Ovales Kettenblatt von OneUp im Test Ovales Kettenblatt von OneUp im Test Ovales Kettenblatt von OneUp im Test

Test OneUp Traction Chainring

Ovales Kettenblatt von OneUp im Test

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das ovale Traction-Kettenblatt von Einfach-Spezialist OneUp soll die Traktion bei steilen Anstiegen spürbar erhöhen. Ob das Blatt hält, was die Kanadier versprechen, haben wir getestet.

Den Traction Chainring von OneUp gibt's für viele Standards, wir haben die Cinch-Version für Race Face-Kurbeln getestet. Die direkte Montage an der Kurbel spart Gewicht und wirkt optisch aufgeräumter. Das Blatt wiegt mit 32 Zähnen (alternativ auch mit 30 oder 34 Zähnen erhältlich) 62 Gramm und kostet 65 Dollar.

Die Kanadier versprechen: Mit der Ovalität des Kettenblattes soll das Drehmoment am Hinterrad gleichmäßiger anliegen als mit einem runden Zahnkranz. Somit sollten deutlich anspruchsvolle Uphills erkletterbar sein. Und tatsächlich: Wir hatten seltener Wheelspin mit dem ovalen Blatt als mit einem herkömmlichen Rundling. Fast schon selbstverständlich: das Narrow-Wide-Profil, das ein Abspringen der Kette verhindern soll. Uns ist die Kette im Testverlauf nie abgesprungen.

Der eigentliche Kaufgrund dürfte für viele jedoch ein anderer sein: Die Einfach-Antriebe – außer die Sram Eagle mit zwölf Ritzeln – schränken die Bandbreite ein. Entweder man verzichtet auf einen schnellen Gang oder man quält sich bergauf. Hier kann das ovale Kettenblatt Abhilfe schaffen: Die Tretbewegung läuft bei sehr niedrigen Trittfrequenzen deutlich geschmeidiger ab, wirkt runder. Das kann Knieprobleme dämpfen und die Gelenke langfristig schonen.

Tobias Brehler Obwohl uns die Kette nie abgesprungen ist, setzten wir bei harten Bikepark-Missionen dennoch eine kleine Kettenführung ein.

Test-Fazit zum OneUp Traction Chainring

Das ovale Kettenblatt von OneUp kann mit Funktion und Haltbarkeit überzeugen. Selbst nach etlichen Kilometern und diversen Aufsetzern zeigt sich der Zahnkranz bis auf die Farbe unbeeindruckt. Ob die Ovalität gefällt, ist Geschmacksache. Deshalb empfehlen wir: Probefahrt machen!

Themen: AntriebEinfach-AntriebKettenblattOneUpovalRace FaceSchaltungTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurbel, Schaltwerk, Kassette: Arbeiten an MTB Antrieben
    Der Antrieb - sämtliche Montagearbeiten

    08.05.2008Alles zum Thema Kurbel und Innenlager, Schaltwerk und Kassette – von der Montage bis zur Demontage, bis hin zur Nachrüstung von Kettenblättern. Dazu: alle wichtigen Daten und Maße.

  • Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt
    Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

    19.12.2014Zum Ende des Jahres spendiert Sram seinen 1x11-Antrieben ein neues Kettenblatt. Erstmals ab 26 Zähne, direkt auf die Kurbel montierbar bis zu 50 Gramm leichter als der Vorgänger.

  • Shimano XT 2016: Test der Schaltgruppe
    Fahrbericht: So schaltet sich Shimanos Elffach-XT

    08.05.2015Wir haben die brandneue Shimano XT direkt nach der Präsentation am Gardasee getestet. Wie nahe die preiswerte Elffach-Schaltgruppe zur XTR aufschließen kann, erklärt unser Test ...

  • Workshop: Klettergang mit großem Ritzel nachrüsten
    Ritzel nachrüsten: Klettergang für 1x10-Schaltung

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man ein 40er- oder 42er-Bergritzel korrekt ...

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...

  • Neu 2017: Einfach-Gruppe SRAM NX für Einsteiger und Kinder
    1x11 für Standard-Freilauf: Mit NX-Gruppe auch bei SRAM

    11.02.2016Elf Gänge für rund 330 Euro: SRAM bringt 2017 eine Einfach-Gruppe für Einsteiger. Die Bandbreite wurde leicht reduziert, dafür passt die Elffach-NX-Kassette auch auf ...

  • Test OneUp Kettenführung
    Hält die leichte Kettenführung von OneUp?

    07.07.2016Wenn Sram Type 2- und Shimano Shadow Plus-Schaltwerke an ihre Grenzen kommen, kann nur eine Kettenführung die schlagende Kette auf dem Blatt halten. Wie das Leichtgewicht von ...

  • Test: 29er All Mountains 2012

    31.08.2012Für maximalen Fahrspaß: Je schwerer das Gelände wird, desto wohler fühlen sich die 29er aus unserem Test in BIKE 8/12. Mit 120 bis 140 Millimetern Federweg planieren sie jeden ...

  • Test Cannondale F-Si Carbon Team
    Flash-Nachfolger Cannondale F-Si Carbon Team

    15.01.2015Wir verurteilen Drogen. Aber der Kick, den Rauschmittel auslösen, soll den Körper mit Glückshormonen fluten. Er verfliegt aber nach kurzer Zeit. Einen längeren Flash verursacht ...

  • Test 2020: Custom-Bikes aus England
    3 UK-Fullys im Test: Starling Cycles, Nukeproof, Vitus

    16.05.2020Drei kultige Mountainbikes von "der Insel" zeigen, was sie können: Starling Cycles, Nukeproof und Vitus. Dazu stellen wir die drei UK-Schmieden im Portrait vor.

  • Test-Duell 2020: Fox 38 gegen Rockshox ZEB
    Dicke Dinger: Fox 38 Factory 170 vs Rockshox ZEB Ultimate

    26.11.2020Erinnert Ihr Euch an die Freeride-Gabel Totem von Rockshox? Das Komfortwunder feierte 2007 Debüt. Jetzt kommt eine neue Generation extradicker Gabeln von Fox und Rockshox.

  • Test MTB Hosen 2015: Adidas Adistar Bib
    Radhosen Test: Adidas Adistar Bib Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Adidas Adistar Bib für Herren.

  • Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup
    Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

    24.08.2016Exklusiv, potent, sexy. Das Lector protzt mit Edel-Parts von AX-Lightness und Tune, wohin die Augen schauen – wenn sie beim Blick aufs Preisschild nicht schon rausgefallen sind.

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • Test: MTB Lenkerhörnchen Spirgrips
    Spirgrips: Barends für die Lenkermitte

    19.03.2016Auf hakeligen Abfahrten? Wunderbar. Aber bergauf und in Flachpassagen? Nichts für moderne, ultra breite Lenker. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die guten, alten ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 750 MSL
    Rocky Mountain Thunderbolt 750 MSL im Test

    17.01.2017Überraschung an der Waage: Das Thunderbolt hat das leichteste Fahrwerk der Testgruppe und obendrein das spürbar steifste. Die Kanadier haben beim Kohlefaser-Rahmen einen ...