Sportliche Federgabeln mit 100-120 mm im Test Sportliche Federgabeln mit 100-120 mm im Test Sportliche Federgabeln mit 100-120 mm im Test

Test 2012: Federgabeln mit 100-120 Millimeter

Sportliche Federgabeln mit 100-120 mm im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Nicht alle Weichmacher sind schädlich. Im Fall Federgabel machen sie sogar schnell und sorgen bei Bikern für mehr Glückshormone in der Blutbahn. Wir haben zwölf sportliche Federgabeln getestet.

Die großen Räder sind an allem Schuld. Wer die Eurobike-Messe besucht hat und vom Meer an Neuheiten umspült wurde, kam schnell zu einer klaren Erkenntnis: Die wirklich großen Neuerungen und brandheißen Innovationen gibt es überwiegend im Bereich 29 Zoll. Zumindest im Cross-Country- bis All-Mountain-Segment. Egal ob Hardtail oder Fully, ob Reifen, Laufrad oder Federgabel, die Branche geht darin auf, den neuen Geschäftsbereich mit Muße zu beackern. Die 29er-Bewegung hat ordentlich Fahrt aufgenommen. Definitiv eine begrüßenswerte Bereicherung, wie wir finden, aber selbst als Magazin nicht immer einfach. Es gibt mehr und mehr Produkte unter dem Label 29, aber in unserem Falle zu wenige Monate, um das erweiterte Spektrum komplett abbilden bzw. testen zu können.

Sportliche Gabeln in 26 und 29 Zoll

Um der größeren Masse an Gabeln gerecht zu werden, verteilen wir den Gabeltest daher auf zwei Teile. In diesem Teil finden Sie 26- und 29-Zoll-Gabeln mit wenig Federweg für den Bereich Cross Country, Marathon und All Mountain Sport. In Kürze folgen die langhubigen Gabeln mit 150 und 160 bis 170 Millimetern Federweg für All Mountain Plus und Enduro. Da manche brandneuen Gabelmodelle selbst mit hartnäckigem Nachbohren beim Importeur schlichtweg noch nicht verfügbar waren, mussten wir leider auf ein paar renomierte Marken verzichten. Deshalb sind die Manitou Marvel und Tower, die Marzocchi Corsa Superleggera 29, die Formula 33 und die DT Swiss XRC 100 nicht am Start.

Diese Federgabeln mit 100-120 mm Federweg finden Sie im Test:


• 26 Zoll-Gabeln für Cross Country/Marathon:
Fox 32 Float Terralogic Factory
Magura Durin Race 100
Rock Shox SID XX Worldcup
SR Suntour Axon Warx RL RC


• 26 Zoll-Gabeln für All Mountain Sport:
Fox Float RLC 120 Factory
Rock Shox Reba RLT Dual Air


• 29 Zoll-Gabeln für Cross Country/Marathon:
DT Swiss XMM 100
Lefty 29er Carbon XLR
Rock Shox SID XX Worldcup 29
SR Suntour X1 LD RC 29"


• 29 Zoll-Gabeln für All Mountain Sport:
Fox 34 Float 29 140 RLC
Rock Shox Revelation XX 29

Themen: Cross CountryFedergabelnMarathonTest

  • 0,99 €
    Federgabeln 2012 Cross Country, Marathon, All Mountain Sport

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Twist Four VLM+
    Radbrille Alpina Twist Four VLM+ im Vergleich

    07.03.2016Gute Gläser, gute Ausstattung, neigungsverstellbare Bügel, eine Form, die vielen passt – doch der Nasensteg versaut das Ergebnis.

  • Ghost SE 2970

    25.02.201426 ergänzt 29 Zoll – Ghost fährt im günstigen Hardtail-Segment konsequent zweigleisig. Im Labor hat das Alu-29er allerdings schwer mit der Konkurrenz zu kämpfen.

  • Test 2017 – Trailbikes: Commencal Meta TR V 4.2 Essential
    Commencal Meta TR V 4.2 Essential im Test

    05.12.2017Mit 142 Millimetern Federweg ist das Commencal ein Grenzgänger zwischen den Kategorien All Mountain und Trailbike.

  • Ferienplaner Last Minute: Mountainbike-Urlaube
    Last-Minute-Ferien: Mit Mountainbike in den Urlaub

    04.08.2014Plötzlich stehen die Ferien vor der Tür. Gut, dass man als Mountainbiker flexibel ist. Egal, ob Mehrtagestour durch die Heimat oder ein Roadtrip zu den besten Trails: Der Rucksack ...

  • Test All Mountain Transition Covert
    Transition Covert

    20.09.2010Bis auf die fehlende Kettenführung überzeugt das Covert mit solidem Aufbau und gelungener Geometrie. Der Hinterbau bietet allerdings für ein Enduro zu wenig Reserven.

  • Bergamont Platoon 5.8

    28.03.2008FAZIT: Ein auffälliges Bike mit unauffälligen Fahreigenschaften für Hausrunde und Tages-Touren.

  • Test 2021: Kinder-Fullys
    Nestflüchter: 6 Kinder-Fullys im Vergleich

    28.04.2021Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren Eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids ...

  • Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram

    08.04.2014Mit der neuen Race- und Allmountain-Gabel RS-1 greift Rock Shox ein ungewöhnliches Funktionsprinzip auf. Die leichten Carbon-Laufräder Rise XX komplettieren das System.

  • Cross-Country EM 2018: Nachwuchs schwitzt in Graz
    Nachwuchs-EM in Graz - Vorschau für Elite-EM in Glasgow

    07.08.2018Die Cross-Country-EM findet dieses Jahr in zwei Teilen statt. Der Nachwuchs litt in Graz unter der Hitze, die Elite ist am 7. August in Glasgow an der Reihe. Live-Übertragung im ...