Laufräder Reverse 650B XC Multi Use – Super light Laufräder Reverse 650B XC Multi Use – Super light Laufräder Reverse 650B XC Multi Use – Super light

Test 2014: Reverse 650B XC Multi Use

Laufräder Reverse 650B XC Multi Use – Super light

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Was könnte man sich weniger wünschen, denn als Hinterrad in einem Enduro-Hardtail eingespannt zu sein. Wir haben die leichten 27,5-Zoll-Laufräder von Reverse getestet.

Wurzelteppiche, Felsstufen und Sprünge prügeln ungefedert auf den Hinterbau ein. Da erstaunt es schon etwas, wie gut der 1550 Gramm leichte 27,5-Zoll-Laufradsatz sämtliche Torturen über sich ergehen ließ. Unter der Staubschicht der schwarz eloxierten Felge, mit schickem "Water Transfer Dekor", findet man kaum einen Kratzer. Dellen? Trotz Tubeless-Einsatz Fehlanzeige. Der minimale Seitenschlag lässt nicht annähernd erahnen, dass die Laufräder während eines Freeride-Tests unter Downhill-Ass Marcus Klausmann über die Trails pilotiert wurden.

Auch die gedichteten Lager laufen immer noch seidenweich und ohne spürbares Knirschen. Hochwertige Speichen und Nippel von Sapim garantieren lange Haltbarkeit. Zusammen mit der 20 Millimeter breiten Felge speichen die Freudenstädter einen äußerst stabilen Laufradsatz. Die EVO-9-Frontnabe lässt sich an alle gängigen Standards anpassen. Sämtliche Adapter dazu liefert Reverse gleich mit. Das Hinterrad wurde mit einer speziellen Achse gefahren, die sich an den Enden von 12-Millimeter-Steckachsdurchmesser auf zehn Millimeter Dicke verjüngt und somit auch in Standard-Ausfallenden eingespannt werden kann. Optional kann die Hinterradnabe auch für 142x12-Millimeter-Achsen geordert werden.

Wir haben den Freilauf als XX1-Version aus Aluminium gefahren. Dafür werden allerdings noch einmal 70 Euro fällig.


Funktionalität ******
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Preis 599 Euro
Gewicht 1553 Gramm


Info www.solidbikes.de

Themen: DauertestLaufräderReverse


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rose Thrill Hill
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im Langzeittest

    15.02.201860 Kilometer hin und zurück zur Arbeit sind nichts Ungewöhnliches. Auf dem Bike im permanenten Trail-Einsatz allerdings schon.

  • Canyon Lux MR 9.0 (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Canyon Lux MR9.0

  • Test Lake MXZ 302
    Dauertest: Lake Winterschuhe MXZ 302

    10.03.2014Es gibt Produkte, bei denen man erst, wenn man sie besitzt, merkt, wie sehr man sie vorher vermisst hat. Der Lake-Winterschuh MXZ 302 ist so ein Kandidat – wie unser Test zeigt.

  • Praxis- und Labortest 2020: MTB-Laufräder
    12 MTB-Laufräder aus Carbon und Alu im BIKE-Test

    15.07.2020Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter – zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier Alu den Rang ...

  • Test 2014: Marzocchi 44-Gabel
    Dauertest: Gabel Marzocchi 44 Micro Switch TA

    02.01.2014Die Marzocchi-Gabel 44 Micro Switch TA ist eine sensible Federgabel für 29 Zoll-Bikes. Die Italienerin mit ihren 140 Millimetern Hub zeigte im Test ihr Downhill-Potenzial.

  • Neuheiten 2016: DT Swiss Spline One
    DT Swiss: neue Spline One-Laufräder & Gabel-Update

    01.04.2016Ein Name, 13 verschiedene Systemlaufräder: DT Swiss verbreitert die Felgen und baut seine Spline-One-Palette deutlich aus. Außerdem neu: das Innenleben der DT Swiss ...

  • Dauertest: North Face Bike-Kollektion

    19.12.2011In den vergangenen Monaten musste sich die neue Bike-Kollektion von North Face im Fahrtest beweisen.

  • Dauertest: Scott Genius LT 20

    31.07.2012Verträgt sich edles Carbon mit der robusten Fahrweise von Dauertester Hans Voglsamer? Um das zu erfahren, haben wir ihm das Scott Genius LT anvertraut.

  • Laufradtest 2010

    25.03.2010Der große BIKE-Laufradtest. Mit neuesten Analysemethoden untersuchten wir die Qualität von 19 Laufradsätzen. Mit dabei: Räder aller Einsatzbereiche von 150 bis 3100 Euro. ...