Laufräder Crankbrothers Synthesis E11 29" im Kurztest Laufräder Crankbrothers Synthesis E11 29" im Kurztest Laufräder Crankbrothers Synthesis E11 29" im Kurztest

Einzeltest 2019: Crankbrothers Synthesis E11 - 29" Laufräder

Laufräder Crankbrothers Synthesis E11 29" im Kurztest

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Die Auswahl an Carbon-Laufrädern ist riesig, jede Nische abgedeckt. Die Synthesis-Laufräder von Crankbrothers finden trotzdem einen Ansatz, der nicht alltäglich ist – dabei ist er absolut logisch.

Vorder- und Hinterrad übernehmen unterschiedliche Aufgaben am Bike, also müssen sie auch unterschiedliche Eigenschaften haben. Vor diesem Hintergrund trimmt Crankbrothers das Hinterrad auf Steifigkeit. Das soll ein direktes Kurvenverhalten und zackige Antritte garantieren. Das Vorderrad ist etwas weicher und soll im ruppigen Gelände Kraft sparen und Komfort versprühen. Tatsächlich gehören die Synthesis E11 zu den sanften Vertretern unter den Carbon-Laufrädern. Nicht wenige Konkurrenzprodukte fallen auf dem Trail mit unangenehm hartem Fahrgefühl auf. Dass der positive Eindruck nicht Placebo-bedingt ist, bestätigen unsere Laborwerte. Rund sieben Prozent weniger Steifigkeit bescheinigt der Prüfstand im BIKE-Labor dem vorderen Laufrad im Vergleich zum hinteren.

In der Praxis macht sich ein anderes Detail noch deutlicher bemerkbar: der sehr niedrige Einrastwinkel des Freilaufs von 2,5 Grad. Beim Antreten reagiert das Hinterrad mit auffällig direktem Vortrieb. Ebenfalls besonders: Der Freilauf arbeitet angenehm leise, was ihn von vielen Konkurrenten mit ähnlich vielen Sperrklinken unterscheidet. Die Felgeninnenbreiten von 29 Millimetern hinten und 31 vorne passen optimal für Reifen ab 2,3 Zoll. Das Gewicht von 1836 Gramm für den Enduro-Laufradsatz in 29 Zoll wird Grammfuchser nicht vom Hocker reißen, dafür setzen die Amerikaner auf Haltbarkeit und geben lebenslange Garantie. Die Laufräder gibt es auch mit günstigeren Naben und in einer leichteren Cross-Country-Version.

Georg Grieshaber Crankbrothers Synthesis E11: Die vordere Felge ist rund zwei Millimeter breiter als die Felge am Hinterrad, das soll für eine Kombi aus 2,4er-Reifen hinten und 2,5er vorne optimal passen.


Gewicht   1836 Gramm


Preis   2399 Euro


Info    www.crankbrothers.com


PLUS    Angenehmes Fahrgefühl im Vergleich zu sehr steifen Carbon-Laufrädern, lebenslange Garantie und Crash-Replacement


MINUS   Kein Gewichtsrekord, teuer

BIKE Magazin Crankbrothers Synthesis E11 29"



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 5/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: CrankbrothersLaufradSynthesisTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Crankbrothers Synthesis Carbon-Laufräder
    Laufrad-Revolution? Die etwas anderen Carbon-Räder

    01.10.2018Ein Trick soll die neuen Carbon-Laufräder von Crankbrothers zu etwas ganz Besonderem machen. Neben top Fahrverhalten versprechen die Amerikaner überragende Haltbarkeit und geben ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: BMC Speedfox 29 SF03
    BMC Speedfox 29 SF03 im Test

    27.09.2016Das Speedfox zeigt die wichtigsten All-Mountain-Eigenschaften: Das Alu-Chassis mit 34er-Fox-Gabel ist das Herzstück, Onza-Reifen und 130er-Federwege fürchten sich nicht vor der ...

  • Test 2016: lange Unterhemden
    5 MTB-Unterhemden im Test

    30.08.2016Unterhemden müssen den Körper wärmen und gleichzeitig dafür sorgen, dass er nicht auskühlt. Und weil sie auf der Haut liegen, sollen sie sich auch angenehm tragen. Wir haben fünf ...

  • Test 2021: E-MTB Touren-Fullys
    9 E-MTB Touren-Fullys unter 5000 Euro im Vergleich

    19.04.2021Je breiter die Zielgruppe, desto schwieriger wird es für die Produktentwickler. Kein Wunder also, dass wir unter den neun E-Touren-Fullys in diesem Test unterschiedlichste ...

  • Test 2017: Trek Fuel EX 9.8
    All Mountain: Trek Fuel EX 9.8 im Test

    10.04.2017Mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel und spannende Detaillösungen vereint das neue Fuel EX in einem komplett schwarzen Äußeren.

  • Bikepark-Test: Albstadt (Deutschland)
    Bikepark Albstadt im großen Vergleichstest

    19.12.2015Albstadt liegt mitten auf der Schwäbischen Alb. 1:20 Autostunden südlich von Stuttgart. Hier hat sich Ex-Downhill-Racer Holger Blum engagiert.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Bikepark-Test 2020
    Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check

    04.12.2020Bikeparks sind die Turnhallen des Freeriding – sie stecken voller spaßiger Gimmicks und bieten ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn’s richtig läuft. Wenn’s falsch läuft, kriegt man ...

  • Bikepark-Test: Serfaus-Fiss-Ladis (Österreich)
    Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis im großen Vergleichstest

    31.12.2015Der Park in Serfaus-Fiss-Ladis ist ein Newcomer und begeisterte mit aufwändigen Strecken schon in der ersten Saison die Besucher.

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014Rock Gardens, Drop-Batterien oder Rock-’n’-Roll-Sektionen: Cross-Country-Kurse im Worldcup fordern mehr von Mensch und Maschine als die Downhill-Pisten der 90er. Cannondales ...