Einzeltest 2019: Rockshox Sid Ultimate

MTB-Gabel Rockshox Sid Ultimate im Kurztest

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor einem Jahr

Amerikaner sind Profis im Verpacken. Ob Geschenk, Technik oder Information, die Hülle ist genauso wichtig wie der Inhalt. So präsentiert sich auch die neue Rockshox SID glamourös und selbstbewusst.

Neue Farbe (zurück zum altehrwürdigen SID-Blau), neuer Name (Top-Version: jetzt Ultimate statt Worldcup) und neue Technikfinessen. Letztere werden in der Pressemitteilung wortreich beschrieben. Neues Öl, neue Abstreifringe, ein neuer Zugstufendichtring. Man liest das und spürt die Verzweiflung der Ingenieure: Was, verdammt noch mal, lässt sich an dieser Gabel noch verbessern? An der SID, die Cross-Country-Weltmeister Nino Schurter von Sieg zu Sieg trägt und der im letzten BIKE-Federgabeltest (6/2018) die Note Super gelang. Im Labortest offenbart sich dann auch, dass das Tamtam um die technischen Neuheiten mehr eine PR-Fanfare ist, die kaschieren soll, wie klein der Evolutionssprung vom Vorgänger zum neuen Modell ausgefallen ist. Gewicht, Federkennlinie, Verdrehsteifigkeit: alles nahezu identisch mit der vorangegangenen SID. Spürt man im Gelände einen Unterschied?

Beim BIKE-Marathon in Riva musste sich die Gabel unter Hardcore-Bedingungen beweisen. Die Ronda Extrema mit 89 Kilometern und 3933 Höhenmetern forderte die SID aufgrund von Matsch, Nässe und Dauergeholpere voll heraus. Wie ein Messer in warme Butter, so glitten die Stand- in die Tauchrohre. Das Losbrechmoment war angenehm niedrig. Die SID hielt die Fahrbahnstöße souverän vom Fahrer fern, während die letzten Millimeter Federweg nur bei wirklich harten Schlägen bereitgestellt wurden. Die Steifigkeit? Auf gutem Niveau. Eine top Race-Gabel. Wie die Vorgänger-SID auch.

Rockshox Sid Ultimate | Schlag auf Schlag: Auf der Ronda Extrema beim BIKE-Festival am Gardasee testet Reporter Henri Lesewitz die neue SID am Limit. Die Race-Gabel steckte alle Schläge souverän weg. 


PLUS   Gewicht; Ansprechverhalten; lineare Federkennlinie mit spät einsetzender Progression für viel Komfort; Verarbeitung


MINUS   Kein Schnellspannhebel


Gewicht   1465 Gramm (ohne Lockout-Hebel)


Federweg   102 mm


Preis   1200 Euro inkl. Twistloc



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 7/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: FedergabelRockshoxTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 7/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test All-Mountain-Federgabeln [140 mm]
    Vier 140-mm-Federgabeln im Vergleichstest

    07.02.2019

  • Test Cross-Country-Federgabeln
    Cross-Country-Gabeln im Duell

    15.02.2019

  • Test Enduro-Federgabeln (160 mm)
    10 Enduro-Gabeln mit 160 mm im Vergleich

    14.06.2019

  • Test 2020: Enduro-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 5 Enduro-Gabeln im Vergleich

    27.12.2019

  • Test 2020: All-Mountain-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 9 All-Mountain-Gabeln im Test

    27.12.2019

  • Test 2020: Trail-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 4 Trail-Gabeln im Vergleich

    27.12.2019

  • Test 2020: Cross-Country-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 3 Cross-Country-Gabeln im Test

    27.12.2019

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Juliana Furtado CC
    Lady Trailbike: Juliana Furtado CC im Test

    08.11.2017

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Endura Pacu
    Radbrille Endura Pacu im Vergleich

    07.03.2016

  • BIKE 6/2013

    06.05.2013

  • Isolierte Trinkflaschen für Mountainbike-Touren
    Warmhaltepackung: 5 Thermoflaschen im Test

    01.03.2017

  • Einzeltest 2017: Laufräder 9th Wave Dirt SM29
    MTB Laufräder 9th Wave Dirth SM29 im Kurztest

    08.04.2017

  • Test 2012: Federgabeln All Mountain & Enduro
    12 All Mountain- und Enduro-Federgabeln im Test

    09.01.2012

  • Neu 2012: Rock Shock
    Weltpremiere: Automatisches Fahrwerk E:i-Shock

    26.06.2012

  • Drössiger XMA 650B 2 2014

    19.05.2014

  • SR Suntour Neuheiten: Enduro-Gabel Durolux Equalizer
    SR Suntour: neue Enduro-Gabel mit Luft-Negativ-Feder

    16.04.2020