absoluteBLACK: XX1 Kettenblätter für Shimano absoluteBLACK: XX1 Kettenblätter für Shimano absoluteBLACK: XX1 Kettenblätter für Shimano

absoluteBLACK: XX1 Kettenblätter für Shimano

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Der kleine britische Hersteller absolute BLACK fertigt leichte und vor allem schicke Kettenblätter im XX1-Design für aktuelle Shimano Kurbeln.

Einfach-Antriebe haben Saison. Damit die Kette jedoch nicht ständig vom Kettenblatt springt, bedarf es entweder einer Kettenführung oder einer XX1-Gruppe. Wer bisher seinen vorhandenen Antrieb weiter nutzen wollte, schaute in die Röhre.

absoluteBLACK XX1-Kettenblätter für Shimano-Kurbeln

Die Lösung bringt eine kleine Tuning-Schmiede aus Großbritannien. absoluteBLACK stellt CAD-designte Kettenblätter für Shimano-Kurbeln mit 104er Lochkreis her. Die schicken CNC-gefrästen Alu-Kettenblätter können jedoch auch auf Kurbeln von Race Face oder FSA gefahren werden. Sie weisen das gleiche Design, wie die XX1-Kettenblätter auf, bei denen abwechselnd dünnere und dickere Zähne dafür sorgen, dass die Kette stabil auf dem Kettenblatt bleibt. Neben 11-fach Antrieben passen die schwarz oder rot anodisierten Blätter auch zu 10-fach Antrieben. Will man das Ganze mit neun Ritzel am Heck kombinieren, empfiehlt der Hersteller zusätzlich auf eine 10-fach-Kette umzurüsten.

Momentan sind vier verschiedene Größen erhältlich, 32, 34, 36 und 38 Zähne. Das Gewicht startet bei 35 Gramm für das kleinste Kettenblatt. Das 38er Kettenblatt schlägt mit 60 Gramm zu Buche. Die Preise liegen zwischen 49,99 und 56,99 Euro. Erhältlich sind die Frästeile ausschließlich übers Internet.

Neue Bilderstrecke

5 Bilder

Den deutschen Vertrieb übernimmt Tune, weitere Infos gibt es auf www.absoluteblack.cc  .

Themen: 1-fach KettenblattAbsoluteblackKettenblattXX1


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu 2018: Sram DUB Kurbelsatz und Innenlager
    Sram DUB macht Schluss mit 24- und 30-mm-Kurbelwellen

    16.01.2018Neuer Einfach-Trend: Ab sofort drehen sich in Sram-Antrieben 28,99-mm-Wellen. Mit dem einheitlichen Durchmesser soll Sram DUB Leichtbau und Haltbarkeit von Kurbeln und Innenlagern ...

  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • Test 2014: Rotor QX1
    Ovales Kettenblatt Rotor QX1 im Test

    28.05.2014Den ovalen Q-Ring bietet Rotor zum Nachrüsten für Srams 1x11-Gruppen an. Das ovale Kettenblatt QX1 unterstützt erstaunlich gut beim Klettern.

  • Luxus-Schmiermittel für die MTB-Kette
    Die teuersten Schmiermittel der Welt

    25.11.2020Mit Super-Schmiermitteln versprechen Hersteller wie AbsoluteBlack oder Ceramic Speed geringste Leistungsverluste. Doch für die Profi-Kettenöle muss man tief in die Tasche greifen. ...

  • Verschleiß-Test Sram XX1 1x11
    Sram XX1: 1x11-Schaltung im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Sram XX1 aus dem BIKE-Dauertest.

  • Test OneUp Kettenführung
    Hält die leichte Kettenführung von OneUp?

    07.07.2016Wenn Sram Type 2- und Shimano Shadow Plus-Schaltwerke an ihre Grenzen kommen, kann nur eine Kettenführung die schlagende Kette auf dem Blatt halten. Wie das Leichtgewicht von ...

  • Selbst schrauben: Kompatibiliät Antrieb
    Kette, Kassette, Kettenblätter: Was passt ans Bike?

    23.09.2021Funktioniert ein Sram-Antrieb mit einer Shimano-Kassette? Wir haben überprüft, welche Verschleißteile sich aktuell ohne Probleme miteinander kombinieren lassen.

  • Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt
    Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

    19.12.2014Zum Ende des Jahres spendiert Sram seinen 1x11-Antrieben ein neues Kettenblatt. Erstmals ab 26 Zähne, direkt auf die Kurbel montierbar bis zu 50 Gramm leichter als der Vorgänger.

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...