Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

Test 2014: Mavic Crossmax SLR 29

Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

  • David Voll
 • Publiziert vor 7 Jahren

Beim Mavic 29er-Laufradsatz Crossmax SLR für Marathon- und Cross-Country-Wettkämpfe gelingt der Umbau von Steckachse zu Schnellspanner und umgekehrt spielend einfach und schnell.


Dauertest-Leistung: 5500 km

Auch während zwei Wochen auf Lanzarote überzeugten die SLR durch ihre hohe Stabilität – vor allem in technisch anspruchsvollen Abfahrten. Einzig der Rundlauf musste nach einem viertägigen Etappenrennen diesen harten Bedingungen Tribut zollen. Am Ende der zwei Wochen standen über 1400 Kilometer zu Buche – ohne Defekte. Erst nach mehr als 5000 Kilometern hartem Einsatz quittierte die Hinterrad­achse schlagartig ihren Dienst. Zuvor leisteten sich Freilauf sowie die Lager keinerlei Schwächen und liefen über eineinhalb Jahre wartungsfrei.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Preis 925 Euro
Gewicht 1615 Gramm


Info www.mavic.com

Themen: CrossmacDauertestLaufräderMavic


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: NS Bikes Snabb E2 Carbon
    Enduro-Bike für wilde Trails: NS Bikes Snabb E2 Carbon

    18.08.2019Das Snabb stand nicht auf der Wunschliste von BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh. Das änderte sich, als er den Vollgas-Boliden zum ersten Enduro-Ritt ausführte.

  • Test: Specialized Airhead
    Dauertest: Pumpe Specialized Airhead

    14.03.201416 Jahre im Einsatz: Super robust und lange Lebensdauer, das bei hervorragender Funktionalität - das bescheinigt der BIKE-Dauertest dieser Specialized-Pumpe.

  • Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

    14.03.2012Die aufwändig gefräste Rotor-Kurbel – besser gesagt die Q-Rings – waren mir zuvor nur von optimierungswütigen Triathleten bekannt. Da mein Tritt nicht an den von Lance Armstrong ...

  • Dauertest: Bionicon Reed 140 Air

    09.03.2012Aus den Voralpen ins Hochgebirge: Vom Geburtsort am Tegernsee zog es das Reed von Bionicon mehrmals über die Alpen. Wie die Ausflüge endeten, verrät unser Langzeittest.

  • Dauertest: Orbea Alma M10
    Carbon-Hardtail Orbea Alma M10 im Test

    29.06.2016Das Alma markiert seit Generationen Orbeas Rennsportseele. Aber wie schlägt sich das Hardtail abseits der Rennpisten?

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Enduro-Pedale
    4 Klickpedale für Enduro-Biker im Test

    17.04.2016Hier finden sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der vier Klickpedale für Enduro-Fahrer.

  • Test 2015: Smith Forefront
    Luftiger Enduro-Helm Smith Forefront im Test

    09.06.2015Smiths Forefront sticht aus der Masse heraus. Der Enduro-Helm sieht aus, als wäre er für die Stormtrooper aus Star Wars konzipiert.

  • Test: Hüfttaschen für Mountainbiker
    7 Hipbags fürs leichte MTB-Gepäck im Vergleich

    11.07.2019Bodybuilder und Türsteher haben ihr in den 90ern zu zweifelhaftem Ruhm verholfen. Jetzt ist die Hüfttasche zurück und will leichten Tagesrucksäcken Konkurrenz machen. Sieben ...

  • Dauertest: Rock Machine Blizzard 90

    06.09.2013Unsere BIKE-Grafikerin wünschte sich ein Bike ohne Ecken und Kanten. Die Lösung: das Blizzard 90 von Rock Machine.