Dauertest: Griffe SQLab 711 SY Dauertest: Griffe SQLab 711 SY Dauertest: Griffe SQLab 711 SY

Test: SQLab 711 SY

Dauertest: Griffe SQLab 711 SY

  • Josh Welz
 • Publiziert vor 10 Jahren

Flügelgriffe haben für mich einen Hauch von Reiseradler-Image. Doch mein Ulnar-Nerv schrie danach, weicher gebettet zu werden. So kamen die neuen SQLab-Griffe rechtzeitig ins Büro geflattert.

Vom Prinzip her ähnelt das Modell 711 SY dem Pendant von Ergon verdächtig. Die Unterschiede stecken dann auch eher im Detail: Die verbreiterte Auflagefläche liegt etwas weiter außen als beim Ergon GS1 oder GX1 und ist etwas kleiner. Die neuralgische Problemzone der Hand, dort wo der Ulnar-Nerv verläuft, wird trotzdem gut entlastet. Der Mittelbereich des Griffes ist angenehm weich. Generell liegen die Griffe sehr gut in der Hand, auch bei ruppiger Gangart. Einzig die Aufnahme der Klemmschrauben (Syntace) könnte Biker stören, die ihre Griffe weit außen greifen. Gewicht: 138 Gramm (Größe M), Preis: 24,95.


TEST-FAZIT: therapeutisch angenehm und doch griffig. Selbst im Enduro-Einsatz bieten die SQ-Lab 711 SY guten Halt. Für Problemhände unbedingt empfehlenswert.


Funktion: *****
Haltbarkeit: ****

(max. 6 Sterne)


Gewicht 138 Gramm (Paar)
Preis 24,95 Euro
Info www.sq-lab.com

Themen: DauertestGriffeSQlab


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest 2006: Teil 1

    04.05.2007Kurz vor Abgabe kamen unsere Dauertester nochmal ins Schwitzen. Die Aufgabe: Schlammige Herbstkilometer sammeln. In der Endabrechnung: Ghost, Giant, Scott, Kona und Storck. In ...

  • Test 2020: ergonomisch geformte Griffe
    6 Ergo-Griffe im BIKE-Vergleichstest

    13.07.2020Ergonomisch geformte Griffe vergrößern die Auflagefläche und verhindern Taubheitsgefühle oder Druckschmerzen. Wir haben sechs Modelle getestet, die am Mountainbike eine gute Figur ...

  • Dauertest: Schuhe Bont MTB One

    20.12.2011Die ersten Tritte waren hart. Nach der Schnellanpassung im Backofen saß der Carbon-Rennschuh zwar perfekt, aber das Gefühl kannte ich vorher nur von Skischuhen.

  • Test 2017: Mountainbike Ergo Griffe
    Mehr Komfort? 4 Ergonomische MTB-Griffe im Test

    15.04.2017Der Handfläche nachempfunden sollen Ergo-Griffe den Komfort am Lenker erhöhen. Wir haben vier Modelle getestet.

  • Dauertest: Niner Jet 9 Pro
    Sportliches Touren-Fully: Niner Jet 9 Pro im Test

    28.06.2016So penibel wie unser BIKE-Tester sein Jet 9 auf 3000 Kilometern umsorgt hat, pflegen Rentner nicht mal ihren Vorgarten.

  • Dauertest: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"
    Ausgewogen: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"

    11.03.2020Über mangelnde Flexibilität kann man sich beim Rotwild-Mountainbike R.X2 wahrlich nicht beschweren. Doch halten die Verstelloptionen des Touren-Fullys auch im Dauereinsatz?

  • Dauertest: Lauf Trail Racer 29
    Lauf TR29: Gabel mit Blattfedern im Trainings-Alltag

    07.04.2016Die Parallelogramm-Gabel Lauf Trail Racer 29 zieht mit ihrer exotischen Technik alle Blicke auf sich. Doch wie schlägt sich die ungewöhnliche Blattfedergabel im Trainingsalltag ...

  • Dauertest: Rock Machine Blizzard 90

    06.09.2013Unsere BIKE-Grafikerin wünschte sich ein Bike ohne Ecken und Kanten. Die Lösung: das Blizzard 90 von Rock Machine.

  • Dauertest: Brille Gloryfy G4

    01.03.2012Extrem robuste Brille für extrem unvorsichtige Biker. Das muss einem dann den Preis wert sein.