Dauertest: Kettenblätter von Mountain Goat Dauertest: Kettenblätter von Mountain Goat Dauertest: Kettenblätter von Mountain Goat

Dauertest: Kettenblätter von Mountain Goat

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 8 Jahren

Eine Alternative zum 24er-Blatt an Shimano-Kurbeln sind die Alu-Blätter von Mountain Goat.

Das 22er-Milan kann einfach montiert werden und ist in der Schaltqualität dem Original-24er ebenbürtig. Beim 20er-Stambecco muss man spezielle Kettenblattschrauben (beiliegend) verwenden und den Kurbelstern nachbearbeiten. Die Anleitung liegt bei. Die vier Zähne weniger sind auf langen, steilen Anstiegen mit viel Gepäck eine Wohltat, speziell am 29er. Der Verschleiß an den Zähnen ist nach 2000 km und zwei Alpenüberquerungen bei miesem Wetter sehr gering. Beim Schaltkomfort muss man Abstriche machen. Da bedarf es Gefühl, um die Kette zum Klettern zu animieren.


Funktionalität ****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Gewicht 20 Gramm
Preis 26,90/31,90 Euro


Info www.mountain-goat.de

Themen: DauertestKettenblätterMountain Goat


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Shimano Schuhe SH-WM81

    05.02.2013BIKE-Fotograf Robert Niedring bescheinigt dem Shimano Schuh hohe Haltbarkeit bei hartem Einsatz in kalten Jahreszeiten.

  • Dauertest: Mountainbike-Komponenten von Laufrad bis Bremse
    6 MTB-Komponenten im Dauertest

    13.07.2017Laufräder von 9th Wave und Sun Ringlé, Sram NX-Schaltgruppe, Trickstuff Bremse, SRAM Quarq Powermeter, Issi Trail Pedale – 6 MTB-Komponenten im Praxistest auf dem Trail.

  • Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1
    Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

    09.12.2020Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie ...

  • Dauertest: Short Alpine Stars Hyperlight

    09.09.2013Die Alpine Short ist ein Leichtgewicht mit flexibler Passform.

  • Dauertest: Sohlen von Solestar

    10.05.2012Ich bin skeptisch, was Neuheiten anbelangt. So auch bei den individuell angepassten Carbon-Sohlen von Solestar. Doch dann war ich angenehm überrascht.

  • Dauertest: Specialized Epic FSR Expert Carbon
    Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

    14.09.2016Beinahe hätte BIKE-Autor Björn Kafka das Epic frustriert in die Ecke geschoben – zum Glück gab es eine Silikonpistole.

  • Unterschiede 9-fach- und 10-fach-Ketten

    02.02.2012Gibt es gravierende Unterschiede zwischen neunfach und zehnfach bei Kurbeln? BIKE gibt Auskunft, ob sich diese Kombination in der Praxis bewährt.

  • Dauertest: Newmen Advanced X.22
    Newmen Advanced X.22-Laufräder im Langzeit-Test

    22.01.2018Mit 22 Millimetern Maulweite bringt der Carbon-Laufradsatz Advanced X.22 von Newmen gerade einmal 1269 Gramm auf die Waage und das mit Felgenband und Ventilen.

  • Dauertest 2006: Teil 2

    09.05.2007Für die Kandidaten im zweiten Teil des Dauertests wurde es am Ende noch einmal hart: Vier Wochen Schlamm extra und mehr Kilometer. Trotzdem treffen sich hier die stabileren Bikes. ...