Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test

Test: Cannondale Si SL2

Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Bereits seit Jahren zählen Cannondale-Kurbeln mit zum Leichtesten, was der Markt in Sachen Antrieb zu bieten hat. In der Si SL2-Kurbel gipfelt der Leichtbau fürs Mountainbike.

Das Besondere an der Tuning-Kurbel: das Material. Cannondale erreicht ein Gewicht von nur 513 Gramm für die komplette Kurbel inklusive 30er-Kettenblatt und BB30-Innenlager, ohne Carbon zu verwenden. Die CNC-gefrästen Kurbelarme aus Aluminium werden aus zwei Schalen miteinander verklebt und bringen pro Kurbelarm nur 116 Gramm auf die Waage. Für ordentliche Steifigkeit sorgt auch die BB30-Aluminiumwelle. Wir fuhren die Kurbel mit einem Sram-kompatiblen XX1-Spider und 30er-Kettenblatt. Einziger Kritikpunkt an der leichten Alu-Kurbel ist der Q-Faktor. Im Vergleich zu einer XX1- oder XTR-Kurbel bauen die Kurbelarme etwas breiter. Bis auf ein paar Gebrauchsspuren an den Kurbelarmen gibt es an der Haltbarkeit ebenfalls nichts auszusetzen. Auch die BB30-Lager drehen sich nach wie vor sehr geschmeidig.

Test-Fazit zur Cannondale Si SL2

Sauleichte, steife Alu-Kurbel für Tuning-Freunde


Funktionalität 4 von 6 Punkten
Haltbarkeit 5 von 6 Punkten


Modell Cannondale SiSL2
Preis 999 Euro
Gewicht 513 Gramm
Info www.cannondale.com

Themen: CannondaleDauertestKurbel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Mountainbike-Fullys mit 100 mm Federweg
    8 Race-Fullys im Rennstrecken-Test

    23.08.2017Für Olympia hatten sich die Hersteller richtig ins Zeug gelegt. BIKE hat den exklusiven Race-Fullys auf den Zahn gefühlt. Referenz-Bikes: Ein halb so teures Modell und ein ...

  • Dauertest: Brille Sziols X-Kross 2 Bike Pro

    20.11.2012Auf dem Weg zur BIKE-Transalp bemerkte ich, dass ich meine Brille zu Hause vergessen hatte. In der Redaktion fand ich die rahmenlose Sziols-Brille im schicken BIKE-Grün.

  • Dauertest: Giant Anthem Advanced SX
    Trail-Rakete: Giant Anthem Advanced SX

    21.06.2019Auch das Giant Anthem Advanced SX basiert auf einem Marathon-Rahmen. Mit fast 100.000 Höhenmetern musste es sich im harten Trail-Einsatz beweisen.

  • 1000 Kilometer Dauertest: Shimano XT M8000
    Praxis-Härtetest für die Shimano XT M8000 im Rennalltag

    29.06.20161000-Kilometer-Test: Wir haben Shimanos neue 11fach-XT-Gruppe beim BC Bike Race in Kanada und bei der Craft BIKE Transalp einer schonungslosen Belastungsprobe unterzogen – und ...

  • Fatbike im Test: Trek Farley 8
    Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter

    07.09.2015Winterzeit, Fatbike-Zeit. Das dachte sich Dauertester Fischer und stieg für knapp 1200 Kilometer auf das Trek Farley 8 um. Seine Erfahrungen: ausnahmslos positiv.

  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster XC-Racer, berichtet ab sofort exklusiv für BIKE über alle wichtigen Rennen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

  • Dauertest: Trek Remedy 9
    All Mountain Bike: Trek Remedy 9 im Langzeit-Test

    13.02.2017Viele Testsiege und eine lange Historie kennzeichnen die Remedy-Reihe. Wie sich das dekorierte All Mountain mit 27,5"-Laufrädern fährt, ist bekannt. Die Haltbarkeitsfrage wird ...

  • Revolution: Box Components bringt 12x1-Schaltung
    fd owl 12x1 – Innovativer Antrieb von Box Components

    01.04.2017Der Schaltungs-Hersteller BOX kam beim Crankworx-Festival in Neuseeland mit einem Paukenschlag ums Eck und stellte seinen neuen 12x1 Antrieb vor – mit erstmals 12 ...

  • Dauertest: Elektro-Komponenten am Mountainbike
    Das können die MTB Hightech-Teile wirklich

    18.01.2020Die Elektronik hält Einzug am Bike. Wir haben ein Dauertest-Fully mit Hightech-Parts bestückt. Technischer Overkill oder echter Mehrwert fürs Fahrerlebnis? Fünf Tester, fünf ...