Dauertest: Federgabel Fox Talas 160 RLC Dauertest: Federgabel Fox Talas 160 RLC Dauertest: Federgabel Fox Talas 160 RLC

Dauertest: Federgabel Fox Talas 160 RLC

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die 36er-Fox mit Talas-Absenkung zählt zu den leichtesten ihrer Gattung und bietet eine überzeugende Steifigkeit, wenn der Trail mal nicht den Flow-Country-Bestimmungen entspricht.

Direkt im Anschluss an den Gabeltest im November ( BIKE 1/11-> ) schraubte ich die güldene Kashima-beschichtete Enduro-Forke mit Testurteil „super“ an mein Bike. Die 36er-Fox mit Talas-Absenkung zählt zu den leichtesten ihrer Gattung und bietet eine überzeugende Steifigkeit, wenn der Trail mal nicht den Flow-Country-Bestimmungen entspricht.

Das Grund-Setup der Gabel fällt mit zunehmender Progression gegen Ende des Federweges – selbst bei komplett offener Druckstufe – eher straff aus. Im Vergleich zu einer Fox 36 mit 180 Millimetern lässt sich der maximale Federweg deutlich schwieriger nutzen.

Auch nach acht Monaten Trail-Einsatz glänzt die Fox mit tadelloser Funktion und geschmeidigem Ansprechen. Damit das so bleibt, muss die Gabel regelmäßig auf den Kopf gestellt werden, damit die Foam-Ringe geschmiert bleiben. Bis auf die mittlerweile knarzende Schaft-Kronen-Verpressung gibt es keinerlei Kritik.


Fazit: Auch im Dauereinsatz ist auf die 36er-Fox jederzeit Verlass. Nur die Knarzgeräusche beim Bremsen nerven.

Funktion ****
Haltbarkeit ****
(max. 6 Sterne)


Fox 36 Talas 160 Rlc fit: 2144 g, 1298 Euro,  www.toxoholics.de

Themen: DauertestFedergabelnFoxTalas


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Mountainbike Rucksack Source Paragon
    25-Liter-Trinkrucksack von Source im Test

    20.04.2016Der Source Paragon ist ein kompakter Tagesrucksack für Vieltrinker: 25 Liter Volumen bringt der Rucksack mit und viele Kleinteilefächer.

  • Fox-Neuheiten: Fox 34 Grip2, Transfer, DPX2
    Fox 34 - erstmals mit Grip2-Option

    14.04.2020Nach den Enduro-Gabeln Fox 36 und 38 schiebt Fox nun die Neuheiten für Trailbikes hinterher: Die Fox 34 gibt es erstmals mit Grip2-Dämpfer, die Vario-Stütze Transfer wird ...

  • Neuheiten 2015: Fox 36 im ersten Test
    Die neue Fox 36-Federgabel im Fahrtest

    21.07.2014Leichter als die Fox 34 und trotzdem mehr Bergab-Potenzial. Die neue Fox 36-Federgabel richtet sich an Enduro-Racer und bietet eine Vielzahl an neuen Details. Hier der erste ...

  • Dauertest: Mileba Sattel

    30.09.2012Mileba-Sättel sind handgefertigte Einzelstücke Made in Germany. Bei diesem Preis würde man allerdings auch nichts anderes erwarten.

  • Dauertest: KTM Lycan 652 Modell 2013
    Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652

    01.10.2014Unser BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger hegt Bikes, als wären sie seine Kinder: Beim KTM Lycan stellte ihn das Wetter auf eine harte Probe.

  • Dauertest: Bremse Trickstuff Cleg 2

    07.09.2011Dank der unschlagbaren Optik wurde die goldene Cleg 2 schnell zum Hingucker an meinem Bike. Leider musste ich wegen der Funktion öfter als gewünscht einen Blick auf die Stopper ...

  • Dauertest: Bergamont Revox 9.1

    20.10.2011Wenn Fitness-Redakteur Björn Kafka von seinem Heimweg spricht, schlackern manche mit den Ohren: 21 Kilometer Singletrail hin und zurück – Fünf Mal die Woche.

  • Dauertest: Kona Hei Hei DL
    Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

    11.06.2019Marathon-Feile hinten und Trailbike vorne. Das Kona Hei Hei DL lässt sich nicht in eine Schublade zwängen. Kann das aufgemotzte Race-Bike im Dauertest überzeugen?

  • Dauertest: Schuhe Specialized Rime

    08.03.2012Als idealer Enduro-Begleiter sitzt der solide Rime bequem am Fuß, bietet ausreichend Steifigkeit und garantiert dank Vibram-Sohle kompromisslosen Grip auf jedem Untergrund bei ...