BIKE Header Campaign
Test Marzocchi Bomber Z1 Federgabel Test Marzocchi Bomber Z1 Federgabel

Test 2019: Marzocchi Bomber Z1

Schon gefahren: MTB-Gabel Marzocchi Bomber Z1

Stefan Frey am 08.11.2019

Wer schon einige Jahre auf dem Bike sitzt, wird sich an die italienische Legende erinnern, die damals das Ansprechverhalten von MTB-Federgabeln völlig neu definierte. Die neue Marzocchi Bomber...

Stahlfeder, offenes Ölbad und für damalige Verhältnisse massig Federweg – unter Abfahrtsjüngern war die Marzocchi Bomber Z1 mit der ikonischen M-Gabelbrücke lange Zeit das Nonplusultra. Jetzt ist die Bomber in neuem Gewand zurück. Und sie bleibt ihrer Linie treu. 36-Millimeter-Standrohre, bis zu 180 Millimeter Federweg: Die Gabel fühlt sich in Enduros am wohlsten. Weitere Fakten: 27,5 oder 29 Zoll, ab 150 beziehungsweise 130 (29er) Millimeter Federweg, Boost-Einbaumaße. Zum Leben erweckt hat die rote Schönheit Fahrwerksriese Fox, inzwischen der Mutterkonzern von Marzocchi. So verwundert es nicht, dass im Inneren der Bomber Fox-Technologie steckt. Das offene Ölbad ist einer Fit-Grip-Dämpferkartusche gewichen, die wir aus günstigen Fox-Modellen kennen, und statt einer Stahlfeder sorgt eine Luftfeder mit extra großer Evol-Luftkammer für geschmeidiges Federn. Die Idee dahinter: Die Bomber soll Fox-Knowhow zum Einstiegspreis bieten, denn die günstigeren Fox-Gabeln gibt es nur an Komplett-Bikes, nicht zum Nachrüsten.

Einzeltest 2019: Federgabel Marzocchi Bomber Z1

"Fox isolated technology": Im Inneren der Bomber arbeitet die Fit-Grip-Dämpfung von Fox. Ebenfalls bekannt vom großen Bruder: Das Zugstufenrädchen steckt unter einer schwarzen Abdeckkappe (im Bild abgeschraubt).

Wir sind die Gabel in der 29er-Variante mit 160 Millimetern Federweg an einem Enduro-Bike gefahren. Das Ansprechverhalten ist fluffig, der Komfort hoch. Die Gabel steht gut im Federweg, allerdings nicht ganz so souverän wie die aktuellen Top-Modelle aus dem Hause Fox oder Rockshox. Die Lowspeed-Druckstufe lässt sich mittels griffigem Drehrad auf dem rechten Gabelholm stufenlos einstellen, bis hin zum Lockout. Das freut an langen Asphaltanstiegen oder in Situationen, in denen Gegendruck wichtiger ist als das letzte Quäntchen Komfort.

Test Bewertung BIKE Federgabel Marzocchi Bomber Z1

Marzocchi Bomber Z1

Gewicht   2260 Gramm
Preis   899 Euro (z.B. bei Rosebikes aktuell für 689 Euro*)


Diesen Artikel finden Sie in BIKE 2/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes StoreGoogle Play Store

Stefan Frey am 08.11.2019