Dauertest: Griffe SQLab 711 SY Dauertest: Griffe SQLab 711 SY Dauertest: Griffe SQLab 711 SY

Test: SQLab 711 SY

Dauertest: Griffe SQLab 711 SY

  • Josh Welz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Flügelgriffe haben für mich einen Hauch von Reiseradler-Image. Doch mein Ulnar-Nerv schrie danach, weicher gebettet zu werden. So kamen die neuen SQLab-Griffe rechtzeitig ins Büro geflattert.

Vom Prinzip her ähnelt das Modell 711 SY dem Pendant von Ergon verdächtig. Die Unterschiede stecken dann auch eher im Detail: Die verbreiterte Auflagefläche liegt etwas weiter außen als beim Ergon GS1 oder GX1 und ist etwas kleiner. Die neuralgische Problemzone der Hand, dort wo der Ulnar-Nerv verläuft, wird trotzdem gut entlastet. Der Mittelbereich des Griffes ist angenehm weich. Generell liegen die Griffe sehr gut in der Hand, auch bei ruppiger Gangart. Einzig die Aufnahme der Klemmschrauben (Syntace) könnte Biker stören, die ihre Griffe weit außen greifen. Gewicht: 138 Gramm (Größe M), Preis: 24,95.


TEST-FAZIT: therapeutisch angenehm und doch griffig. Selbst im Enduro-Einsatz bieten die SQ-Lab 711 SY guten Halt. Für Problemhände unbedingt empfehlenswert.


Funktion: *****
Haltbarkeit: ****

(max. 6 Sterne)


Gewicht 138 Gramm (Paar)
Preis 24,95 Euro
Info www.sq-lab.com

Themen: DauertestGriffeSQlab


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Felt Nine Team

    18.05.2012Was macht unser Laborleiter außerhalb der Werkstatt? Man trifft ihn auf Bikemarathons und 24-h-Rennen. Hans-Peter Ettenberger Rechnet nach einer langen Saison mit seinem ...

  • Dauertest 2008

    30.12.2008Schnee, Staub, Dreck – unsere Dauertest-Bikes schoben bei allen Wetterbedingungen Dienst. 30.000 Kilometer kamen so über die Saison zusammen – da sind Defekte vorprogrammiert.

  • Video: Fabio Wibmer Signature Lines
    Geschmeidig stylen: Bike-Teile im Wibmer-Look

    06.08.2020Seine Sponsoren Magura und SQlab haben Fabio Wibmer eine Sonderserie im angesagten Schwarz-Gold-Mix gewidmet: Sattel, Cockpit und Bremse seiner neuen Signature Lines stellt er ...

  • Dauertest: Tacho Trelock BB 2500

    30.04.2009Zwölf Exemplare des Trelock BB 2500 wurde von unseren BIKE-Dauertestern an ihren Bikes getestet. Für einen 100-Euro-Tacho nicht das Optimum bei Bedienungskomfort und ...

  • Test: Specialized Airhead
    Dauertest: Pumpe Specialized Airhead

    14.03.201416 Jahre im Einsatz: Super robust und lange Lebensdauer, das bei hervorragender Funktionalität - das bescheinigt der BIKE-Dauertest dieser Specialized-Pumpe.

  • Dauertest: Radon Skeen Carbon 8.0

    12.03.2012Raus aus dem Keller und Vollgas. Das Radon Skeen Carbon präsentiert sich speed-geil und abfahrtsdurstig. Wie wild ist es tatsächlich?

  • Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu

    12.04.2013Alu-Rahmen, 26-Zoll-Räder, null Heckfederung: Den Klischees nach müsste sich dieses Bike fahren wie eine alte Gurke. Aber wer sagt denn, dass Klischees immer stimmen?

  • Dauertest: Trek Rumblefish Pro

    05.12.20132012 staubte Treks 29er-All-Mountain den Testsieg ab. Wie haltbar der ist, zeigt das Rumblefish im Dauerbeschuss.

  • Lapierre Zesty 314 (Dauertest 2009)

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Lapierre Zesty 314