Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die aufwändig gefräste Rotor-Kurbel – besser gesagt die Q-Rings – waren mir zuvor nur von optimierungswütigen Triathleten bekannt. Da mein Tritt nicht an den von Lance Armstrong rankommt, erhoffte ich mir Besserung.

Die erste Runde fühlte sich seltsam an. Gerade an der Auffahrt zu meinem Hausberg war das Oval deutlich zu spüren. Am Berg verlangsamte sich mein Tritt deutlich, auch das komische Gefühl schwand – von „Leistungssteigerung“ spürte ich nichts. Die Schaltfunktion liegt deutlich unter der guter, runder Kettenblätter. Chainsucks hatte ich aber nie. In die Extrem-Position geschraubt, verstärkte sich das unrunde Gefühl. Bergauf ging es leichter, so, als würde ich besser über den Totpunkt kommen und etwas „nachtreten“ können.


Funktion *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


FAZIT: Das eigenwillige Tretgefühl ist Geschmackssache, passt aber ideal zu Bikern mit Holzfäller-Tritt.


Modell Rotor Agilis 3D XC (2 x 9)
Gewicht 772 Gramm
Preis 560 Euro
Info www.rotorbike.com

Themen: DauertestRotorRotor-Kurbel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Brille Gloryfy G4

    01.03.2012Extrem robuste Brille für extrem unvorsichtige Biker. Das muss einem dann den Preis wert sein.

  • Test 2014: Northwave Dolomites
    Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

    08.12.2014Touren-Schuhe mit Knöchelschutz für schweres Gelände mit Tragepassagen – diese Anforderungen mussten die Northwave Dolomites im Dauertest neun Monate lang im teils hochalpinen ...

  • Test: Rok Shox Reverb
    Die Rock Shox Reverb im Langzeit-Test

    08.06.2011Technik, wie eine Federgabel, die noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte, jetzt aber einwandfrei läuft. Wir haben die Rock Shox Reverb Vario-Sattelstütze ausführlich getestet.

  • Dauertest 2015: Alchemist XC 29
    Leicht und steif: Italo-Laufräder Alchemist im Test

    05.06.2015Tifosi-Racer lieben Leichtbau, Carbon und schmale Lenker. Doch an oberster Stelle steht die Optik. Und in diesem Punkt können die handgefertigten Carbon-Laufräder von Alchemist ...

  • Shimano Deore-Schaltung im Test
    Shimano Deore im Dauertest

    20.10.2009Bei BIKE-Dauertester Dominik Scherer durchleiden Teile grundsätzlich Prüfungen der besonderen Art. Mit der Shimano Deore spulte er in drei Wochen 1400 Kilometer und 23000 ...

  • Dauertest: Radon Jab 9.0
    Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest

    26.05.2020Radon wirbt mit kompromissloser Technik und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Doch kann das Radon Jab Enduro-Bike dieses Versprechen auch nach 5000 Kilometern halten?

  • Dauertest: Brille Sziols X-Kross 2 Bike Pro

    20.11.2012Auf dem Weg zur BIKE-Transalp bemerkte ich, dass ich meine Brille zu Hause vergessen hatte. In der Redaktion fand ich die rahmenlose Sziols-Brille im schicken BIKE-Grün.

  • Dauertest 2015: Mountainbike-Schuhe von 45NRTH
    Warm & trocken: MTB Schuh Fasterkat von 45NRTH im Test

    29.05.2015Als ausgewiesener Kältespezialist bei Sportschuhen weiß der kleine Anbieter aus Minnesota nicht nur, wie man die Gemüter, sondern auch die Gliedmaßen auf Temperatur hält.

  • Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Trek Fuel EX 9