet BIKE: Mountainbike-Laufräder

Sehen Sie hier die Prüfstände, auf denen wir die Laufräder getestet haben und erhalten Sie Blicke hinter die Kulissen des BIKE-Laufradtests. Den gesamten Laufradtest "Dauerläufer" lesen Sie in BIKE 7/2020 – aktuell gedruckt oder als Digital-Version für iOS und Android erhältlich.

Du bist heiß auf Mountainbiken? Raus und los! Bestelle die aktuelle BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder lese die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet .

Laufradleben im Zeitraffer: Bis zu 3000 Kilometer absolvieren die Hinterräder auf der Trommeltestmaschine von Syntace, die mit sechs Hindernissen versehen ist. Dies simuliert Millionen von Schlägen auf dem Trail und eine mehrjährige Nutzung des Rades. Abbruchkriterium: Seitenschläge von über 10 Millimetern.

Rappeln 2: Die Vorderräder werden analog zu den Hinterrädern getestet, wobei eine Stolperschwelle etwas höher ist. Im Schnitt halten die Vorderräder trotzdem länger, weil sie symmetrischer aufgebaut sind. Belastet werden die Räder wie die Hinterräder mit 60 Kilogramm.

Erst lose, dann ab: Wir markieren die Nippel, um festzustellen, ob sich Speichen gelockert haben. Typischerweise lösen sich die Speichen, bevor Sie brechen.

Extreme Unterschiede: Manche Laufräder kommen nur auf gut 100 Prüfstands-Kilometer. Die besten schaffen unbeeindruckt 3000 Kilometer. Lockere und gebrochene Speichen sind die häufigste Ursache für das vorzeitige Ende der Dauerprüfung.

Ausgespeicht: Hier ist die Hälfte der Speichen auf der Bremsseite während des Dauertests gebrochen. Gebogene Speichen schneiden im Test deutlich schlechter ab als Straight-Pull-Speichen.

Kawumm: Der Kunststoffprüfkörper drischt auf die Felge und simuliert Durchschläge; das Rad wird dazu 20 Grad geneigt eingespannt. Der Schlagtest im BIKE-Labor umfasst fünf Schlagstufen.

Gutmütig, aber weich: Alu beginnt meist ab der zweiten Schlagstufe leicht zu beulen. Im Bild ist die Beule nach einem Schlag der Stufe fünf zu sehen. Kleinere Beulen lassen sich zurückbiegen.

Spröde, aber fest: Carbon übersteht die Schlagtests besser als Alu. Das Material beult in der Regel nicht und übersteht härtere Schläge ohne Schaden als Aluminium. Im Bild ist eine leichte Delamination nach einem Schlag der Stufe Fünf zu sehen.

Warmfahren: Diese Maschine fährt die Rotoren vor der eigentlichen Prüfung ein. Das Fett verteilt sich und die Klinken oder Zahnscheiben können schneller eingreifen.

Ein Rotorleben, komprimiert auf 20 Minuten: Die Rotoren werden schlagartig mit Drehmomenten bis 200 Nm belastet. So prüfen wir, ob schlagartige Kraftübertragung wie beim technischen Uphill dem Antrieb zusetzt. Sensoren melden, wenn der Rotor durchrutscht.

Genau überwacht: Drahtlose Drehmomentsensoren, die über 6000 Mal pro Sekunde Daten schicken, überwachen den Lebensdauertest des Rotors.

Den gesamten Laufradtest "Dauerläufer" lesen Sie in BIKE 7/2020 – aktuell gedruckt oder als Digital-Version für iOS und Android erhältlich.

Du bist heiß auf Mountainbiken? Raus und los! Bestelle die aktuelle BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder lese die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet .

Themen: AluminiumBIKE 7/2020CarbonDauertestDefekteHaltbarkeitLabortestLaufräderSo testet BIKETest 2020


Die gesamte Digital-Ausgabe 7/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neuheiten 2017: Zeal Carbon-Laufräder
    Carbon-Laufräder von Zeal: 1445 Gramm – 1399 Euro

    01.03.2017

  • Pi Rope Laufräder
    Die Laufradrevolution: 1060 Gramm dank Faserspeichen

    30.04.2018

  • Carbon-Laufräder 2018: 9th Wave 4-Shore im Test
    Beach-Babe: Carbon-Laufrad für Rennen im Sand

    22.07.2018

  • Test 2019: Leichte Laufräder aus Carbon
    4 Highend-Laufradsätze im harten Labor- und Praxistest

    04.07.2019

  • Laufrad zentrieren / Achter im Rad reparieren
    Achter im Rad? So zentrieren Sie das MTB-Laufrad

    02.04.2020

  • Neuheiten 2020: Revel Bikes Carbon-Laufräder
    Die etwas anderen Carbon-Laufräder

    27.02.2020

  • MTB-Tour auf dem Nurtschweg
    Nurtschweg: MTB-Tour durch den Oberpfälzer Wald

    28.05.2020

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020

  • Test Laufräder: Carbon und Aluminium für 491 bis 1480 Euro
    14 Carbon- und Alu-Laufradsätze im Test

    12.01.2018

  • Dauertest: Focus FSL 4.0 2012

    20.11.2012

  • Dauertest: KTM Phinx 1.29

    06.11.2013

  • Dauertest: Schuhe Scott Heather

    07.06.2011

  • Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles
    Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

    05.10.2017

  • Eurobike 2017: Reifen, Felgen und Laufräder
    Neue Reifen, Felgen und Laufräder für 2018

    01.09.2017

  • Test: Sattel Becker Carbon
    MTB-Sattel Becker Carbon im Einzeltest

    23.06.2016

  • Verschleiß-Test: 1x11-Schaltung Sram X1
    1x11-Schaltung Sram X1 im Test

    29.06.2016

  • Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

    19.03.2014