Wie gut funktioniert die Vyro AmEn1 Kurbel? Wie gut funktioniert die Vyro AmEn1 Kurbel? Wie gut funktioniert die Vyro AmEn1 Kurbel?
Seite 1:

Test 2017: MTB Kurbel Vyro AmEn1

Wie gut funktioniert die Vyro AmEn1 Kurbel?

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

1fach-, 2fach-, 3fach-Kettenblatt. 10, 11 oder 12 Ritzel. Ein Überangebot an Antrieben, aber es gibt Lücken für neue Konzepte. Vyro Components wagt den Schritt mit der wandelbaren Kurbel Vyro AmEn1.

Während Sram im Frühjahr den Umwerfer bereits zu Grabe getragen hat, zeigen unsere Umfragen, dass Mehrfach-Kurbeln auch weiterhin noch hoch in der Gunst der Leserschaft stehen. Genau darauf setzte die junge österreichische Komponentenschmiede Vyro, als sie per Crowdfunding die AmEn1-Kurbel aus der Taufe hob und im Direktvertrieb zum Kauf anbietet. Bisher war die Funktionsweise von Mehrfach-Kurbeln eindeutig: Die Kette wird mit Hilfe eines Umwerfers zwischen parallel laufenden Kettenblättern hin und her geführt. Weil sich die Kette dazu seitlich verschränken muss, ist es notwendig, für einen kurzen Moment Druck vom Pedal zu nehmen. Die segmentierte AmEn1-Kurbel von Vyro Components geht einen komplett anderen Weg. Hier klappen die einzelnen Segmente des großen Kettenblattes im richtigen Moment (also etwa in der unbelasteten Neun-Uhr-Stellung des Segments) in die Kettenlinie bzw. wieder heraus. Die Kette wird also nur auf das große Kettenblatt angehoben oder "fällt" auf das fixe, kleine Kettenblatt herunter – ohne seitliche Belastung.

In der Praxis soll der Vyro-Fahrer so selbst unter Maximallast vorne sicher schalten können. Die dafür notwendige Technik ist allerdings alles andere als trivial. So wird an der Kurbel jedes Segment des großen Kettenblattes über kleine Schieberplatten auf genau definierten Führungsbahnen (beide Bauteile sind aus faserverstärktem Kunststoff-Spritzguss) ein- oder ausgeklappt. Auf der Rahmenseite liegt hinter der Kurbel die Schalt- und Führungsplatte. Dort sitzt der kleine, bewegliche Exzenter (siehe unten), der je nach Position die Zapfen der Schieberplatten nach oben oder nach unten abdrängt – dadurch klappen die Kettenblattsegmente ein- bzw. aus. Geschaltet wird das Vyro-System mit einem normalen Zwei- oder Dreifach-Schalthebel von Shimano oder Sram. Ob die innovative Kurbel aus Österreich wirklich das Zeug dazu hat, den Vormarsch der Einfachantriebe á la Sram Eagle zu verlangsamen, und ob sie eine echte Alternative zu klassischen Kurbel-/Umwerfer-Systemen ist, durfte sie in unserem Praxistest zeigen.

Robert Niedring 1. Auf der Innenseite erkennt man den Aufbau der Vyro Kurbel mit den einzelnen Kettenblattsegmenten und den vier Schieberplatten zur Steuerung.

Robert Niedring 2. Die Schalt-/Führungsplatte. Nur der kleine Exzenter drückt je nach Position die Schieberplatten nach oben oder unten.

Robert Niedring 3. Über das Alu-Insert kann man die Pedale in zwei Positionen montieren – mit einer effektiven Kurbellänge von 175 oder 170 mm.

Robert Niedring 4. Hier sind die Segmente des großen 36er-Kettenblattes nach außen geklappt. Die Kette läuft auf dem kleinen 24-Zahn-Kettenblatt.

Robert Niedring 5. Beim Hochschalten klappt das erste Kettenblattsegment im richtigen Moment nach innen, schiebt sich in die Kettenlinie und hebt so die Kette an. 

Robert Niedring 6. Dreht sich die Kurbel weiter, klappen alle Segmente der Reihe nach nach innen – die Kette läuft auf dem großen Kettenblatt. 

Test-Fazit von Christian Artmann, BIKE-Autor

Georg Grieshaber Christian Artmann, BIKE-Autor

Wenn die Vyro-Kurbel funktioniert, dann funktioniert sie genial – das bringt selbst eingefleischte Einfach-Fahrer wieder auf den Geschmack. Leider hatten die Muster in unserem Test alle recht früh Funktionsprobleme. Auf einiges hat Vyro bereits reagiert und Details überarbeitet, aber das Testergebnis zeigt trotzdem, dass das System noch nicht ausgereift ist.

  • 1
    Test 2017: MTB Kurbel Vyro AmEn1
    Wie gut funktioniert die Vyro AmEn1 Kurbel?
  • 2
    Praxistest: MTB Kurbel Vyro AmEn1
    Vyro AmEn1 Kurbel: Testergebnis
  • 3
    Praxistest: MTB Kurbel Vyro AmEn1
    Vyro AmEn1 Kurbel: Interview mit Entwickler Gregor Schuster

Themen: Innovations-CheckKurbelVyro


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: Vyro AmEn1
    Vyro AmEn1: Schaltungsrevolution?

    06.04.2016Vom Crowdfunding-Projekt zur Marktreife: Der Österreicher Gregor Schuster bringt mit seiner segmentierten Zweifach-Kurbel Vyro frischen Wind in den MTB-Schaltungsmarkt.

  • E-Thirteen: XCXr Kurbel und 12-fach-Kassette
    Großangriff im Cross-Country Sektor

    12.04.2019E-Thirteen machte bisher vor allem Trailbiker glücklich. Kettenführungen, schwere Reifen, breitbandige Kassetten. Jetzt schiebt die Firma ein spezielles XC-Lineup und eine ...

  • Neuheit: Möve-MTB mit Cyfly-Antrieb
    Alternativ angetrieben: Möve Henry Hardtail MTB

    19.09.2018Auf den ersten Blick fällt die seltsam anmutende Cyfly-Kurbel kaum auf. Wer genau hinschaut, entdeckt ein völlig neues Antriebskonzept. Das Möve Henry ist das erste MTB mit dem ...

  • Innovations-Check: Möve CyFly-Kurbelgetriebe im Labortest
    CyFly-Kurbelgetriebe: Bringt es 50 % mehr Leistung?

    17.11.2019Der Fahrradhersteller Möve konstruiert seine Bikes um sein Cyfly-Kurbelgetriebe. Es soll die Leistungsausbeute sagenhaft verbessern, obwohl es schwer ist wie ein E-Motor. ...

  • Innovations-Check: Fahrrad-Brille Everysight Raptor
    Brille Everysight Raptor mit Headup-Display im Test

    23.08.2019Jet-Technik für Biker: Die Raptor-Datenbrille spiegelt Landkarten, Tracks und Daten direkt ins Blickfeld des Fahrers. Begeistert oder irritiert das Headup-Display auf dem Trail? ...

  • Powermeter: Stages Power Carbon
    Powermeter von Stages jetzt auch in Carbon

    21.10.2015Die Leistungsmess-Kurbeln von Stages sind leicht, steif und noch einigermaßen bezahlbar. Jetzt haben die Amerikaner ihr System überarbeitet und eine Carbon-Version herausgebracht.

  • Innovations-Check: Teleskopsattelstütze Eightpins
    Innovative Technik: MTB Teleskopstütze Eightpins

    24.12.2017Kaum ein Trailbiker will heute mehr auf eine Teleskopsattelstütze verzichten. Dabei gilt sie als das defektanfälligste Bauteil am Mountainbike. Die Eightpins will das Dilemma ein ...

  • Truvativ Kurbel

    30.05.2010Bedenkt man, dass sich eine Kurbel bereits auf einer dreistündigen Ausfahrt 10.800 Mal dreht, kommt im Laufe eines Jahres einiges zusammen. Für eine Carbon-Kurbel bricht die Noir ...

  • Ratgeber: Q-Faktor an der Kurbel
    BIKE hilft: So messen Sie die Kurbelbreite richtig

    30.05.2014Wie messe ich die Kurbelbreite richtig? Und was ist dieser Q-Faktor? Diese Frage hören wir öfter von unseren Lesern. Hier die Antwort.

  • Shimano 2017: erweiterte 11-fach-Linie
    Neue Shimano 11-fach-Kassette, Kettenblätter und mehr

    01.03.2016Für 2017 zeigt Shimano ein neu konstruiertes 11-fach-Kettenblatt und eine Kassette mit 46 Zähnen. Zudem gibt es neue 2-fach- und 3-fach-Übersetzungen sowie Bremsen für die ...