7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test 7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test 7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test
Seite 1:

Test 2017: Federgabeln für Tour und Race

7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Leicht und mit bewährter Technik ausgestattet, präsentiert sich der neue Jahrgang der Cross-Country- und All-Mountain-Gabeln. Wir haben getestet, was Racer schnell und Touren-Fahrer glücklich macht.

Der erste Schlagabtausch findet auf der Waage statt. Was für Boxer zählt, gilt auch im Cross-Country-Rennsport. Zwar ist das Gewicht lediglich ein Indiz für die Form, facht aber so manche Wette an. Statt immer leichterer Gabeln ging die Spirale bei den Federgabeln in der Vergangenheit allerdings erst einmal nach oben. Zunächst sorgten Scheibenbremsen für mehr Gewicht, dann die Steckachsen und zu guter Letzt die größeren Laufräder. Alles im Dienste einer besseren Funktion, aber leider auch zu Lasten des Gewichts. Im Bereich der 100-Millimeter-29er-Gabeln schien die magische Grenze bei 1500 Gramm zu liegen. Inklusive Remote-Hebel markierte die DT Swiss O.D.L. Race mit 1540 Gramm den Top-Wert im letzten Jahr.



Diese Cross-Country- und All-Mountain-Gabeln haben wir getestet:


Cross-Country-Federgabeln (29 Zoll, 100 mm Federweg):

  • Fox 32 Float SC Factory (1159 Euro)
  • Marzocchi 320 LCR (819,99 Euro)
  • Rockshox SID Worldcup (1255 Euro)
  • Rockshox SID RL (655 Euro)


All-Mountain-Federgabeln (27,5 Zoll, 150 mm Federweg):

  • Fox 34 Float Factory (1159 Euro)
  • Fox 34 Float Performance (959 Euro)
  • Rockshox Pike RCT3 (1124 Euro)

Test 2017: Federgabeln für Tour und Race

7 Bilder

Richtig leicht und mit bewährter Technik ausgestattet, präsentiert sich der neue Jahrgang der Cross-Country- und All-Mountain-Gabeln. Wir haben getestet, was Racer schnell und Touren-Fahrer mit viel Komfort glücklich macht. 


In dieser Saison werden die Karten jedoch neu gemischt. Mit der neuen SID und der Neuauflage der 32 Float kontern die beiden Marktführer Rockshox und Fox mit vollem Einsatz. Beide unterbieten den Wert der DT, auch wenn die SID Worldcup an der 1500-Gramm-Hürde scheitert. Dank super schlankem, stufigem Casting setzt Fox mit 1375 Gramm (1445 Gramm mit Remote) die neue Benchmark bei den CC-Forken und unterbietet das Top-Modell der SID um immerhin 85 Gramm. Weitere Kandidaten im Kampf um die CC-Krone sind Marzocchis 320 LCR und die SID RL, die mit 655 Euro nur etwas mehr als die Hälfte der SID Worldcup kostet.

Im All-Mountain-Bereich mit 150 Millimetern Federweg geht es nicht weniger spannend zur Sache. Auch hier gesellt sich neben den Platzhirschen Rockshox Pike und Fox 34 Factory eine günstigere Fox in der Performance-Version für den markeninternen Vergleich hinzu. Mit nur drei verschiedenen Herstellern hält sich die Markenvielfalt in diesem Test allerdings in Grenzen. Der Grund: Viele der angefragten Federgabelhersteller (BOS, DT Swiss, Manitou, Magura, X-Fusion, SR Suntour) hatten keine Neuheiten in diesem Federwegsbereich oder konnten schlichtweg zum aktuellen Zeitpunkt nicht liefern. Der zweite Teil des Gabeltests mit langhubigen Enduro-Gabeln wird mit sieben unterschiedlichen Anbietern wieder vielschichtiger aussehen.

Daniel Simon Die neue Generation der Cross-Country-Gabeln

Doch zurück zu den Race-Gabeln. Nur mit hohem konstruktivem Aufwand und dem Einsatz leichtester Materialien lässt sich die Gewichtsschraube weiter drehen. Was Fox bei der 32 Stepcast durch das schmale, filigran wirkende Casting mit Aussparungen für Scheibe und Speichen erreicht, versucht Rockshox bei der SID Worldcup mit Carbon-Krone und -Schaft wettzumachen. Beide Top-Gabeln liegen daher mit 1159 (Fox) bzw. 1255 Euro deutlich über 1000 Euro. Viel Geld, aber immer noch vergleichsweise wenig zur Upside-down-Gabel RS-1, für die Rockshox stolze 1946 Euro aufruft. Preis, Gewicht und ein schnellerer Radeinbau sprechen sowieso klar für die neue SID, weshalb es im Cross-Country-Einsatz ruhig um die RS-1 werden könnte. Etwas weniger spannend seitens des Gewichts, aber absolut überzeugend in der Fahr-Performance zeigte sich die Marzocchi. Zwar verfügt die 320 noch nicht wie die anderen über die aktuelle Boost-Einbaubreite (15x110-mm-Achse), kostet aber faire 819 Euro und wird seit der letztjährigen Krise unter dem Dach von Fox angeboten. Für Sparfüchse führt ohnehin kein Weg an der SID RL vorbei. Gewicht und Fahrleistung können sich überaus sehen lassen. Trotz unterschiedlichem Dämpfungsaufbau hätten wir sogar größere Unterschiede zum Top-Modell erwartet.

Bei den All-Mountain-Gabeln gibt es nur wenige Änderungen zum Vorjahr. Fox 34 und Rockshox Pike zählen zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Im internen Fox-Duell mit Factory gegen Performance fallen die Fahrunterschiede durch die längeren Federwege etwas größer aus. Die Factory steht etwas besser im Federweg, ohne an Sensibilität einzubüßen, wobei die Performance gemessen am Preis ebenfalls eine sehr gute Alternative ist.


FAZIT Peter Nilges, BIKE-Testchef:
Durch das selektive Testfeld liegt das Niveau der Gabeln überdurchschnittlich hoch. Im Cross-Country-Bereich kommen alle vier Gabeln auf die Note "sehr gut" und scheitern zum Teil nur knapp an einem Super. Racer mit Fokus aufs Gewicht kommen an der neuen Fox 32 SC nicht vorbei. Sparer sollten zur SID RL greifen. Bei den 150er-Forken geht der Testsieg an die Fox 34 Factory, die sich knapp von der Rockshox Pike und der günstigeren Fox 34 Performance absetzen kann.

Markus Greber Peter Nilges, BIKE-Testleiter



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

  • 1
    Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test
  • 2
    Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    Test Gabeln für Tourenbiker und Racer: Details der Testgabeln
  • 3
    Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    Setup: die richtige Gabel-Abstimmung
  • 4
    Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    Testergebnisse Cross-Country-Gabeln 2017
  • 5
    Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    Testergebnisse All-Mountain-Gabeln 2017

Themen: All MountainCC RaceFedergabelnFoxMarzocchiRockshoxTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Federgabel-Service für Fox Gabeln
    So warten Sie Ihre Fox-Federgabel selbst

    30.03.2016Pflege lohnt sich. Dann laufen MTB-Federgabeln wie geschmiert. Den „kleinen“ Service kann bei Fox-Gabeln jeder Mountainbiker selbst erledigen – ohne Spezialwerkzeug. Wir zeigen, ...

  • Federgabel-Service für Rock Shox Gabeln
    So warten Sie Ihre Rock Shox-Federgabel selbst

    31.03.2016Schluss mit dem Schreckgespenst „Federgabel-Service“ – wir zeigen Schritt für Schritt, wie der kleine Service bei den aktuellen Rock-Shox-Federgabeln ganz leicht klappt.

  • Test: Touchscreen-taugliche Bike-Handschuhe
    Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test

    17.06.2013Wer mit Bike-Handschuhen sein Smartphone mit Touchscreen bedienen will, blickt meist nur in ein schwarzes Loch. Diese vier Modelle ermöglichen Ihnen dennoch den Zugriff.

  • Test: CO2-Kartuschen für Biker
    Rettungskapseln: 6 CO2-Pumpen im Kurztest

    20.01.2017Wer im Rennen plattfährt, verliert wertvolle Positionen. Mit einer CO²-Pumpe ist der Reifen in Sekundenschnelle wieder befüllt. Wir haben sechs Kartuschen für MTB-Racer getestet.

  • Alles zu Maguras Neuen

    18.02.2011MT8, MT6, MT4 und MT2 heißen die neuen Bremsenmodelle, mit denen Magura den Bremsenmarkt ordentlich aufmischen will. BIKE durfte als einziges Magazin in Deutschland bereits die ...

  • Luxus-Duell: Specialized Stumpjumper S-Works vs. Stoll T2
    Wie fahren sich Bikes für 10.000 Euro?

    19.01.2021Das Specialized Stumpjumper S-Works und das Stoll T2 kosten je etwa 10.000 Euro. Wir wollten wissen: Wie fahren sich die wohl exklusivsten Bikes für 2021?

  • Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

    31.07.2009So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

  • Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race
    Großer Wurf: YT Jeffsy 27 CF Pro Race im Test

    14.09.2017Es ist schon fast unheimlich, wie viel Bike man bei Versender YT für 4499 Euro bekommt: Carbon all over. Das YT Industries Jeffsy in 27,5 Zoll im BIKE-Test.

  • Dauertest: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral AL 8.0 EX im Langzeit-Test

    09.01.2017Das All Mountain Canyon Spectral sollte eigentlich nur die Wartezeit auf Canyons Enduro-Modell Strive überbrücken. Doch aus der Zwischenlösung wurde eine Dauerbeziehung.

  • Test 2015: Bianchi Methanol 29.1 SL Team

    15.01.2015Hätte Firmengründer Edoardo Bianchi hundert Jahre später gelebt, wäre er wahrscheinlich auf dem Methanol-29er durch die Wälder gehechelt. Von den Socken bis zum Helm in Celeste, ...

  • Test 2017 – Hardtails: Specialized Rockhopper Comp
    Specialized Rockhopper Comp im Test

    10.09.2017Das Specialized überrascht mit einer sportlichen Ausrichtung: Der Fahrer nimmt gestreckt Platz, das geringe Gewicht und die gut rollenden Reifen erzeugen viel Vortrieb.