Shimano XT: Härtetest Shimano XT: Härtetest Shimano XT: Härtetest

Test 2007: Shimano XT

Shimano XT: Härtetest

  • Tomek
 • Publiziert vor 14 Jahren

Die neue „XT“ von Shimano war kaum auf dem Markt, da wurde sie von den BIKE-Testern schon über die Transalp geknüppelt.

Die neue „XT“ von Shimano weckte bei den BIKE-Redakteuren und Testern Begehrlichkeiten. In den Genuss der neuen Gruppe kam BIKE-Tester Michael Veith. Der war nach acht Tagen mit mehr als 600 Kilometern und 20.000 Höhen metern im Renntempo voll des Lobes für die neue Gruppe der Japaner.

Die Highlights der Shimano XT:

knackiges Schalt-Gefühl, die Kurbel erlaubt viele Gangkombinationen ohne Rasseln und ohne Chainsuck. Begeistert war Veith von den Bremsen. Dosierbarkeit (gut), Bremsleistung (stark), Fading (keins) und Verschleiß (wenig) waren vorbildlich. Als Testbike diente Veith das 2008er Carbon Hardtail Fuji „MT Fuji SL“.

Shimano XT: Härtetest

4 Bilder

Themen: BremseGruppeKurbelSchaltungShimanoXT


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2022: Bremse Hope XCR Pro X2
    Die macht Druck: Hope XCR Pro X2 im Praxistest

    21.09.2021Mit neu designtem Geberkolben und filigranen Carbon-Hebelchen wollen die Briten gewichtstechnisch zu den leichtesten Bremsen der Welt aufschließen.

  • Meilensteine der MTB-Geschichte
    MTB-Historie: Meilensteine

    05.08.2009Entwicklungshelfer: Sie waren die großen Vordenker und wandelten mit ihren Produkten das Mountainbiken vom Hippie-Dasein zum Volkssport. Die Meilensteine der MTB-Geschichte:

  • Scheibenbremsen

    14.03.2006Gute Bremsen können Leben retten. Wir haben zwölf aktuelle Disc-Brakes in der Praxis, im Labor und bei aufwändigen Messfahrten auf Standfestigkeit und Funktion getestet – mit ...

  • Test: Bremsen entlüften mit Bleedkit
    Bleedkit: Entlüften von Sram, Formula, Shimano Bremsen

    23.04.2016Die Firma BleedKit bietet für die Bremsenanbieter Sram, Formula und Shimano qualitativ und preislich unterschiedliche Entlüftungs-Kits an. Wir testeten die Professional-Edition ...

  • Lexikon: moderne Schaltwerke mit erhöhter Federvorspannung
    BIKE hilft: Das bedeuten Shadow Plus und Type 2

    28.09.2015Sie verhindern Kettenschlagen und sorgen für Ruhe im Antriebsstrang. Außerdem verringern sie die Gefahr einer abspringenden Kette. Wir erklären, wie Shimano Shadow Plus und Sram ...

  • Eurobike 2017: Schuhe und Pedale
    Neu für 2018: die besten Pedale und Schuhe

    30.08.2017Mountainbiken ohne Schuhe und Pedale? Unmöglich! Mit diesen brandneuen Modellen kann man in der kommenden Saison ordentlich reintreten.

  • Schon gefahren: Shimano Neuheiten 2008

    18.09.2007Die XT war die erste MTB-Schaltung überhaupt. 2008 präsentiert Shimano die siebte Version – mit technischen Raffinessen.

  • Dauertest: Schuhe Shimano SH-M 161

    09.05.2013Der Shimano Schuh ist ein Garant für entspanntere Tage: das bequeme Modell SH-M 161

  • Bremsen-Test: Belastung im Alltag

    03.03.2011Auf eine Bremse muss in jeder Situation Verlass sein. Doch welche Belastungen treten in der Praxis tatsächlich auf? Vollgepackt mit Messtechnik haben wir in Bozen nach Antworten ...