Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die aufwändig gefräste Rotor-Kurbel – besser gesagt die Q-Rings – waren mir zuvor nur von optimierungswütigen Triathleten bekannt. Da mein Tritt nicht an den von Lance Armstrong rankommt, erhoffte ich mir Besserung.

Die erste Runde fühlte sich seltsam an. Gerade an der Auffahrt zu meinem Hausberg war das Oval deutlich zu spüren. Am Berg verlangsamte sich mein Tritt deutlich, auch das komische Gefühl schwand – von „Leistungssteigerung“ spürte ich nichts. Die Schaltfunktion liegt deutlich unter der guter, runder Kettenblätter. Chainsucks hatte ich aber nie. In die Extrem-Position geschraubt, verstärkte sich das unrunde Gefühl. Bergauf ging es leichter, so, als würde ich besser über den Totpunkt kommen und etwas „nachtreten“ können.


Funktion *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


FAZIT: Das eigenwillige Tretgefühl ist Geschmackssache, passt aber ideal zu Bikern mit Holzfäller-Tritt.


Modell Rotor Agilis 3D XC (2 x 9)
Gewicht 772 Gramm
Preis 560 Euro
Info www.rotorbike.com

Themen: DauertestRotorRotor-Kurbel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Brille Smith Pivlock Overdrive

    10.09.2014Trotz Vollrahmen bietet die robuste Overdrive ein großzügiges Sichtfeld. Durch die ergonomisch geformten, dünnen Bügel lässt sie sich perfekt unter den Helm-Gurtbändern tragen.

  • Test 2014: Marzocchi 44-Gabel
    Dauertest: Gabel Marzocchi 44 Micro Switch TA

    02.01.2014Die Marzocchi-Gabel 44 Micro Switch TA ist eine sensible Federgabel für 29 Zoll-Bikes. Die Italienerin mit ihren 140 Millimetern Hub zeigte im Test ihr Downhill-Potenzial.

  • Dauertest 2007: Teil 1

    11.12.2007Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im ersten Teil unseres Dauertests: Cannondale, Canyon, ...

  • Dauertest: Laufräder Ritchey Superlogic Carbon

    14.05.2012Carbon-Laufräder mit Tubular-Reifen sind extrem speziell und wenig alltagstauglich. Im Rennsport werden die Klebereifen mit Baumwoll-Karkasse jedoch hoch geschätzt.

  • Dauertest: Shimano XT Di2
    Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

    30.01.2018Tremalzo-Pass, Chiemgau King, Salzkammergut Trophy: Die elektronische Shimano-XT-Di2-Schaltung wurde von BIKE-Reporter Henri Lesewitz nicht geschont. Ein Dauertest mit ...

  • Dauertest: Felt Edict Ltd.

    19.08.2011Mit Renntechnik über die Hausrunde kacheln, aber Null Bock auf ständiges Geschraube? Das Felt Edict LTD musste beweisen, wie viel Stress ein Leichtbau-Fully auf Dauer verkraften ...

  • Test Osprey Escapist 25
    Dauertest: Rucksack Osprey Escapist 25

    19.11.2012Der ein Kilo leichte MTB-Rucksack hockte über 7000 Kilometer auf meinem Rücken. Dafür zeigt der Osprey Escapist wenig Abnutzungsspuren.

  • Test Crank Brothers Mallet DH
    Dauertest: Pedale Crank Brothers Mallet DH

    06.11.2013Vom Crank Brothers-Pedal Mallet DH im Vorserien-Zustand war ich bereits begeistert. Die finale Version kommt mit etwas härterer Feder.

  • Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race
    Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

    12.07.2017Enduros wollen die Alleskönner unter den Mountainbikes sein. Im Laufe unseres Dauertests kam das Commencal Meta jedoch an seine Grenzen und verlangte nach Zwangspausen.