Dauertest: Griffe SQLab 711 SY Dauertest: Griffe SQLab 711 SY Dauertest: Griffe SQLab 711 SY

Test: SQLab 711 SY

Dauertest: Griffe SQLab 711 SY

  • Josh Welz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Flügelgriffe haben für mich einen Hauch von Reiseradler-Image. Doch mein Ulnar-Nerv schrie danach, weicher gebettet zu werden. So kamen die neuen SQLab-Griffe rechtzeitig ins Büro geflattert.

Vom Prinzip her ähnelt das Modell 711 SY dem Pendant von Ergon verdächtig. Die Unterschiede stecken dann auch eher im Detail: Die verbreiterte Auflagefläche liegt etwas weiter außen als beim Ergon GS1 oder GX1 und ist etwas kleiner. Die neuralgische Problemzone der Hand, dort wo der Ulnar-Nerv verläuft, wird trotzdem gut entlastet. Der Mittelbereich des Griffes ist angenehm weich. Generell liegen die Griffe sehr gut in der Hand, auch bei ruppiger Gangart. Einzig die Aufnahme der Klemmschrauben (Syntace) könnte Biker stören, die ihre Griffe weit außen greifen. Gewicht: 138 Gramm (Größe M), Preis: 24,95.


TEST-FAZIT: therapeutisch angenehm und doch griffig. Selbst im Enduro-Einsatz bieten die SQ-Lab 711 SY guten Halt. Für Problemhände unbedingt empfehlenswert.


Funktion: *****
Haltbarkeit: ****

(max. 6 Sterne)


Gewicht 138 Gramm (Paar)
Preis 24,95 Euro
Info www.sq-lab.com

Themen: DauertestGriffeSQlab


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Minikamera von Hyundai

    02.03.2012Von außen kaum sichtbar, verbirgt sich in dem kleinen, schwarzen Schlüsselanhänger eine HD-fähige Minikamera.

  • Dauertest: Carbon-Fully Stoll Bikes T1
    Stoll Bikes T1 im Langzeit-Test

    05.11.2019Edel, tadellos verarbeitet und individuell. Kann das in Deutschland gefertigte Stoll T1 im Praxiseinsatz halten, was seine äußeren Reize versprechen?

  • Passendes MTB-Cockpit finden & einstellen
    Das perfekte MTB-Cockpit: Anleitung

    13.07.2020Cockpit und Griffe einstellen? Was bitte kann man dabei falsch machen? Sehr viel! Wer auf lange Sicht schmerzfrei, entspannt und sicher biken will, sollte sich Zeit fürs perfekte ...

  • Dauertest: Focus Spine Evo
    All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

    19.02.2018Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.

  • Test: Cannondale Si SL2
    Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test

    20.05.2016Bereits seit Jahren zählen Cannondale-Kurbeln mit zum Leichtesten, was der Markt in Sachen Antrieb zu bieten hat. In der Si SL2-Kurbel gipfelt der Leichtbau fürs Mountainbike.

  • Eurobike 2016: Magura Bremshebel & SQlab Innerbarends
    Ergonomie-Gimmicks von Magura & SQlab

    01.09.2016Die Ergonomie trägt entscheidend dazu bei, ob wir uns auf einem Bike wohlfühlen – oder nicht. Zwei neue Konzepte von SQlab und Magura für mehr Wohlfühlfaktor auf dem Bike in der ...

  • Dauertest: BMC Speedfox SF02 29
    All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

    21.02.2018Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.

  • Dauertest: Stevens Sonora ES

    22.08.2014Minimal-Pflege, viele Rennen und noch mehr Abenteuer: Hält ein Race-Bike wie das Stevens Sonora Dauerstress aus?

  • Test: SQlab 711 & 70X
    Eckig rund – neue SQlab-Griffe im Test

    10.08.2018Die meisten MTB-Griffe sind rund. Ist das gut? Das fragte sich SQlab-Macher „Tobi“ Hild und schnitzte sich den perfekten Lenkergriff. Sind die Gummis mit den Ecken und Kanten eine ...