Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die aufwändig gefräste Rotor-Kurbel – besser gesagt die Q-Rings – waren mir zuvor nur von optimierungswütigen Triathleten bekannt. Da mein Tritt nicht an den von Lance Armstrong rankommt, erhoffte ich mir Besserung.

Die erste Runde fühlte sich seltsam an. Gerade an der Auffahrt zu meinem Hausberg war das Oval deutlich zu spüren. Am Berg verlangsamte sich mein Tritt deutlich, auch das komische Gefühl schwand – von „Leistungssteigerung“ spürte ich nichts. Die Schaltfunktion liegt deutlich unter der guter, runder Kettenblätter. Chainsucks hatte ich aber nie. In die Extrem-Position geschraubt, verstärkte sich das unrunde Gefühl. Bergauf ging es leichter, so, als würde ich besser über den Totpunkt kommen und etwas „nachtreten“ können.


Funktion *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


FAZIT: Das eigenwillige Tretgefühl ist Geschmackssache, passt aber ideal zu Bikern mit Holzfäller-Tritt.


Modell Rotor Agilis 3D XC (2 x 9)
Gewicht 772 Gramm
Preis 560 Euro
Info www.rotorbike.com

Themen: DauertestRotorRotor-Kurbel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: BMC Teamelite TE02 29 2013
    Das BMC Teamelite zeigt sich in edlem Schwarz-Weiß

    01.12.2014Minimales Pflegeprogramm statt peniblem Renn-Service: Das Vernunftmodell von Julien Absalons BMC im Dauertest.

  • Dauertest: Softshell Hose von Gore Bike Wear

    08.05.2013Es scheint wie am Hintern festgewachsen: das Allround-Talent von Gore

  • BIKE Dauertest 2004

    23.01.200560 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

  • Test Garmin Fenix
    Dauertest: Garmin GPS-Uhr Fenix

    10.05.2013Eine für alles: Die Navi-Trainingsuhr Fenix fürs Handgelenk aus dem Hause Garmin ersetzt so manchen klassischen Rad-Computer.

  • Dauertest: Laufräder Easton Haven

    23.12.2011Nach einer kompletten Saison sehen die schicken Haven-Laufräder aus wie neu und laufen tadellos rund.

  • Dauertest: Laufräder Ritchey Superlogic Carbon

    14.05.2012Carbon-Laufräder mit Tubular-Reifen sind extrem speziell und wenig alltagstauglich. Im Rennsport werden die Klebereifen mit Baumwoll-Karkasse jedoch hoch geschätzt.

  • Dauertest: Votec VM 150 Elite
    Touren-Fully: Votec VM 150 Elite im Test

    24.05.2016Fairer Preis, top Ausstattung – in diesen Kriterien punkten Direktversender wie Votec. Aber kann das All Mountain Votec VM 150 Elite auch auf dem Trail überzeugen?

  • Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race
    Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

    12.07.2017Enduros wollen die Alleskönner unter den Mountainbikes sein. Im Laufe unseres Dauertests kam das Commencal Meta jedoch an seine Grenzen und verlangte nach Zwangspausen.

  • Dauertest: Niner Jet 9 Pro
    Sportliches Touren-Fully: Niner Jet 9 Pro im Test

    28.06.2016So penibel wie unser BIKE-Tester sein Jet 9 auf 3000 Kilometern umsorgt hat, pflegen Rentner nicht mal ihren Vorgarten.