Federgabel-Test: 12 Modelle für Race und All Mountain Federgabel-Test: 12 Modelle für Race und All Mountain Federgabel-Test: 12 Modelle für Race und All Mountain

Test 2014: Race- und All Mountain-Federgabeln

Federgabel-Test: 12 Modelle für Race und All Mountain

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Rennfahrer wollen niedriges Gewicht, All-Mountain-Gabeln sollen alles können. Im Test: Zwölf Federgabeln von Race bis Tour – mit und ohne Elektronik.

Im ersten Teil unseres diesjährigen Federgabeltests haben wir die Enduro- und langhubigen 29er-Gabeln verglichen. In Teil zwei widmen wir uns den Kategorien Race und All Mountain.

Race: Sprinter in 29 Zoll

Race-Gabeln mit 100 Millimeter Federweg bieten ein Minimum an Komfort und machen sowohl am Hardtail als auch am Racefully eine gute Figur. Ein Lockout mit gut bedienbarem Lenkerhebel ist Pflicht in der Klasse der Leichtgewichte. Um zu überprüfen, wie gut bestehende elektronische Systeme bereits funktionieren, haben wir bei den 29er-Race-Gabeln mit der Magura eLECT und der Fox iCD zwei Vertreter mit Computer-Unterstützung im Test. Hier die getesteten Race-Gabeln im Überblick:

  • DT Swiss XMM 100 29 One Piece (629 Euro)
  • Formula Thirty 3 (999 Euro)
  • Fox 32 Float 29 100 FIT iCD (1720 Euro)
  • Magura TS8 R 100 eLECT (1349 Euro)
  • Rock Shox SID XX Worldcup Soloair (1092 Euro)
  • SR Suntour Axon Werx RL RC 29 (799 Euro)

Markus Greber Gewappnet für kurze Zwischen-Sprints: wenn schon Lockout, dann mit Remote.

All Mountain: Alleskönner in 27,5 Zoll

All-Mountain-Gabeln müssen überall funktionieren. Im Vergleich zu den Enduro-Gabeln mit 160 Millimetern Federweg sind die 27,5-Zoll-All-Mountain-Gabeln (135-150 Millimeter) im Schnitt rund 150 Gramm leichter und besitzen eine um 13 Prozent geringere Steifigkeit. Auf eine Absenkfunktion per Remote-Hebel verzichten in dieser Klasse die meisten Hersteller und sparen dadurch zusätzlich Gewicht. Nur Fox und Rock Shox lassen sich um jeweils drei Zentimeter tiefer legen, bringen daher auch etwas mehr auf die Waage als die Konkurrenz. Folgende Modelle treten in der Kategorie All Mountain gegeneinander an:

  • DT Swiss XMM 150 27,5 One Piece (609 Euro)
  • Fox 32 Talas 27,5 140 FIT CTD (1059 Euro)
  • Magura TS8 R 150 (859 Euro)
  • Manitou Minute Pro (599 Euro)
  • Rock Shox Revelation XX 27,5 Dual P. (857 Euro)
  • SR Suntour Epicon TR LO RC 27,5" (539 Euro)

Markus Greber Alleskönner mit Nehmerqualitäten: Die Anforderungen an eine All-Mountain-Gabel sind hoch.


Den zweiten Teil des großen BIKE-Federgabeltests finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE ist auch als  Digital-Ausgabe  erhältlich.

Themen: All MountainBIKE 3/2014FedergabelnGabelRace

  • 0,99 €
    Federgabel-Test Teil 2

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2013: All Mountain-Federgabeln
    Federgabeln für Touren-Fullys im Test

    25.03.2013Sanftes Dahingleiten oder übles Gebocke? Eine Federgabel beeinflusst das Fahrgefühl wie kein anderes Teil am Bike. Neun All-Mountain-Modelle mit 120-160 Millimeter Federweg haben ...

  • Test 2013: Race- und All Mountain-Federgabeln
    29er Race- und 26er All-Mountain-Gabeln im Test

    17.12.2012Steinfeld, Sprung und Wurzelteppich: Auf eine Federgabel lauern viele Gefahren. Wir haben neun Modelle der Saison 2013 in Labor und Praxis getestet. Nicht jede Neuerung bringt ...

  • Federgabeln und Dämpfer – Eurobike-Highlights 2013

    31.08.2013Auch in der Saison 2014 geht der Trend weiter zu mehr Federweg bei niedrigem Gewicht. Federleichte Marathon-Bikes mit 120 Millimetern Federweg sind Stand der Technik, genau wie ...

  • Test 2014: All Mountain und Enduro-Federgabeln
    Federgabel-Test: Zwölf Modelle für 29 und 27,5 Zoll

    17.02.2014Enduro ist hip, All Mountain ein Dauerbrenner – klar, dass die Suspension-Spezialisten diesen Gattungen besonderes Augenmerk widmen. Wir haben 12 neue Gabeln mit 140 bis 160 ...

  • Test 2018: Rose Pikes Peak 3 AM 27,5
    Rose Pikes Peak 3 AM im BIKE-Test

    18.10.2018Die moderne Geometrie und das potente Fahrwerk am Rose Pikes Peak 3 AM begeistern und sowohl Ausstattung als auch Gewicht runden den sehr positiven Eindruck im BIKE-Test ab.

  • Test 2022: Giant Trance X Advanced
    Testsieger: Giant Trance X Advanced

    01.03.2022Das neu aufgelegte Giant Trance X Advanced besitzt seine Stärken in der Abfahrt und begeistert durch sein souveränes Handling und das feinfühlige Fahrwerk – unser Testsieger im ...

  • All Mountains 2011

    20.10.2010Drei brandneue 2011er All Mountains treten zum Test an. 150 mm Federweg, 20 gegen 30 Gänge, Alu gegen Carbon. Was bietet die neueste Generation der Super-Allrounder fürs Geld?

  • 10 Wallpaper aus 25 Jahren BIKE für Tablet/Smartphone

    05.02.2014Kostenlos und exklusiv mit BIKE Ausgabe 3/2014 in der BIKE App: 25 Jahre BIKE-Geschichte auf zehn spektakulären Bildern für Ihr Tablet und Smartphone.

  • BIKE-Special 2009: Fahrwerk einstellen
    Gabel- & Dämpfer-Setup: Fahrwerk einstellen

    03.09.2007Mehr Komfort, aber auch höhere Geschwindigkeit durch bessere Traktion – das versprechen sich Biker von Federgabeln und Hinterbau-Dämpfern. So holen Sie das ganze Potenzial aus ...

  • Pflege und Umgang mit Carbon-Felgen
    BIKE hilft: Carbon-Felgen richtig behandeln

    26.03.2014Carbon-Laufräder sind nicht nur superleicht und steif, sondern auch teuer und bei Misshandlung nachtragend. Schon bei der Montage muss man mit großer Sorgfalt arbeiten.

  • Test 2020: Santa Cruz Hightower S Carbon C
    Santa Cruz Hightower S Carbon im BIKE-Test

    21.01.2020Das Santa Cruz Hightower S Carbon C entpuppt sich in unsere Praxistest als vielseitiges Trailbike mit Enduro-Genen.

  • Ghost AMR Lector 9500

    20.01.2008FAZIT: Super Allrounder, ein Referenz- Bike dieser Kategorie. Ausgewogenes Konzept.

  • NEU: Cannondale stellt Race-Hardtail F-Si vor

    30.05.2014Beim Worldcup in Nove Mesto sah man die Profis bereits damit fahren: Cannondales neue Race-Waffe heißt F-Si. Alle Infos und Details zum brandheißen Worldcup-Racer.