Dauertest: Laufräder A-Class Dauertest: Laufräder A-Class Dauertest: Laufräder A-Class

Dauertest: Laufräder A-Class

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 11 Jahren

Die Laufräder bewiesen auf endlosen Trails und einer Alpenüberquerung, was sie können und zeigten dabei keine Schwächen.

Nur ein paar Schrammen an der schweren Alu-Felge und eingerissene Aufkleber zeugen vom harten Einsatz während der vergangenen Monate. Mit einer Felgenmaulweite von stolzen 23,2 Millimetern kamen meine 2.4er-Reifen schön voluminös raus. Die Industrielager der Naben laufen wie am ersten Tag. Die Felgen haben selbst nach mehr als 1000 Kilometern weder Seiten- noch Höhenschlag, sodass ich keine der 28 Speichen vorne oder hinten nachziehen musste. Praktisch: Der Laufradsatz ist auf allen gängigen Achsstandards (QR15- Steckachse, Schnellspanner, X12) umrüstbar.


FAZIT: vielseitig einsetzbarer All-Mountain- und Enduro-Laufradsatz,
der richtig etwas einstecken kann.


Funktion ******
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


A-Class VED Five/926 +
Gewicht: 1130 Gramm
Preis: 349 Euro
Infos: www.aclass-wheels.com

Themen: A-ClassLaufräder


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Laufräder Mavic Deemax

    12.08.2011In der großen Mavic-Laufradpalette rühmen sich die silbernen Rundlinge mit Deemax-Aufdruck als Referenz für den MTB-Extrem-Einsatz.

  • Shimano XTR: neue Komponenten und Laufräder für Cross-Country-Racer

    20.04.2013Shimano erweitert seine Top-Gruppe XTR um nochmals leichtere und leistungsfähigere Komponenten. Neben einer neuen Scheibenbremse und leichten 29-Zoll-Carbon-Laufrädern, sind auch ...

  • Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram

    08.04.2014Mit der neuen Race- und Allmountain-Gabel RS-1 greift Rock Shox ein ungewöhnliches Funktionsprinzip auf. Die leichten Carbon-Laufräder Rise XX komplettieren das System.

  • Der große Laufradtest 2012

    30.04.2012Mit neuesten Analysemethoden untersuchten wir die Qualität von 23 Laufradsätzen in 26 und 29 Zoll. Die Preisspanne reicht dabei von 399 Euro bis über 1600 Euro. Doch nur der Preis ...

  • Neues Laufrad Lineup von Shimano

    01.03.2012Shimano präsentiert zwei neue Tubeless-kompatible Laufradsätze. Durch ein verbreitertes Profil an der Innenseite der Felge soll das Felgenband noch einfacher zu kleben sein.

  • Test 2014: Mavic Crossmax SLR 29
    Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

    16.07.2014Beim Mavic 29er-Laufradsatz Crossmax SLR für Marathon- und Cross-Country-Wettkämpfe gelingt der Umbau von Steckachse zu Schnellspanner und umgekehrt spielend einfach und schnell.

  • 20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 3

    08.05.2013Enduro, Marathon, Open Night und natürlich noch mehr Bike-Neuheiten von der Expo – den letzten Teil unserer Festival-Reihe finden Sie hier.

  • Dauertest: Laufräder No Tubes ZTR Valor Pro 29 Laufräder
    MTB Laufräder No Tubes ZTR Valor Pro 29 im Test

    12.09.2016Die 1340 Gramm leichten Carbon-Rundlinge beschleunigen rasant, die Lager der Stan’s-3.30Ti-Naben laufen leicht.

  • Werkstatt-Special: Selber schrauben am Mountainbike
    Das große Werkstatt-Special für Schrauber

    30.03.2009Die wichtigsten Schrauber-Tipps für die Basis-Arbeit am Mountainbike in der Werkstatt. 16 Seiten mit vielen How-to-Anleitungen und Bildern als gratis PDF-Download.

  • Neuheiten 2022: Mountainbike-Laufräder
    Leichte Laufräder für Trailbiker

    07.02.2022Wie baut man MTB-Laufräder, die breit, stabil und trotzdem leicht sind? Die Lösung ist Carbon. Was im Rennsport längst üblich ist, kommt jetzt auch für Trailbiker.