Seite 3: Test 2016: Mountainbike Federgabeln für Racer 29 Zoll

Die Testergebnisse der MTB Racegabeln mit 100 Millimeter

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Egal, ob Rennen oder auf Tour – wer schnell sein will, verzichtet auf Ballast. Die Gabeln in diesem Test bieten nicht mehr als gerade das Nötigste. Sechs 100-mm-Modelle im Praxis- und Labortest.


BULLS LYTRO


Preis  599 Euro
Info   www.bulls.de
Federweg¹/Werksangabe  100 mm/100 mm
Gewicht¹  1904 g


HERSTELLERANGABEN


Einstellmöglichkeiten  Federhärte über Luftdruck, Zugstufe
Absenkung/Blockierung  Nein/ja
Max. Ø Disc/Gewichts-Limit   180 mm/120 kg
Verfügbare Schäfte   Taper
Verfügbare Ausfallenden   15 mm

Bulls  Lytro  


MESSWERTE ¹  


Einbaulänge  517 mm
Verdrehsteifigkeit  20,8 Nm/°
Bremssteifigkeit   201,8 Nm/°
Sensibilität (15 %)   8 von max. 12 Punkten
Uphill (20 %)  10 von max. 12 Punkten
Downhill (25 %)  8 von max. 12 Punkten
Handhabung (10 %)  11 von max. 12 Punkten
Steifigkeit (15 %)  8 von max. 12 Punkten
Gewicht (15 %)  8 von max. 12 Punkten


FAZIT  Die Bulls Lytro ist die mit Abstand günstigste Gabel im Test und basiert auf einer SR Suntour Axon. Sie verfügt über den gleichen Lockout-Hebel, verzichtet jedoch auf eine einstellbare Druckstufendämpfung, was zumindest die Handhabung vereinfacht. Mit 1904 Gramm ist sie die schwerste im Feld. Beim Ansprechverhalten liegt die Lytro in einem mittleren Bereich. Durch die nicht einstellbare Druckstufe sackt sie etwas durch den Federweg und gibt im Downhill nicht ganz so gutes Feedback wie die Top-Gabeln.


BIKE-Urteil²   GUT

Bulls: Die Kennlinie belegt das etwas höhere Losbrechmoment der Lytro. Ansons­ten verläuft die Steigung ähnlich der SR Suntour Axon. Der zur Verfügung stehende Federweg lässt sich gut nutzen.



DT SWISS O.D.L. RACE


Preis  1199 Euro
Info   www.dtswiss.com
Federweg¹/Werksangabe  105 mm/100 mm
Gewicht¹  1540 g


HERSTELLERANGABEN


Einstellmöglichkeiten  Federhärte über Luftdruck, Zugstufe, Druckstufe
Absenkung/Blockierung  Nein/ja
Max. Ø Disc/Gewichts-Limit   210 mm/110 kg
Verfügbare Schäfte   Taper
Verfügbare Ausfallenden   15 mm

DT Swiss  O.D.L  Race  


MESSWERTE ¹  


Einbaulänge  515 mm
Verdrehsteifigkeit  20,8 Nm/°
Bremssteifigkeit   167,0 Nm/°
Sensibilität (15 %)   12 von max. 12 Punkten
Uphill (20 %)  11 von max. 12 Punkten
Downhill (25 %)  12 von max. 12 Punkten
Handhabung (10 %)  9 von max. 12 Punkten
Steifigkeit (15 %)  7 von max. 12 Punkten
Gewicht (15 %)  10 von max. 12 Punkten


FAZIT  Durch den Einsatz von gesticktem Carbon beim Schaft und der Gabelkrone erreicht die Federgabel von Weltmeister Nino Schurter ein Top-Gewicht von nur 1540 Gramm inklusive Remote-Hebel. Uns gefiel die hohe Sensibilität, mit der die O.D.L den Boden abtastet und daher beste Traktion liefert. Wenn es grob wird, bleibt die Gabel dennoch hoch im Federweg und lässt sich über die einstellbare Druckstufe feintunen. Geringe Bremssteifigkeit und Klackgeräusche an der Vorserienkartusche trübten das ansonsten makellose Bild.


BIKE-Urteil²   SUPER

DT Swiss: Zwei ineinander liegende Stahlfedern unterstützen das Einfedern und sorgen für ein sensibles Ansprechen. Durch die steile Kennlinie steht die DT hoch im Federweg. Noch mehr Gegendruck liefert die Druckstufendämpfung.



FOX 32 FLOAT


Preis  1059 Euro
Info   www ridefox.com
Federweg¹/Werksangabe  100 mm/100 mm
Gewicht¹  1711 g


HERSTELLERANGABEN


Einstellmöglichkeiten  Federhärte über Luftdruck, Zugstufe, Druckstufe
Absenkung/Blockierung  Nein/ja
Max. Ø Disc/Gewichts-Limit   205 mm/nein
Verfügbare Schäfte   Taper
Verfügbare Ausfallenden   15 mm

Fox 32 Float  


MESSWERTE ¹  


Einbaulänge  502 mm
Verdrehsteifigkeit  22,1 Nm/°
Bremssteifigkeit   178,5 Nm/°
Sensibilität (15 %)   11 von max. 12 Punkten
Uphill (20 %)  11 von max. 12 Punkten
Downhill (25 %)  12 von max. 12 Punkten
Handhabung (10 %)  10 von max. 12 Punkten
Steifigkeit (15 %)  8 von max. 12 Punkten
Gewicht (15 %)  9 von max. 12 Punkten


FAZIT  Zusammen mit der DT Swiss O.D.L lieferte sich die Fox 32 ein hartes Duell um die beste Race-Gabel. Seitens des Labors bietet sie eine minimal höhere Steifigkeit und keine Einschränkung beim Fahrergewicht. Dafür bringt sie 171 Gramm mehr auf die Waage. Im Praxistest begeisterte die 32 mit feinem Ansprechen einerseits und perfekter Dämpfungskontrolle auf der anderen Seite. Neben der fein justierbaren Druckstufendämpfung lässt sich die Fox auch sehr gut im mittleren Modus fahren, ohne Sensibilität einzubüßen.


BIKE-Urteil²   SUPER

Fox: Eine geringe Losbrechkraft zu Beginn und ein weitestgehend linearer Verlauf kennzeichnen die Kennlinie der Fox 32. Die Gabel reagiert sensibel auf kleine Luftdruckänderungen und bietet genügend Reserven gegen Durchschläge.



MAGURA eLECT


Preis  900 Euro
Info   www.magura.de
Federweg¹/Werksangabe  106 mm/100 mm
Gewicht¹  1702 g


HERSTELLERANGABEN


Einstellmöglichkeiten  Federhärte über Luftdruck, Zugstufe
Absenkung/Blockierung  Nein/ja, automatisch
Max. Ø Disc/Gewichts-Limit   210 mm/130 kg
Verfügbare Schäfte   Taper
Verfügbare Ausfallenden   15 mm

Magura   eLECT  


MESSWERTE ¹  


Einbaulänge  520 mm
Verdrehsteifigkeit  25,2 Nm/°
Bremssteifigkeit   199,4 Nm/°
Sensibilität (15 %)   7 von max. 12 Punkten
Uphill (20 %)  12 von max. 12 Punkten
Downhill (25 %)  8 von max. 12 Punkten
Handhabung (10 %)  9 von max. 12 Punkten
Steifigkeit (15 %)  9 von max. 12 Punkten
Gewicht (15 %)  9 von max. 12 Punkten


FAZIT  Magura setzt auf elektronische Unterstützung und senkt zudem massiv die Preise. Nach anfänglichem Setup mit Kalibrierung steht bei der eLECT ein zuverlässiger Automatik-Modus zur Verfügung, der je nach Strecke selbsttätig die Gabel blockiert oder öffnet. Alternativ kann per Funkfernbedienung auch selbst gesteuert werden. Bergab vermittelt die Magura allerdings nur wenig Komfort und arbeitet zu träge. Kleine Unebenheiten lassen die eLECT auch im offenen Modus kalt, was zu wenig Grip am Vorderrad führt.


BIKE-Urteil²   GUT

Magura: Zusammen mit der Bulls Lytro besitzt die Magura das höchste Losbrechmoment. Die weitere Kennlinie verläuft mit einer ordentlichen Steigung linear, bis ab etwa 75 Millimetern Federweg die Progression einsetzt. 



ROCK SHOX RS-1


Preis  1946 Euro
Info    www.sram.com
Federweg¹/Werksangabe  100 mm/100 mm
Gewicht¹  1693 g


HERSTELLERANGABEN


Einstellmöglichkeiten  Federhärte über Luftdruck, Zugstufe
Absenkung/Blockierung  Nein/ja
Max. Ø Disc/Gewichts-Limit   200 mm/nein
Verfügbare Schäfte   Taper
Verfügbare Ausfallenden   15 mm

Rock Shox  RS-1  


MESSWERTE ¹  


Einbaulänge  506 mm
Verdrehsteifigkeit  10,7 Nm/°
Bremssteifigkeit   250,5 Nm/°
Sensibilität (15 %)   10 von max. 12 Punkten
Uphill (20 %)  11 von max. 12 Punkten
Downhill (25 %)  11 von max. 12 Punkten
Handhabung (10 %)  9 von max. 12 Punkten
Steifigkeit (15 %)  8 von max. 12 Punkten
Gewicht (15 %)  9 von max. 12 Punkten


FAZIT  Sie war noch nie ein Schnäppchen und legt preislich sogar noch einen drauf. Atemraubende 1946 Euro ruft Rock Shox aktuell für die RS-1 aus Carbon auf. Die Uspide-down-Gabel vereint eine sehr hohe Bremssteifigkeit mit einer geringen Verdrehsteifigkeit und vergleichsweise hohem Gewicht (etwa 50 g schwerere Spezialnabe erforderlich). Dennoch konnte sich die RS-1 aufgrund überragender Fahreigenschaften im letzten Jahr den Testsieg sichern. In diesem Jahr wurde es schwieriger. Fox und DT Swiss zogen knapp vorbei.


BIKE-Urteil²   SEHR GUT

Rock Shox: Linear zu Beginn mit einer starken Progression ab 85 Millimetern Federweg. In Sachen Sensibilität muss sich diese Testgabel der Fox und DT Swiss geschlagen geben. Die Performance der RS-1 schwankt.



SR SUNTOUR AXON WERX


Preis  1339 Euro
Info    www.srsuntour-cycling.com
Federweg¹/Werksangabe  104 mm/100 mm
Gewicht¹  1567 g


HERSTELLERANGABEN


Einstellmöglichkeiten  Federhärte über Luftdruck, Zugstufe, Druckstufe
Absenkung/Blockierung  Nein/ja
Max. Ø Disc/Gewichts-Limit   180 mm/120 kg
Verfügbare Schäfte   Taper
Verfügbare Ausfallenden   15 mm

SR Suntour Axon Werx


MESSWERTE ¹  


Einbaulänge  513 mm
Verdrehsteifigkeit  19,4 Nm/°
Bremssteifigkeit   171,8 Nm/°
Sensibilität (15 %)   9 von max. 12 Punkten
Uphill (20 %)  10 von max. 12 Punkten
Downhill (25 %)  10 von max. 12 Punkten
Handhabung (10 %)  10 von max. 12 Punkten
Steifigkeit (15 %)  7 von max. 12 Punkten
Gewicht (15 %)  10 von max. 12 Punkten


FAZIT  Neben der DT Swiss und der Rock Shox ist die SR Suntour die Dritte im Bunde, bei der Carbon zum Einsatz kommt. Sogar die Tauchrohre werden aus Kohlefaser gefertigt, wodurch ein sehr niedriges Gewicht von 1567 Gramm zu Stande kommt. Bei der Steifigkeit müssen kleine Abstriche in Kauf genommen werden, genauso wie bei der Beschränkung auf 180er-Bremsscheiben. In der Praxis hinterlässt die Axon einen sehr guten Eindruck. Sie spricht gut an, kann jedoch nicht mit Fox und DT Swiss konkurrieren.


BIKE-Urteil²   SEHR GUT

SR Suntour: Die Axon arbeitet sensibler als die Bulls und Magura und verfügt über eine steile Kennlinie mit leicht zunehmender Progression. Mit mehr Druckstufendämpfung wird die Gabel zu bockig und unsensibel.



¹BIKE-Messwerte (Gewicht inklusive Steckachse und Remote-Hebel).
²Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. Es setzt sich aus den sechs Kriterien zusammen und basiert auf gerundeten Werten. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

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    6 MTB-Gabeln mit 100 Millimeter im Test
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    Die Details der MTB Racegabeln mit 100 Millimeter
  • 3
    Test 2016: Mountainbike Federgabeln für Racer 29 Zoll
    Die Testergebnisse der MTB Racegabeln mit 100 Millimeter

Schlagwörter: 100 Millimeter 29 Zoll Bulls DT Swiss Federgabeln Fox Magura Rockshox SR Suntour Test


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