Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram

Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Mit der neuen Race- und Allmountain-Gabel RS-1 greift Rock Shox ein ungewöhnliches Funktionsprinzip auf. Die leichten Carbon-Laufräder Rise XX komplettieren das System.

Upside-Down-Prinzip

SRAM Das komplett aus Carbon gefertigte Oberteil bringt Biegesteifigkeit.

Mit der neuen RS-1 stellt Rock Shox die Federgabelwelt auf den Kopf und lässt eine ungewöhnliche Technologie aufleben. Das Prinzip mit umgekehrter Anordnung von Stand- und Tauchrohren gab und gibt es zwar bereits schon vereinzelt in der Bike-Branche (Maverick, Manitou Dorado, German Answer), es konnte sich aufgrund wenig überzeugender Steifigkeit und damit Lenkpräzision jedoch nicht wirklich flächendeckend durchsetzen.

Was sind die Vorteile?

Warum also ausgerechnet Upside-Down wird sich der ein oder andere bei der Präsentation des neuen Cross Country Flagschiffs RS-1 vielleicht gefragt haben? Laut Rock Shox bietet dieses System funktionelle Vorteile, an die eine herkömmliche Gabel nicht heranreicht. Die RS-1 soll in Sachen Fahrperformance den konventionellen Gabeln deutlich überlegen sein. Um der Upside-Down-Gabel die nötige Steifigkeit zu verleihen, setzt Rock Shock auf Predictive Steering. Ein System aus 15 Millimeter Steckachse, eine spezielle Nabe mit 27 Millimeter dicker Aluhülse und gleichzeitig verbreitertem Nabenflanschabstand für ein steiferes Speichengerüst. Zusätzlich bietet das einteilige aus Carbon gefertigte Oberteil der Gabel eine extrem hohe Biegesteifigkeit. Mit 1666 Gramm wiegt die RS-1 zwar 60 Gramm mehr als die leichteste SID soll dafür aber auch funktionell überlegen sein.

SRAM Die Upside-Down-Gabel lässt sich perfekt in Bike-Designs integrieren.

Die wichtigsten Eckdaten der RS-1:

- 1666 Gramm
- 1658 Euro
- 80, 100 oder 120 mm
- 32 mm Standrohre
- nur für 29 Zoll
- Hydraulischer X-Loc mit sehr starkem Lockout
- nur mit spezieller Torque-Tube-Vorderradnabe fahrbar
- Ab Juni 2014 erhältlich

Was die Rock Shox RS-1 im Detail ausmacht und was sie tatsächlich zu leisten vermag, klärt der Innovationscheck in BIKE 9/2014 – ab 5. August am Kiosk, im  DK-Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte erhältlich.

SRAM Der nur in 29 Zoll erhältliche Carbon-Laufradsatz soll 1285 Gramm wiegen.

Sram Rise XX Laufräder

SRAM Über eine 27 Millimeter dicke, durchgängige Aluhülse soll die Lenkpräzision an der RS-1 erhöht werden.

Ebenfalls für nur 29 Zoll und als perfekte Ergänzung zur RS-1 kommen die Highend-Carbon-Laufräder Rise XX. Der nur für Tubular (Schlauchreifen) geeignete Laufradsatz soll nur 1285 Gramm auf die Waage bringen und in erster Linie Racer beschleunigen. Mit 320 Gramm pro Felge und Keramiklagerung kostet der Satz ab 2507 Euro. Vorne und hinten kommen jeweils 24 Sapim CX-Ray Messerspeichen zum Einsatz, während die Kraft über vier Sperrklinken übertragen wird. Selbstverständlich gibt es eine RS-1 kompatible Vorderradnabe mit 27 Millimeter dicker Aluhülse zur Versteifung der Gabel.

SRAM Rise XX richtet sich an kompromisslose Racer. Daher gibt es nur Tubular-Felgen für Schlauchreifen.

Die Laufräder sollen ab Mai erhältich sein.


Alle weiteren Infos gibt es in BIKE 6/14 ab dem 6. Mai am Kiosk!

Themen: FedergabelnLaufräderRise XXRockshoxRS1RS-1SRAM


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sram Guide: Neue Vierkolben-Bremse für All Mountain und Enduro

    25.03.2014Trail geht, Guide kommt. Srams neue Vierkolben-Bremse Guide löst die bisherige Trail-Serie mit ebenfalls Vierkolben-Technik ab.

  • Härtetest: Komponenten 2008 im Transalp-Trimm

    04.12.2007Auf der Transalp strapazierte BIKE-Testleiter Christoph Listmann schon das Material der Saison 2008: von Reifen bis Lenker.

  • Lagerspiel an MTB-Nabe einstellen
    Richtig schrauben: Naben-Lagerspiel einstellen

    01.04.2016Ihre Mountainbike-Laufräder haben Spiel? Kein Problem, wir zeigen, wie Sie verschiedene Naben von Shimano, Mavic und anderen Herstellern wackelfrei bekommen und das Lagerspiel ...

  • Sram Schaltzug wechseln
    Im Rahmen verlegt: Sram-Schaltzug wechseln

    01.02.2019Ein im Rahmeninneren verlegter Schaltzug ist Standard bei modernen MTBs. Die schöne Optik macht den Wechsel bei gerissenem Seil oder gebrochener Außenhülle aber kompliziert. So ...

  • BIKE besucht… Tune
    In der Zentrale des Leichtbaus

    27.04.2017Mit seinen Schnellspannern hat Uli Fahl vor fast 30 Jahren die Tuning-Lawine losgetreten. Seitdem arbeitet man bei Tune daran, die Schwerkraft zu überlisten. Ein Besuch in der ...

  • Test MTB-Laufräder 2020
    Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

    02.06.2020Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter: Zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten im BIKE-Test beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier ...

  • Sram GX Eagle AXS: neue, funkgesteuerte MTB-Schaltung
    Auf Sendung

    25.03.2021Mit 1x12 hat Sram vor fünf Jahren den Umwerfer beerdigt. Jetzt soll die funkgesteuerte GX AXS das Ende des Bowdenzugs einläuten. Der Preis der neuen, kabellosen ...

  • Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher

    25.04.2014Seine Manufaktur hat ihre Wurzeln im Formel-1-Sport. Klar, dass Axel Schnura auch bei seinem Bike-Zubehör keine Kompromisse eingeht.

  • Verbogenes Schaltauge richten
    Verbogenes Schaltauge reparieren: So geht's

    01.02.2019Sie feilen schon ewig an der Einstellung ihrer MTB-Schaltung und es hakelt immer noch? Dann sollten Sie das Schaltauge überprüfen. Denn wenn es beschädigt oder verbogen ist, ...

  • Shimano XTR gegen SRAM X.O

    24.07.2006Nur sieben XTR Dual-Control-Prototypen verteilte Shimano an Top-Racer in der ganzen Welt. BIKE konnte das Flaggschiff der Japaner jetzt schon in der Praxis testen – uns zwar gegen ...