Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check
Seite 1:

Federgabel Duell: Fox 32 Float SC vs Fox 32 Float ND Tuned

Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Moderne Mountainbike-Gabeln werden seit Jahren mittels Luftdruck an das Körpergewicht des Fahrers angepasst. ND-Tuned will nun das Öl als Dämpfungselement gegen Luft tauschen. Funktioniert das?

72 Gramm können verdammt viel sein. Zumindest für Hardcore-Racer, welche die Haferflocken für das morgendliche Müsli abwiegen. Genau an diese Zielgruppe richtet sich die OVR-Dämpfungskartusche von ND-Tuned. Denn für einen Preis von 339 Euro können Grammfuchser nochmals 72 Gramm an der Fox-32-Float-SC-Gabel für den Marathon-Einsatz sparen. Wahlweise gibt es ist die Kartusche auch für Sid- und Reba-Gabeln von Rockshox. Wie kitzelt ND-Tuned nochmals 72 Gramm aus den Gabeln, die bereits ab Werk einer strengen Diät unterliegen?

Die Theorie Gabelkrone, Tauch- und Standrohre bleiben für die Diät unangetastet. Die Luftkammer (linke Gabelseite) bekommt ein abgeändertes Innenleben, aber den wirklichen Unterschied an der Waage soll die Dämpfungskartusche bringen. Normalerweise sorgt Öl, das beim Einfedern in der Kartusche durch verschieden große Öffnungen fließen muss, für die passende Ein- und Ausfedergeschwindigkeit und macht so die Fahrt über wurzelige Trails erst kontrollierbar. Diese Dämpfung wird bei Federgabeln auch Druck- beziehungsweise Zugstufe genannt und kann mit Drehknöpfen am oberen und unteren Ende des rechten Gabelholms eingestellt werden. Ohne Druck- und Zugstufe würden Federgabeln beim Einfedern wegsacken und so schnell ausfedern, dass der Reifen den Kontakt zum Boden verliert. An der Funktion selbst kann man also nicht sparen, aber weil Öl 870 Gramm pro Liter wiegt, pressen die Portugiesen nur Luft (1,2 Gramm pro Liter) anstelle der zähen Flüssigkeit durch ihre OVR-Dämpfungskartusche (Opening Valve Resistance). Neben der Gewichtsreduktion soll die OVR-Kartusche zusätzlich lästiges Wippen der Gabel beim Pedalieren verhindern und die Wartung reduzieren – so weit die Theorie.

Die Praxis Das Setup funktioniert bei beiden Kontrahenten gleich. Wir haben die Gabeln mit jeweils 75 PSI (rechter Gabelholm) befüllt und die Zugstufe entsprechend angepasst. Nach der ersten Fahrt auf dem Singletrail treten die Unterschiede aber deutlich zu Tage. Während die Original-Gabel mit Öldämpfung alle Unebenheiten bereitwillig wegschmatzt und ebenso komfortabel wie kontrolliert über Wurzelteppiche und kleine Steinfelder gleitet, hat das Pendant mit Luftdämpfung etwas mehr Probleme. Egal, wie hoch wir das Losbrechmoment der OVR-Kartusche einstellen, so elegant wie das Original will die ND-Tuned-Version nicht funktionieren. Die Leichtbau-Gabel spricht weniger fein an und arbeitet deutlich straffer. Im Wiegetritt oder beim Pedalieren im Sattel wippen beide Gabeln gleich wenig. Unser Federgabelprüfstand, entwickelt vom Zedler-Prüf­institut, unterstreicht den Eindruck aus der Praxis und misst bei der Tuning-Version sogar vier Millimeter weniger Federweg.


Das Fazit: Die ND-Tuned-Kartusche funktioniert grundsätzlich, kann dem Original von Fox aber nicht das Wasser reichen. Die Luftkartusche bietet eine Alternative für Tuner, die um jedes Gramm feilschen und hauptsächlich im moderaten Gelände fahren. Angesichts des Aufpreises von 339 Euro, kommt das Abwiegen von Haferflocken aber günstiger.


  • 1
    Federgabel Duell: Fox 32 Float SC vs Fox 32 Float ND Tuned
    Öl statt Luft: Leichtbau-Gabeln im Check
  • 2
    Federgabel Duell: Fox 32 Float SC vs Fox 32 Float ND Tuned
    Test Leichtbau-Gabeln: Das sagen die Tester | Technische Daten

Themen: DuellFloat 32FoxND TunedTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Klamotten: acht lässige Bike-Kombis aus Hose und Trikot
    8 Bike-Outfits für den Sommer im Test

    27.07.2018Der Sommer lässt den Schweiß in Strömen fließen. Zeit für ein lässiges Bike-Outfit. Wir haben acht kurze Bekleidungskombis aus Bike-Hose und MTB-Trikot getestet.

  • Test Mountainbike Touren-Rucksäcke
    Transalp-tauglich: 9 MTB-Rucksäcke für die große Tour

    08.03.2017Die Packliste für eine MTB-Transalp liest sich wie der Einkaufszettel einer Großfamilie. Um alles in einem Bike-Rucksack unterzubringen, muss man das perfekte Modell besitzen. ...

  • 15 Minitools im Vergleich: Rose Mini-Werkzeug T-20
    Test 2015: Minitool Rose Mini-Werkzeug T-20

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Rose Mini-Werkzeug T-20.

  • Test 2021: Yeti SB115
    Trailbike: Yeti SB115 im BIKE-Check

    15.11.2020Durch das Plus an Federweg wird aus dem Marathon-Bike SB100 ein echtes Trailbike. Wir haben das neue Yeti SB115 ausführlich in Labor und Praxis getestet.

  • Kurztest 2021: Gabel-Tuning für die Rockshox Yari
    Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari

    16.02.2021Der Step von der Anyrace-Yari zur Klausmann-Yari war nochmal ein großer. Auch finan­ziell. Lohnt sich das?

  • Rückruf Fox Float X2
    Fox ruft Float X2-Dämpfer zurück

    13.10.2016Der Fox Float X2 Mountainbike-Dämpfer hat ein Sicherheitsrisiko. Bei starker Kompression kann die Luftkammer bersten. Fox ruft jetzt alle Dämpfer des Modelljahrs 2016 und einige ...

  • Felt Edict Nine FRD

    19.03.2014Wirkt schon im Stand superschnell und messerscharf: Felts Top-Racer ist ein Präzisionswerkzeug für Könner.

  • Test 2021: Softshell-Jacken und -Hosen
    Dickes Fell: 14 Winter-Kombis für Frauen und Männer

    02.02.2021Unsere Vorfahren waren behaart und muskulös. So waren sie im Winter gut geschützt. Heute übernehmen gut isolierende Softshell-Häute die Wärmedämmung beim Biken.

  • Test Rose Pikes Peak AM
    Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19

    16.03.2019Das Rose Pikes Peak 1 AM ist ein erstklassiges Allround-Bike, das mit geringem Gewicht auf langen Touren punktet. Ring frei für den Testsieger aus dem All-Mountain-Test in BIKE ...