Fox 36 2021 Fox 36 2021

Fox 36: Großes Update für 2021

Fox 36-Gabel mit neuem Casting und neuem Innenleben

Adrian Kaether am 07.04.2020

Die Fox 36 ist neben der Rockshox Lyrik der eindeutige Klassenprimus unter den Enduro-Federgabeln. Für 2021 soll die Gabel dank Änderungen beim Casting und beim Dämpfer noch besser geworden sein.

Seit Jahren schon ist die Fox 36 eine Bank im Enduro-MTB-Segment und auch unter All-Mountain-Bikern beliebt, wenn es mal richtig zur Sache geht. Nicht zu unrecht: Denn die bislang dickste Fox-Federgabel ohne Doppelbrücke bewies große Sensibilität bei kleinen Schlägen, stand aber auch bei großen Stufen hoch im Federweg ohne wegzutauchen. Und das bei immer noch vertretbarem Gewicht. Immer wieder holte die Enduro-Forke aus Kalifornien sich damit den Testsieg, zuletzt in BIKE 11/2019.

Fox 36 2021

In den Wäldern Kanadas unter der Führung von EWS Racerin Andreane muss die Fox beweisen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.


Fox 36: Großes Update für 2020/21


Für das kommende Jahr soll die Fox 36 noch besser geworden sein. Durch das Erscheinen der neuen Fox 38 kann sich die Fox 36 ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren und kommt nur noch mit 150 oder 160 Millimetern Federweg in 27,5 oder 29 Zoll. Geändert gegenüber dem Vorjahr hat sich sowohl das Casting, als auch Dämpfer und Kartusche. Wir gehen für euch ins Detail!

Fox 36 2021

Immer schön Vollgas. Ging mit der 36 immer schon gut.

Fox 36 2021

27,5 oder 29 Zoll, 150 oder 160 Millimeter Federweg.


Neues Casting, mehr Steuerrohrfreiheit, Schnellentlüftungsventil


Offsets werden immer kürzer, immer näher rückt die Gabelbrücke dabei bei voll genutztem Federweg an das Steuerrohr des Rahmens. Damit auch in Zukunft noch genug Platz bleibt, trägt Fox der Entwicklung Rechnung und hat die neue Gabelbrücke so designt, dass auch bei geringem Offset und voluminösem Steuerrohr keine Kollision zu befürchten ist. Außerdem will Fox das neue Casting steifer und leichter gestaltet haben. Die ausfälligste Änderung gegenüber dem Vorjahr sind aber wohl die Kanäle an der Rückseite der Tauchrohre.

Fox 36 2021

Äußerlich hat sich an der Fox 36 wenig verändert. Die runde Gabelbrücke verrät aber die neue Gabel.


Hier soll bei voll genutztem Federweg Luft und Öl weiter zirkulieren können, anstatt unten im Casting festzustecken. Damit sei der komplette Federweg besser nutzbar und die Performance bei tiefen Schlägen verbessert worden. Außerdem würde bei starker Federbewegung das Öl nun durch die Kanäle oben an die Dichtungen gedrückt. Die versprochene Wirkung: verbesserte Schmierung und damit ein noch besseres Ansprechverhalten. Mittels der Schnellentlüftungsventile auf den Kanälen kann außerdem die Luft leichter entfernt werden, die sich im Casting anstaut.

Fox 36 2021

Die Kanäle an der Rückseite des Castings sollen für bessere Zirkulation in der Gabel sorgen. Inklusive Entlüftungsventilen.

Fox 36 2021

VVC jetzt auch in der Druckstufe. Bisher war die variable Ventilsteuerung der Zugstufe vorbehalten.

Neue Kartusche, neuer Grip2 Dämpfer


Auch im Innenleben der Enduro-Forke hat sich einiges getan. Mehr Luftvolumen in der Negativkammer und damit ein besseres Ansprechverhalten verspricht die neue Evol-Kartusche, auch der High-End-Dämpfer Grip 2, der in unseren Tests schon in der Vergangenheit glänzen konnte, wurde weiter überarbeitet. Hier kommt nun ein System mit variabler Ventilsteuerung zum Einsatz – von Fox VVC genannt – das den Verstellbereich der Gabel erweitern und auch insgesamt die Performance verbessern soll. Eine eher kleine Veränderung ist dagegen die Schwimmachse, die in der neuen Gabel zum Einsatz kommt. Sie soll das Zusammenspiel aus Nabe und Gabel verbessern und damit für weniger Verwindung und ein wiederum besseres Ansprechverhalten durch weniger Reibung sorgen.

Fox 36 2021

Die Schwimmachse soll verhindern, dass die Gabel beim Laufradeinbau verspannt wird, was auf Kosten der Sensibilität geht.


Fox 36: Modelle und Preise


In Sachen Modelle bleibt das Konzept wie gehabt. Die Fox 36 Factory mit Kashima Coat und Grip2 oder Fit 4 Dämpfer ist das obere Ende der Fahnenstange, die Fox 36 Performance Elite bietet dasselbe Innenleben, aber ohne Kashima-Beschichtung auf den Standrohren. Die Fox 36 Performance setzt weiter auf den bewährten Grip-Dämpfer, auch die Schnellentlüftungsventile kann man hier höchstens nachrüsten. E-Bike spezifische Modelle wird es ebenfalls weiterhin geben, alle Modelle der neuen Fox 36 sind für 230 Millimeter Bremsscheiben freigegeben.

Fox 36 2021

Auch E-Bike spezifische Modelle wird es wieder geben.

Fox 36 2021

Die 36 Performance Elite ist eine Factory ohne Kashima Coat. Ideal für alle, die es unauffällig mögen.


Die neue Fox 36 gibt’s mit 150 oder 160 Millimeter Federweg und 37, 44 oder 51 Millimetern Offset für 27,5 oder 29 Zoll. Sie wiegt mindestens 1965 Gramm und kostet zwischen 1339 und 1459 Euro. Alle Infos zu den jeweiligen Modellen findet ihr auch auf der Fox-Website.


Wie sich die neue Fox-Federgabel in der Praxis schlägt und ob die Veränderungen gegenüber dem Vorjahresmodell wirklich spürbar sind, lest ihr in BIKE 06/2020.

Fox 36 2021

Der Mudguard ist optional erhältlich und passt sich ideal an das Casting an.

Fox 36 2021

Die braune Gabel ist das limitierte Jubiläumsmodell. Nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.

Adrian Kaether am 07.04.2020
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren