Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

Test MTB-Laufräder 2020

Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

  • Robert Kühnen
 • Publiziert vor 2 Jahren

Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter: Zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten im BIKE-Test beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier Alu den Rang abläuft.

Willkommen zum umfassendsten Test von Trail-Laufrädern, den wir bei BIKE bislang durchgeführt haben. Sogar durch den Gehörschutz sind die harten Antritte der Testmaschine vernehmbar: klack, klack, klack! Die Freilauffolter ist neuer Bestandteil des BIKE-Tests und findet in den Hallen von Syntace statt, in denen wir uns für Teile der Prüfung eingerichtet haben.

Im gleichen Raum stehen auch die Trommelmaschinen, die aufzeigen, was passiert, wenn man die Laufräder pausenlos hoch belastet. Stolperschwellen auf der Trommel und Schräglauf belasten Naben, Speichen und Felgen, wie bei forscher Gangart auf dem Trail.

Was hier 3000 Kilometer durchrollt, ohne die Endabschalter auszulösen, ist garantiert hart im Nehmen. Vervollständigt wird die Folter durch zerstörende Tests im BIKE-Labor, wo wir auch Gewichte, Trägheiten, Steifigkeiten usw. erfassen.

So testet BIKE: Mountainbike-Laufräder

Sehen Sie hier die Prüfstände, auf denen wir die Laufräder getestet haben und erhalten Sie Blicke hinter die Kulissen des BIKE-Laufradtests. Den gesamten Laufradtest "Dauerläufer" lesen Sie in BIKE 7/2020 – aktuell gedruckt oder als Digital-Version für iOS und Android erhältlich.

Delius Klasing Verlag Du bist heiß auf Mountainbiken? Raus und los! Bestelle die aktuelle BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder lese die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet .

Robert Kühnen Laufradleben im Zeitraffer: Bis zu 3000 Kilometer absolvieren die Hinterräder auf der Trommeltestmaschine von Syntace, die mit sechs Hindernissen versehen ist. Dies simuliert Millionen von Schlägen auf dem Trail und eine mehrjährige Nutzung des Rades. Abbruchkriterium: Seitenschläge von über 10 Millimetern.

Robert Kühnen Rappeln 2: Die Vorderräder werden analog zu den Hinterrädern getestet, wobei eine Stolperschwelle etwas höher ist. Im Schnitt halten die Vorderräder trotzdem länger, weil sie symmetrischer aufgebaut sind. Belastet werden die Räder wie die Hinterräder mit 60 Kilogramm.

Robert Kühnen Erst lose, dann ab: Wir markieren die Nippel, um festzustellen, ob sich Speichen gelockert haben. Typischerweise lösen sich die Speichen, bevor Sie brechen.

Robert Kühnen Extreme Unterschiede: Manche Laufräder kommen nur auf gut 100 Prüfstands-Kilometer. Die besten schaffen unbeeindruckt 3000 Kilometer. Lockere und gebrochene Speichen sind die häufigste Ursache für das vorzeitige Ende der Dauerprüfung.

Robert Kühnen Ausgespeicht: Hier ist die Hälfte der Speichen auf der Bremsseite während des Dauertests gebrochen. Gebogene Speichen schneiden im Test deutlich schlechter ab als Straight-Pull-Speichen.

Robert Kühnen Kawumm: Der Kunststoffprüfkörper drischt auf die Felge und simuliert Durchschläge; das Rad wird dazu 20 Grad geneigt eingespannt. Der Schlagtest im BIKE-Labor umfasst fünf Schlagstufen.

Robert Kühnen Gutmütig, aber weich: Alu beginnt meist ab der zweiten Schlagstufe leicht zu beulen. Im Bild ist die Beule nach einem Schlag der Stufe fünf zu sehen. Kleinere Beulen lassen sich zurückbiegen.

Robert Kühnen Spröde, aber fest: Carbon übersteht die Schlagtests besser als Alu. Das Material beult in der Regel nicht und übersteht härtere Schläge ohne Schaden als Aluminium. Im Bild ist eine leichte Delamination nach einem Schlag der Stufe Fünf zu sehen.

Robert Kühnen Warmfahren: Diese Maschine fährt die Rotoren vor der eigentlichen Prüfung ein. Das Fett verteilt sich und die Klinken oder Zahnscheiben können schneller eingreifen.

Robert Kühnen Ein Rotorleben, komprimiert auf 20 Minuten: Die Rotoren werden schlagartig mit Drehmomenten bis 200 Nm belastet. So prüfen wir, ob schlagartige Kraftübertragung wie beim technischen Uphill dem Antrieb zusetzt. Sensoren melden, wenn der Rotor durchrutscht.

Robert Kühnen Genau überwacht: Drahtlose Drehmomentsensoren, die über 6000 Mal pro Sekunde Daten schicken, überwachen den Lebensdauertest des Rotors.

Den gesamten Laufradtest "Dauerläufer" lesen Sie in BIKE 7/2020 – aktuell gedruckt oder als Digital-Version für iOS und Android erhältlich.

Delius Klasing Verlag Du bist heiß auf Mountainbiken? Raus und los! Bestelle die aktuelle BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder lese die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet .

Themen: AluminiumBIKE 7/2020CarbonDauertestDefekteHaltbarkeitLabortestLaufräderSo testet BIKETest 2020


Die gesamte Digital-Ausgabe 7/2020 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2017: Zeal Carbon-Laufräder
    Carbon-Laufräder von Zeal: 1445 Gramm – 1399 Euro

    01.03.2017Carbon-Laufräder sind ein High-End-Produkt. Die holländische Firma Zeal schafft es dennoch, leichte und steife Laufräder für den Cross-Country-Einsatz zum fairen Preis anzubieten.

  • Pi Rope Laufräder
    Die Laufradrevolution: 1060 Gramm dank Faserspeichen

    30.04.2018Die Idee einer flexiblen Speichen ist zwar nicht neu, aber der neue Ansatz von Pi Rope verspricht Rekordgewichte bei sehr guter Steifigkeit und Haltbarkeit. Wir dürfen also ...

  • Carbon-Laufräder 2018: 9th Wave 4-Shore im Test
    Beach-Babe: Carbon-Laufrad für Rennen im Sand

    22.07.2018Die 4-Shore-Laufräder von 9th Wave wurden für Beach-Rennen erfunden: ein leichtes Twentyniner-Laufrad-Set mit hohen, windschnittigen und breiten Carbon-Felgen für Tubeless-Reifen ...

  • Test 2019: Leichte Laufräder aus Carbon
    4 Highend-Laufradsätze im harten Labor- und Praxistest

    04.07.2019Die leichtesten MTB-Laufräder der Welt kratzen an der 1-Kilo-Marke. Wir haben vier der teuersten und extremsten Carbon-Laufradsätze zum Crash-Test geladen. Welches kann am meisten ...

  • Laufrad zentrieren / Achter im Rad reparieren
    Achter im Rad? So zentrieren Sie das MTB-Laufrad

    02.04.2020Verpatzte Landungen, Drifts oder Fahrten durch Steinfelder setzen MTB-Laufrädern heftig zu. Wir zeigen, wie Sie den „Achter“ reparieren und ein Laufrad mit Seitenschlag richtig ...

  • Neuheiten 2020: Revel Bikes Carbon-Laufräder
    Die etwas anderen Carbon-Laufräder

    27.02.2020Mit der Fusion-Fiber-Technologie stellt Revel die herkömmliche Carbon-Fertigung in Frage. Die neuen RW30-Laufräder sollen mit top Fahreigenschaften und Haltbarkeit überzeugen – ...

  • MTB-Tour auf dem Nurtschweg
    Nurtschweg: MTB-Tour durch den Oberpfälzer Wald

    28.05.2020Perfekt beschildert verläuft der Nurtschweg auf Kilometer-langen, natürlichen Singletrails entlang der deutsch-tschechischen Grenze durch den Oberpfälzer Wald – perfekt für eine ...

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020Bernd Iwanow aus Sachsen-Anhalt fertigt CNC-Teile für die Autoindustrie, doch er träumte davon, ein Mountainbike zu erfinden. Sein Frace F160 ist komplett gefräst und soll in ...

  • Test 2018: Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro
    Canyon Exceed CF SL im BIKE-Test

    14.10.2018Das Canyon Exceed CF SL 6.0 bietet ein einzigartiges Preis/Leistungsverhältnis! Andere MTB-Hersteller können ein derart gutes Komplettpaket bei Hardtails nicht mal für 500 Euro ...

  • Test MTB-Laufräder 2020
    Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

    02.06.2020Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter: Zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten im BIKE-Test beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier ...

  • Dauertest: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral AL 8.0 EX im Langzeit-Test

    09.01.2017Das All Mountain Canyon Spectral sollte eigentlich nur die Wartezeit auf Canyons Enduro-Modell Strive überbrücken. Doch aus der Zwischenlösung wurde eine Dauerbeziehung.

  • Stellenanzeige Werkstudent m/w/d Radsport Redaktionen
    Gesucht: Verstärkung der Fahrrad-Redaktionen in München

    09.11.2021Der Delius Klasing Verlag sucht in den Münchener Redaktionen der Radsport-Magazine BIKE, TOUR, EMTB, FREERIDE und MYBIKE ab sofort Verstärkung.

  • Dauertest: Specialized Epic FSR Expert Carbon
    Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

    14.09.2016Beinahe hätte BIKE-Autor Björn Kafka das Epic frustriert in die Ecke geschoben – zum Glück gab es eine Silikonpistole.

  • Test 2018: Bulls Wild Edge
    Bulls Wild Edge im BIKE-Test

    01.10.2018Mit dem Wild Edge gelingt es Bulls, ein spannendes MTB-Fully zu einem sehr akzeptablen Preis anzubieten. Wir haben das Marathon-Bike für 3000 Euro getestet.

  • Laufräder: Achstandard

    08.11.2013Die Kompatibilität von Laufrädern ist Geschichte. Wer seine alten Edelräder ins neue Bike stecken will, scheitert meist am Achsstandard. Klassische 5-Millimeter-Schnellspanner, ...

  • Dauertest: Focus Spine Evo
    All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

    19.02.2018Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.

  • Dauertest Scott Scale 29

    05.03.2011Hier ein Marathon, dort eine Tour und dazu der tägliche Weg in die Redaktion: Nur was wirklich hart im Nehmen ist, übersteht unseren Dauertest unbeschadet.