Test 2015: Powermeter Stages XT Test 2015: Powermeter Stages XT Test 2015: Powermeter Stages XT

Test Powermeter Stages

Test 2015: Powermeter Stages XT

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Von Stages aus den USA kommt dieser günstige und leichte Powermeter. Lediglich ein kleines, schwarzes Kästchen am linken Kurbelarm hebt den Leistungsmesser von einer Shimano-XT-Kurbel ab.

Gerade mal elf Gramm mehr wiegt das System im Vergleich zur Serienkurbel. Die Montage geht schnell, und auch die Verbindung zum Garmin-Computer, die das System über ANT+Standard herstellt, klappt in wenigen Sekunden. Die CR2032-Batterie hielt fast eine gesamte Rennsaison und lässt sich selbst wechseln. Bachdurchquerungen, Matschbäder und der Hochdruckreiniger konnten dem zuverlässigen System nichts anhaben. Weil Stages lediglich links misst und den Wert verdoppelt, stimmen die Werte nur bei gleich starken Beinen. Fünf Kurbelmodelle sind erhältlich.


PLUS Einfacher Batteriewechsel, zuverlässige Funktion
MINUS Misst nur einseitig, daher ungenauer als beidseitige Systeme


Gewicht 237 g
Preis 799 Euro
Info www.stagescycling.com

Themen: EinzeltestKurbelarmPowermeterStages


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Corratec Bump Force XR – Einzeltest

    14.01.2005Das Bild des Neugeborenen auf dem Unterrohr könnte sinnbildlich für Corratecs neue Zielrichtung stehen: Die Bayern steigen mit der Bump-Force-Linie ins Freeride-Geschäft ein. ...

  • Einzeltest 2020: Hope HB.130
    Trailbike Hope HB.130 im Kurztest

    26.01.2020Hope, der englische Experte für Alu-Frästeile, feiert seine Komplett-Bike-Premiere gleich zu Beginn des Jahres 2020. Wir haben das Hope HB.130 gleich gefahren.

  • Einzeltest: Pedale Sixpack Skywalker

    02.05.2012Übelst leicht, trotz Stahlachse und dennoch preiswert.

  • Einzeltest 2019: Trailbike Canyon Neuron AL 6.0
    Attraktives Paket: Canyon Neuron AL 6.0 im Check

    22.08.2019Gerade mal 1599 Euro ruft Versender Canyon für die neu aufgelegte Alu-Version des Neurons auf. BIKE konnte das preisaggressive Trailbike ausgiebig testen.

  • Powermeter: Stages Power Carbon
    Powermeter von Stages jetzt auch in Carbon

    21.10.2015Die Leistungsmess-Kurbeln von Stages sind leicht, steif und noch einigermaßen bezahlbar. Jetzt haben die Amerikaner ihr System überarbeitet und eine Carbon-Version herausgebracht.

  • Einzeltest: Sattel Fizik Kurve

    03.05.2012Bewegliche Seitenflügel sollen sich der Beinbewegung des Fahrers anpassen, die runde Rail-Aufhängung für mehr Stabilität sorgen.

  • Dauertest: Elektro-Bike … ohne Motor
    Im Langzeitcheck: Ein E-Bike-Fully ohne Motor [Umfrage]

    23.09.2019Fahrwerk, Sattelstütze, Schaltung, … Dieses Dauertest-Bike ist fast ausschließlich mit elektronischen Komponenten bestückt. Kann das auf lange Sicht gutgehen? Wir setzen ein ...

  • Einzeltest: Handschuhe Hestra Annika Langvad

    07.05.2012Die meisten Hestra-Träger halten keine Bike-Lenker sondern Skistöcke. Doch die Schweden schneidern auch feine Bike-Handschuhe.

  • Einzeltest: Biwak Bag von Mountain Equipment
    Minimalistischer Schlafsack-Überzug für's MTB-Abenteuer

    09.10.2014Mit dem Notbiwak von Mountain Equipment wird man nicht von einem Schlechtwettereinbruch unangenehm überrascht.