Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check
Seite 1: Federgabel Duell: Fox 32 Float SC vs Fox 32 Float ND Tuned

Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Moderne Mountainbike-Gabeln werden seit Jahren mittels Luftdruck an das Körpergewicht des Fahrers angepasst. ND-Tuned will nun das Öl als Dämpfungselement gegen Luft tauschen. Funktioniert das?

72 Gramm können verdammt viel sein. Zumindest für Hardcore-Racer, welche die Haferflocken für das morgendliche Müsli abwiegen. Genau an diese Zielgruppe richtet sich die OVR-Dämpfungskartusche von ND-Tuned. Denn für einen Preis von 339 Euro können Grammfuchser nochmals 72 Gramm an der Fox-32-Float-SC-Gabel für den Marathon-Einsatz sparen. Wahlweise gibt es ist die Kartusche auch für Sid- und Reba-Gabeln von Rockshox. Wie kitzelt ND-Tuned nochmals 72 Gramm aus den Gabeln, die bereits ab Werk einer strengen Diät unterliegen?

Die Theorie Gabelkrone, Tauch- und Standrohre bleiben für die Diät unangetastet. Die Luftkammer (linke Gabelseite) bekommt ein abgeändertes Innenleben, aber den wirklichen Unterschied an der Waage soll die Dämpfungskartusche bringen. Normalerweise sorgt Öl, das beim Einfedern in der Kartusche durch verschieden große Öffnungen fließen muss, für die passende Ein- und Ausfedergeschwindigkeit und macht so die Fahrt über wurzelige Trails erst kontrollierbar. Diese Dämpfung wird bei Federgabeln auch Druck- beziehungsweise Zugstufe genannt und kann mit Drehknöpfen am oberen und unteren Ende des rechten Gabelholms eingestellt werden. Ohne Druck- und Zugstufe würden Federgabeln beim Einfedern wegsacken und so schnell ausfedern, dass der Reifen den Kontakt zum Boden verliert. An der Funktion selbst kann man also nicht sparen, aber weil Öl 870 Gramm pro Liter wiegt, pressen die Portugiesen nur Luft (1,2 Gramm pro Liter) anstelle der zähen Flüssigkeit durch ihre OVR-Dämpfungskartusche (Opening Valve Resistance). Neben der Gewichtsreduktion soll die OVR-Kartusche zusätzlich lästiges Wippen der Gabel beim Pedalieren verhindern und die Wartung reduzieren – so weit die Theorie.

Die Praxis Das Setup funktioniert bei beiden Kontrahenten gleich. Wir haben die Gabeln mit jeweils 75 PSI (rechter Gabelholm) befüllt und die Zugstufe entsprechend angepasst. Nach der ersten Fahrt auf dem Singletrail treten die Unterschiede aber deutlich zu Tage. Während die Original-Gabel mit Öldämpfung alle Unebenheiten bereitwillig wegschmatzt und ebenso komfortabel wie kontrolliert über Wurzelteppiche und kleine Steinfelder gleitet, hat das Pendant mit Luftdämpfung etwas mehr Probleme. Egal, wie hoch wir das Losbrechmoment der OVR-Kartusche einstellen, so elegant wie das Original will die ND-Tuned-Version nicht funktionieren. Die Leichtbau-Gabel spricht weniger fein an und arbeitet deutlich straffer. Im Wiegetritt oder beim Pedalieren im Sattel wippen beide Gabeln gleich wenig. Unser Federgabelprüfstand, entwickelt vom Zedler-Prüf­institut, unterstreicht den Eindruck aus der Praxis und misst bei der Tuning-Version sogar vier Millimeter weniger Federweg.


Das Fazit: Die ND-Tuned-Kartusche funktioniert grundsätzlich, kann dem Original von Fox aber nicht das Wasser reichen. Die Luftkartusche bietet eine Alternative für Tuner, die um jedes Gramm feilschen und hauptsächlich im moderaten Gelände fahren. Angesichts des Aufpreises von 339 Euro, kommt das Abwiegen von Haferflocken aber günstiger.


  • 1
    Federgabel Duell: Fox 32 Float SC vs Fox 32 Float ND Tuned
    Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check
  • 2
    Federgabel Duell: Fox 32 Float SC vs Fox 32 Float ND Tuned
    Test Leichtbau-Gabeln: Das sagen die Tester | Technische Daten

Themen: DuellFloat 32FoxND TunedTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 15 Minitools im Vergleich: Pro Minitool 22 Alu
    Test 2015: Pro Minitool 22 Alu

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Pro Minitool 22 Alu.

  • Test: Hüfttaschen für Mountainbiker
    7 Hipbags fürs leichte MTB-Gepäck im Vergleich

    11.07.2019Bodybuilder und Türsteher haben ihr in den 90ern zu zweifelhaftem Ruhm verholfen. Jetzt ist die Hüfttasche zurück und will leichten Tagesrucksäcken Konkurrenz machen. Sieben ...

  • Test 2011: Fahrrad-Schläuche für Mountainbikes
    22 Schläuche im Verschleißtest

    23.03.2011Gesucht: Der perfekte Mix aus Pannenschutz und wenig Roll­widerstand. 22 Schläuche von superleicht bis Downhill im Test.

  • Dauertest: Specialized Epic FSR Expert Carbon
    Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

    14.09.2016Beinahe hätte BIKE-Autor Björn Kafka das Epic frustriert in die Ecke geschoben – zum Glück gab es eine Silikonpistole.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Storck Rebel Nine Platinum G3
    Storck Rebel Nine Platinum G3 im Test

    05.06.2017Ins klassische Rennmaschinenklischee passt das Storck nicht. Der stark gekröpfte Lenker platziert den Fahrer komfortabel aufrecht, lässt aber bei aggressiver Gangart wenig Druck ...

  • Test Cannondale F-Si Carbon Team
    Flash-Nachfolger Cannondale F-Si Carbon Team

    15.01.2015Wir verurteilen Drogen. Aber der Kick, den Rauschmittel auslösen, soll den Körper mit Glückshormonen fluten. Er verfliegt aber nach kurzer Zeit. Einen längeren Flash verursacht ...

  • Test 2014: Mini-Fahrrad-Computer
    Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test

    05.05.2014Geschwindigkeit, Kilometerzähler, Fahrtdauer. Diese sechs drahtlosen Fahrrad-Computer konzentrieren sich auf das Wesentliche. So können Biker noch ungestört die Natur genießen.

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Formula Thirty Three 29
    Formula Thirty Three 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Formula Thirty Three 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...