Nachrüst-Dämpfer im Test Nachrüst-Dämpfer im Test Nachrüst-Dämpfer im Test

Test 2004: MTB-Dämpfer zum Nachrüsten

Nachrüst-Dämpfer im Test

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 17 Jahren

Plattform-Dämpfer zum Nachrüsten versprechen feinfühlige Federungsfunktion ohne Wiegetrittwippen. Unsere Computer-Messfahrten zeigen, welches System das Fahrwerk am besten beruhigt.

Bis zu 550 Euro für einen neuen Dämpfer – dafür könnte man sich fast schon ein neues Bike kaufen. Und trotzdem gibt es seit kurzem gute Gründe für das teure Teil. Vor zwei Jahren brachte der amerikanische Fahrwerkshersteller Progressive Suspension den „5th Element“-Dämpfer auf den Markt – und läutete damit eine neue Federungs-Ära ein: die der Plattform-Dämpfer. Andere Hersteller folgten und mittlerweile bietet der Dämpfermarkt eine stattliche Anzahl von Plattform-Systemen für jeden Einsatzbereich. Doch was können diese Dämpfer besser als ihre herkömmlichen Vorfahren? Einfach gesagt, sollen Plattform-Dämpfer, wie gewohnt, Unebenheiten des Bodens möglichst feinfühlig absorbieren. Auf der anderen Seite sollen sie aber für eine stabile Pedalplattform sorgen – also nicht durch Tretbewegungen des Fahrers aktiviert werden. Fahrwerkswippen wird damit weitgehend eliminiert, den berühmten Lockout kann man sich sparen. Doch welches System funktioniert am besten?

Für diesen Test haben wir acht Plattform- Dämpfer an ein Scott „Octane“ der ersten Baureihe (Jahrgang 2001) geschraubt und das Bike mit Data-Recording-Equipment über einen Testparcours gejagt. Unterschiedliche Hindernisse sowie eine Bergauf-Passage spiegeln in etwa die Praxis auf dem Trail wieder – allerdings unter exakt definierten und für jeden Dämpfer identischen Bedingungen. Im zweiten Teil des Tests messen wir auf unseren Prüfständen Federkennlinien und Dämpfungs- Performance des Test-Fahrwerks. Zum Vergleich haben wir auch den drei Jahre alten Original-Dämpfer, natürlich ohne Plattform-System, mitlaufen lassen.


Diese Modelle finden Sie im Test:
CC-Race: DT Swiss SSD 210 L, Fox Float RP 3, Manitou Swinger Air 3-Way, Progr. Suspension 5th Element Air
Tour/Freeride: Fox DHX 5.0, Fox Vanilla RC, Manitou Swinger Coil 3-Way, Progressive Suspension 5th Element,

Themen: DämpferFedergabelnFederungNachrüsten

  • 0,99 €
    Test: Nachrüst-Dämpfer 07/2004

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2018: Push Suspension Elevensix
    Push Elevensix: innovativer Stahlfeder-Dämpfer

    11.07.2018Push Suspension pimpt normalerweise Federgabeln. Mit dem Elevensix bringt der amerikanische Custom-Hersteller zum ersten Mal einen eigenen Dämpfer auf den Markt, der mit ...

  • Test Federgabeln 2021: MTB-Fahrwerke von Feinsten
    Zu Besuch beim Fahrwerks-Fetischisten

    28.01.2021Für unseren Federgabel-Test haben wir die spannendsten Mountainbike-Gabeln der Saison 2021 nicht nur in der Praxis, sondern auch auf verschiedenen Prüfständen getestet.

  • Fahrwerk an Trek-Mountainbikes einstellen
    Trek-Fahrwerke richtig abstimmen

    22.11.2011Der neue Trek Online Suspension Calculator hilft bei der Abstimmung des Fahrwerks an Mountainbikes von Trek – auch beim Nachjustieren auf dem Trail.

  • Test 2014: Race- und All Mountain-Federgabeln
    Federgabel-Test: 12 Modelle für Race und All Mountain

    21.03.2014Rennfahrer wollen niedriges Gewicht, All-Mountain-Gabeln sollen alles können. Im Test: Zwölf Federgabeln von Race bis Tour – mit und ohne Elektronik.

  • Fox Gabel- und Dämpfer-Service
    Fox Federgabel und Dämpfer selbst warten

    31.05.2009Der kleine Service an Fox 32 Federgabeln und Fox Float-Luftdämpfern ist keine Hexerei. Wer selbst Hand anlegt, spart viel Geld und Wartezeit. Wir zeigen, wie Sie den Service ...

  • Neu 2016: MTB-Dämpfer Cane Creek C-Quent
    Cane Creek OEM-Version mit voreingestellter Dämpfung

    14.06.2016Twin-Tube-Technologie mit voll einstellbarer Dämpfungskontrolle – Cane Creek setzt auf höchste Flexibilität beim MTB-Dämpfer-Setup. Zu viel für die meisten Biker. Jetzt kommt die ...

  • Cannondale Neuheiten: Topstone Carbon Lefty
    Cannondale bringt Gravel-Bike mit Lefty-Gabel

    15.06.2020Cannondale zeigt mit dem Topstone erstmals ein Gravel-Bike mit Lefty-Federgabel und breiten 27,5-Zoll-Reifen. Damit rücken die „Schotterstraßen-Rennräder“ immer näher an ...

  • Fahrbericht: Fox 36

    31.01.2008Weniger Luftdruck, mehr Dämpfung – das soll bei der neuen „36“ für Komfort sorgen.

  • Federgabeln 2012: 170 mm Enduro-Gabeln im Test

    29.11.2012Viel Federweg muss nicht gleich schweres Downhill-Gerät bedeuten. Moderne 170-Millimeter-Enduro-Gabeln wiegen knapp über zwei Kilo und ebnen selbst fiesestes Geläuf. Fünf ...