Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

Test 2014: Mavic Crossmax SLR 29

Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

  • David Voll
 • Publiziert vor 7 Jahren

Beim Mavic 29er-Laufradsatz Crossmax SLR für Marathon- und Cross-Country-Wettkämpfe gelingt der Umbau von Steckachse zu Schnellspanner und umgekehrt spielend einfach und schnell.


Dauertest-Leistung: 5500 km

Auch während zwei Wochen auf Lanzarote überzeugten die SLR durch ihre hohe Stabilität – vor allem in technisch anspruchsvollen Abfahrten. Einzig der Rundlauf musste nach einem viertägigen Etappenrennen diesen harten Bedingungen Tribut zollen. Am Ende der zwei Wochen standen über 1400 Kilometer zu Buche – ohne Defekte. Erst nach mehr als 5000 Kilometern hartem Einsatz quittierte die Hinterrad­achse schlagartig ihren Dienst. Zuvor leisteten sich Freilauf sowie die Lager keinerlei Schwächen und liefen über eineinhalb Jahre wartungsfrei.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Preis 925 Euro
Gewicht 1615 Gramm


Info www.mavic.com

Themen: CrossmacDauertestLaufräderMavic


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Simplon Kibo

    06.12.2013Für einen hohen Preis darf man hohe Qualität erwarten. Tester Fischer wurde vom Simplon Kibo nicht enttäuscht.

  • Test Osprey Escapist 25
    Dauertest: Rucksack Osprey Escapist 25

    19.11.2012Der ein Kilo leichte MTB-Rucksack hockte über 7000 Kilometer auf meinem Rücken. Dafür zeigt der Osprey Escapist wenig Abnutzungsspuren.

  • Dauertest: Mileba Sattel

    30.09.2012Mileba-Sättel sind handgefertigte Einzelstücke Made in Germany. Bei diesem Preis würde man allerdings auch nichts anderes erwarten.

  • Dauertest: MTB Winterschuhe Fizik Artica X5
    Kälteschutz: Fizik Artica X5 Winterschuhe im Test

    02.09.2019Der Artica X5 hatte 2017 einen harten Winter und musste vom Cross-Rennen bis zur Tiefschnee-Tour einiges mitmachen.

  • Dauertest: Rucksack Descender von Crank Brothers

    02.06.201220 Liter fasst der Tagesrucksack der kalifornischen Hardware-Spezialisten. Die Fächeraufteilung ist durchaus gut gelöst.

  • Dauertest: Rucksack Camelback Charge LR Ultra Light

    15.10.2012Beim Charge LR wurde die Trinkblase flach gelegt. Das Zwei-Liter-Reservoir versteckt sich quer im unteren Teil des Rucksacks und zieht sich bis nach außen in die Hüftflügel. Das ...

  • Test: O'Neal AMX
    Dauertest: Handschuhe O'Neal AMX

    04.11.2013Schwitzige Hände müssen auch im Sommer nicht sein – wie unser Test zeigt. Der AMX-Glove von O'Neal besteht an der Oberseite fast komplett aus luftigem Mesh.

  • Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700
    Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

    07.04.2017Das One-Forty 7.700 von Merida zeigt sich auf der Höhe der Zeit: moderne Geometrie, stimmige Optik. Doch wie schlägt sich der Taiwanese im Dauerbetrieb für einen Transalp-Guide?

  • Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Trek Fuel EX 9