Federgabel-Duell: Leicht gegen Schwer Federgabel-Duell: Leicht gegen Schwer Federgabel-Duell: Leicht gegen Schwer

Federgabel-Duell: Leicht gegen Schwer

  • Martin Miksch
 • Publiziert vor 14 Jahren

Bantam gegen Halbschwer – Falsche Gewichtsklasse? Wie schlagen sich die leichten Enduro-Gabeln German:A. Flame und Maverick DUC 32 gegen Schwergewichte wie Marzocchi 55 und Fox 36?

Vor der Auseinandersetzung im Ring steht das Wiegen. Ist ein Boxer zu schwer, muss er in die Sauna. “Gewicht machen” nennen das die Experten. German:A.-Chef Thomas Kamm hat seine Enduro-Gabel “Force Flame” wohl im Schwitzhäuschen vergessen. Mit ihren 1 670 Gramm liegt sie auf dem Niveau von Marathon-Gabeln wie Fox “F 100” oder Rock Shox “Reba Worldcup”. Doch statt 100 Millimetern holt der BIKE-Prüfstand satte 152 Millimeter Federweg aus der deutschen Forke. Ähnliche Eckdaten verspricht Maverick. Hier tobt sich Rock-Shox-Erfinder Paul Turner aus. Seine Doppelbrückengabel “DUC 32” verspricht sechs Zoll Federweg (152 Millimeter), die BIKE-Waage bleibt bei 1 840 Gramm stehen. Die reinen Werte beeindrucken. Doch letztlich entscheidet die Leistung auf dem Trail. Die Test-Kontrahenten für Maverick und German:A. sind zwei Gabeln, die in der Enduro-Szene für Furore sorgen sollen: die leicht überarbeitete Fox “36 Talas RC2”, sowie die brandneue “55 SL ATA” von Marzocchi.


Die Ergebnisse des Federgabel-Duells lesen Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DuellFedergabeln

  • 0,99 €
    Test: Federgabel-Duell

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: Rock Shox SID
    Neue Rock Shox SID: Leichter, steifer, schneller

    29.04.2016Sie ist das Synonym für eine Race-Gabel und hat seit der Markteinführung in 1998 etliche Evolutionsstadien und unzählige Rennerfolge eingefahren. Daran soll auch die neueste ...

  • Rückruf Federgabeln: Rockshox Lyrik und Yari 29 Zoll
    Sram ruft Lyrik- und Yari-Gabeln zurück

    08.07.2019Wie Sram kürzlich bekannt gab, werden einzelne Modelle der Rockshox-Federgabeln Lyrik und Yari zurückgerufen. Die Tauchrohreinheit könnte brechen, mit entsprechend unangenehmen ...

  • Test 2017: Enduro-MTB-Federgabeln
    7 Enduro-MTB-Federgabeln im Test

    19.09.2017Die Vielzahl an neuen Federgabeln belegt, dass der Enduro-Markt weiterhin boomt. Immer mehr kleine Marken machen aus dem Ex-Mainstream-Markt eine Multikulti-Gesellschaft. Doch wie ...

  • Sea Otter 2017: MRP Ribbon
    MRP zeigt neue Enduro-MTB-Gabel

    23.04.2017Die neue MRP Ribbon MTB-Federgabel überrascht mit spannenden Details am Casting und geringem Gewicht bei 170 Millimeter Federweg.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Magura TS8 R 150 27,5"
    Magura TS8 R 150 DLO 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R 150 DLO 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Neuheiten 2017: RST Rebel Upside-down-Gabel
    RST Rebel: Upside-down-Gabel für Trailbiker

    03.09.2016Schon vor 15 Jahren brachte RST mit der Sigma eine der ersten Inverted-Gabeln auf den Markt. Ihr Knowhow nutzen die Taiwanesen nun für ihr neuestes Modell Rebel.

  • Test 2021: Upside-Down-Gabel Manitou Dorado 200 mm
    Goldrausch: Manitou Dorado im Kurz-Test

    12.11.2021Die Goldene ... die eigentlich Schwarz ist. Das US-Label Manitou hat seinen Klassiker Dorado neu aufgelegt.

  • Dauertest: Federgabel SR Suntour Epicon

    09.11.2011Die preisgünstige 120-Millimeter-Alternative zu Reba und 32 Talas begeisterte auf 1000 Testkilometern durch feines Ansprechverhalten und gut nutzbarem Federweg.

  • Cannondale Simon: elektronisches Fahrwerk
    Sensation: Elektronik-Fahrwerk in Las Vegas gesichtet!

    23.09.2009BIKE-Testleiter Christoph Listmann weilt zur Zeit auf der Interbike in Las Vegas und hat dort das erste elektronisch gesteuerte MTB-Fahrwerk an einer Cannondale-Lefty-Gabel ...